was wen Cisco 2600 gehackt?

Hi,

Ein bekannter hat mich gefragt was ein guter hacker wen er das PW von einem Cisco 2600 router bekommen würde so alles über den Router User und das Netzwerk sowie die Server dahinter rausbekommen würde. Ich versteh nicht viel von Cisco und bin kein hacker drum die Frage an euch: Wie kan ein hacker mit hilfe des Router PWs sich zugang zu Informationen über Netzwerk / User und einfacheren Zugriff auf die Server dahinter verschaffen ? MfG Malte

Theoretisch kann er damit z.B. sämtliche Rechner im Netzwerk ermitteln, Routen manipulieren und je nach genutzten Funktionalitäten natürlich noch einiges mehr:

- VLANs ändern
- Datenstreams mitlesen
- VPN-Tunnel manipulieren
- Firewall-Regeln ändern
- Portforwardings anlegen
usw. usf. ...

Im Prinzip also alles, was man mit Cisco IOS anstellen kann. Eine IOS-Referenz wird dir da sicherlich aufzeigen, was theoretisch möglich ist.

Hast du so eine Referenz zur hand?

Ich habe mir auch überlegt das man ja eigentllich den Traffic sniffen köntte. Habe mich bei dem Bekannten eingelogt (erstemal auf so einer Kiste) weiß aber nichts damit anzufangen. Bin Linuxneuling und an so eine Umgebung nun gar nicht gewöhnt. MffG

Cisco IOS hat mit Linux etwa soviel zu tun wie Solaris mit Windows. Referenzen findet man mit Sicherheit über Google. Alternativ finden sich auf jeden Fall Lehrmaterialien für CCNA/CCNP.

Zurück
Oben