Webmail-Interface

Indi

Member of Honour
#1
Hallo,

kennt von euch jem. ein gutes CGI-Interface zum Abrufen und Versenden von E-Mails??? ?(

Danke im Voraus
 
#2
Hast du nen Web-, Pop-, SMTP-Server laufen und willst deinen Besuchern die bei dir ne Page haben es ermoeglichen ueber den Browser ne Mail zu verschicken ?
Hast du nen Webserver und willst nur deine Mails ueber 'n Webinterface verschicken ?
Hast du 'n Webserver und willst anonyme Mail verschicken ?
...

Sag einfach mal was du machen willst und wie du dir das vorstellst; dann kann man dir auch helfen, aber so is das wie wenn du fraegst: "Hat jemand 'n Suchscript fuer mich ?"
 

Indi

Member of Honour
#3
Was ich oder jem. anderer hat:

Ich hab bei einer Firma Webspace.
Ich habe bei einer anderen Firma mehrere E-Mail-Adressen.
Die User, die die Seite besuchen, die am Server der 1. Firma liegt, haben einen Internetbrowser.
Meine E-Mail-Adressen verwenden Freunde von mir.
Die Website hat einen Privatbereich.

Was ich gern hätte:

Ein Interface mit dem die User und ich unsere E-Mails vom Browser aus, unabhängig davon wo wir uns gerade aufhalten, abrufen und verschicken können.
 
#4
also du besitzt bereits einen Privaten bereich so wie ich das verstehe

und jeder User hat seinen eigenen bereich??

Also um die mails abzurufen weis ich jetzt keine direkte lösung (müsst ich nochmal schauen)
aber wegen dem versenden von Emails ist das ja kein großes problem musst es nur so machen das die zugangsdaten der User gleichzeitig auf ihre smtp`s zugreifen .

Mit was arbeitest du denn genau auch mit datenbanken wär sozusagen nämlich einfacher

mit der datenbankabrfage wär das ganze halt einfacher da du dann einfach alle zugangsdaten darin speichert und die formmail sie darsu abruft und implementiert oder so

naja auch wenn das dann wohl mehr mit PHP zu tun hat aber das a theoretisch auch kein problem darstellen sollte

iss jetz auch nur so lückenhafte antowrt aber wusste jetzt nicht genau wie du das machen willst
 
#5
Zum Versenden von eMails kannst du doch ganz komfortabel 'sendmail' oder 'mail' verwenden. Alternativ findest du hier die passende Klasse (PHP), die du dir anpassen kannst.
SMTP

Für den Postfachabruf bietet sich folgendes an:
POP3
 
C

ciruZ

Guest
#6
Wenn du PHP-Unterstützung hast: Damit gehts einfacher :D... Du kannst zum senden ein Forumlar machen das die Werte an ein PHP weitergibt und das PHP kann dann eine Mail mit dem Code senden:
PHP:
mail(\"Empfänger-Adresse\", \"Betreff\", \"Inhalt\", \"From: Absenderadresse\nReply-To: Antwortadresse\");
 
#7
Die beiden Klassen sind PHP.
Das versenden geht natürlich recht einfach.
Etwas komplexer ist der POP-Zugriff, jedoch nicht unbedingt komplizierter.

Kommst du zurecht Indi?
 

soox

New member
#8
du hast zwar geschrieben, dass du was cgi mässiges möchtest. oben wurde jedoch auf einmal von php gesprochen...sofern du wirklich php und mysql unterstützung hast gibt es diverse webmails (auch für cgi) eines davon ist unter folgender adresse gratis zum download bereitgestellt: http://www.trlinux.com/

wenn du jedoch kein sql (meist mysql) zur verfügung hast wird es schwierig was fix fertiges zu finden.
 

Indi

Member of Honour
#9
Ich danke euch wirklich alle für eure Unterstützung.

Sco, dir danke ich besonders, da ich mich durch deine Links zum ersten mal mit PHP gespielt hab und die dann auch halbwegs erfolgreich eingesetzt habe.

Allerdings hab ich dann noch etwas ganz spezielles gefunden:

Und zwar ein CGI-Interface von der Firma Endymion (aus den USA). Dier verkaufen diese Software normalerweise. Auf deren Homepage (www.endymion.com) kann man sich mal eine Demo (30 Tage) downloaden. Für Non-Profit oder Education Organisationen gibt es ein Formular wo man die Lizenz beantragen kann. Wenn man das ausfüllt bekommt man nach ca. einer Woche eine Mail mit user-id und pwd zu einem geschützten Bereich wo man sich die normale Version downloaden kann.

Also für alle anderen, die sich für so etwas auch interessieren, kann ich das nur sehr empfehlen!!

Trotzdem nochmal danke an alle :)

Peter
 
Oben