Webseiten gescriptet Steuern?

Hi

Meine Frage: wie kann man Webseiten gescriptet steuern? Zum Beispiel für automatisierte Tests einer Webapplikation? Geht das Praktigabel?

Wenn ich z.B. meine Festplattenauslastung Stündlich in einem Thread im HaBo posten wöllte?

Ich würde spontan an ein python Script denken, welches einen HTTP Request zusammenbaut, und die entsprechenden Parameter dort einbindet. Aber irgendwie muß ich ja die cookies mitschicken? Und wie schicke ich überhautp so einen Request, ohne Browser?

Also wie die diese Request im einzelnen ausschauen kannst du am besten mit Wireshark sehen. Dabei wirst du schnell sehen, daß die Cookies mit in einem Request stehen. Ich habe so ein ähnliches Programm auch schon mal geschrieben in Java (oder wars C++ ?(). In Python bin ich leider nicht ganz so fit, aber sowas findest du mit Sicherheit ganz einfach mit Google.

Gruß odigo

Du brauchst ein php oder cgi script auf dem Webspace. Ich mach mal ein kurzes Beispiel.

Code:
<?php
If (Isset($_GET["data"]))
{
$file=fopen("file","w");
fwrite($file,$_GET["data"]);
fclose($file);
}
?>

Dann musst du eine Verbidung zum Server aufbauen.
Ich weiß nicht welche Programmiersürache du benutzt, aber hier mal ein Basic Dialekt.
initnetwork()

Code:
ID = OpenNetworkConnection("www.server.com", 80)
Header.s + "GET /unterordner/data.php?data=variable HTTP/1.1" + chr(13)+chr(10)
Header.s + "Host: www.server.com" + chr(13)+chr(10)
Header.s + "Accept: */*" + chr(13)+chr(10)
Header.s + "Connection: Close" + chr(13)+chr(10)+chr(13)+chr(10)

SendNetworkString(ID, Header.s)

*Buffer = AllocateMemory(20000)
Repeat
Until NetworkClientEvent(ID) = 2  #(server sendet daten)
ReceiveNetworkData(ID, *Buffer, MemorySize(*Buffer))
CreateFile(1, "test")
WriteData(1, *Buffer, MemorySize(*Buffer))
CloseNetworkConnection(ID)

EDIT: Um das im HaBo oder sonsto wo anzeigen zu lassen, würd ich den Inhalt auf ein Image malen. Dann haste keine Problemen mit Cookies und Session IDs

also von python habe ich keine ahnung, aber wenn java auch ok ist, dann wäre die klasse HttpURLConnection ein gutes stichwort zum googlen

wenn du jetzt zb was posten möchtest, müsstest du dir das entsprechende formular anschauen, welche parameter es gibt, welche requestmethode (get/post) und an welches script diese übergeben werden müssen. oder wie odigo schon vorgeschlagen hat, einfach mal mit wireshark schauen, was der browser so alles sendet, wenn man postet.
zum setzen der verschiedenen request-eigenschaften brauchst du hauptsächlich die methode setRequestProperty, mit welcher du z.b. auch cookies mitschicken kannst.

ein ganz kurzes beispiel zum einlesen einer seite mir gesendetem cookie findest du hier: Daten nach einem HTTP-Login auslesen
für den rest solltest du bei google eigentlich ausreichend fündig werden.

Um zu sehen was, wo und wie gesendet wird (und als Bonis dieses vor dem Senden noch zu manipulieren) ist die FireFox extension "Tamper Data" echt genial.... Übersichtlicher als der Kabelhai...

Zurück
Oben