Was tun wenn grub> beim hochfahren steht??

Hallo, bin absoluter noob in Linux!
Hab Suse 9.1 installiert, hatte vorher aber schon Win XP auf meinem Rechner. Win Xp ist auf der Platte C: und Linux auf I: beim ersten STart kam ich in linux, aber jetzt steht beim hochfahren grub> da und ich weiss nicht was ich tun muss dass ich ins linux kom. Also denkt dran ich bin noob! Also nicht soclche EXPERT-Ausdrücke benutzen, danke!!

danke für die Links, aber da geht es darum, dass sich windows nicht mehr booten lässt. Bei mir ist es so, wenn ich im bios meine XP Platte als 1. Boot device einstell, bootet er ganz normal ins Windows. Wenn ich aber die Linux Platte als 1. device einstell kommt der Grub Bildschirm, aber auch nur, wenn ich die Diskette eingelegt hab.!! Hab bei der suse installation den Grub auf diskette gelegt!!
Also Windows geht schon noch, aber ich weis eben nich wie ich vom grub bildschirm ins Linux komm.

Sieht für mich so aus, als hättest du Grub nicht/falsch konfiguriert. check mal die menu.lst datei, sollte warscheinlich auf deiner Diskette sein, wenn Grub dort drauf liegt.

PS: Du solltest Grub so konfigurieren das er im Bootmenu XP und SuSE zu auswahl angibt. -> Google -> Grub konfiguration

Mit irgendeinem Text-Editor

vi, nano, oder du könntest es zur not auch auch XP öffnen und editieren mit notepad. (nicht word!)

Also hat mir alles nix geholfen, trotzdem danke an alle!!!!
Hab linux noch ein paar mal neu installiert, und ich glaub als ich bei der installation nicht mehr angegeben hab das es ein Netztwerk pc, sondern ein Einzelplatztrechner ist, hats geklappt. Danke cu

Zurück
Oben