Was soll ich studieren?

hi,

ich habe diesen sommer mein abitur gemacht und will nach dem wehrdienstan einer fachhochschule studieren.

leider weiß ich nicht welche richtung...ich weiß ich muss das selbst entscheiden aber vllt. könnt ihr mir einige studiengänge empfehlen die zu meinen interessen passen:

technik
computer
hardware
software
internet
EDV

muss mich bis ende dezember beworben haben, damit ich im sommer 06 anfangen kann.

bin zur zeit student an der fh-kiel im studiengang internet science & technology (5.fachsemester)
es ist ein völlig eigenständiger studiengang der primär aber nichts mit elektrotechnik zu tun hat!
es ist definitiv kein diplomstudiengang sondern es sind bachelor - bzw. masterabschlüsse vorgesehen. im zuge der internationalisierung der studiengänge wird es auch nie ein diplom mehr geben.
bei weiterführenden interesse bitte mal pm an mich.
ansonsten auch gute infos und immer nette hilfe bei uns im studieneigenen board unter ist-info - board

greetz deK1

zumindest nicht in kiel, der studiengang is&t ist einmalig in deutschland und gibt es so nur an der partneruni in amerika nochmals

viele diplomstudiengänge werden zurzeit oder in naher zukunft sowieso von diplon auf bachelor umgestellt, mach dir da mal keine zu großen hoffnungen

wir sind ein vereinigtes europa und das wird in studienfragen auch so gehandlelt

in wenigen jahren gibts sowieso keine diplomstudiengänge mehr, also bitte nicht darauf versteifen und unbedingt nach einem diplomstdudiengang suchen

da wirst du nur spärlichen erfolg haben

mfg deK1

nicht dass ich dir nicht glaube, aber ich würde gern wissen woher du diese information hast.

und warum nur spärlichen erfolg?

als uni absolvent ist mir klar, dass ich schlechte karten hätte, weil diese teuerer sind als Fachhochschul-absolventen

aber wie groß ist der erfolgs/-verdienstunterschied zwischen Diplom- und Bachelor/Master Abschluss? z.b. in der genannten richtung

Original von PuppE