Webserver für PHP

Hallo,
ich bin gerade fleißig dabei PHP zulernen. Laut Anleitung geht das einfach mit Apache, aber an einer stelle wo auf eine *.txt-Datei zu gegriffen wird geht das leider nicht, das ich keine Rechte hab usw. Daher wollte ich mal wissen bei welchem Provider ihr eure Datein so hoch ladet.(habe momentan Geocities, aber das ist nicht php fähig) Es sollte möglichst Werbefrei sein.

gruß stein

Was hat das mit deiner .txt zu tun? Ändere die Rechte doch einfach? Über was für nen Server führst du das denn jetzt aus?
Bis jetzt läuft bei mir alles über meinen Apache zu Hause :-)

Ich habe die schreib Rechte schon per chown auf mein normal user geändert klappt aber trotzdem nicht. Server ist ganz normal Localhost oder was meinst du?

Edit
@dutchman ich verwende ja apache mit xamp d

xampp ? unter ubuntu? heisst glaub' ich lampp ;) na dann lass dir die rechte doch mal mit ls -l anzeigen und find selber raus was nicht passt, ansonsten post die Ausgabe hier rein. Aber bitte gib mal n paar (grundlegende) Informationen, zB was für ein OS... ?

CentralWay meint glaube ich ls -al
ls -l listet nur die dateien auf -a sorgt dafür, dass die rechte angezeigt werden.

Debian habe ich. Aber wie bei heißt weiß ich net(denn der Ordern ist/opt/lampp/htdocs/xampp). Aber dank
Code:
chmod o=rwx counter.txt
hat es geklappt. Wenn einer doch einen phpfähigen Webspaceprovider(am besten umsonst, da ich nur armer Schüler bin) kann er ihn mal posten.

vielen Dank schon mal für die Mühe
edit:
@ weau ls listet alle datein auf ls -l alle datein samt besitzer

Original von Stein
Ich habe die schreib Rechte schon per chown auf mein normal user geändert klappt aber trotzdem nicht. Server ist ganz normal Localhost oder was meinst du?

Und genau da liegt das Problem. Im Normalfall läuft der Webserver mit den Rechten eines eigenen Users. Du musst daher die Dateien dem Webserver-User zugehörig machen oder o+rw für die Dateien setzen.

Original von mauralix
hier gibts gratis php/mysql webspace sogar werbefrei
http://www.lima-city.de/?ref=60289
8)
Hmm habe mich da malm umgeschaut... bin nicht sehr begeister SQL Datenbanken müssen ersteigert werden etc. wenn einer was anderes kennt kann er sich mal melden(gegen Werbung habe ich nichts). Muss man Student sein um auf dem Uniserver zu kommen oder gibt es sowas auch für Schüler?

gruß stein

Original von Stein
Hmm habe mich da malm umgeschaut... bin nicht sehr begeister SQL Datenbanken müssen ersteigert werden etc.

Bin ich im falschen Film? Wie ersteigert...?!? :D

Hmm... ich kann dir eine Datenbank verkaufen. Den Preis klären wir am besten per PM. Bei mir bekommste keine Billigware, sondern echte MySQL-Power! Die Datenbank ist in UTF-8 konvertiert, du kannst bestimmen wieviele Tabellen anlegt werden sollen und als besonderes Gimmik gibts beim Kauf von 2 Datenbanken, die Dritte gratis!
Ich kann dir nach erfolgreicher Erstellung die Datenbank als Dump zuschicken (per Mail, oder auf CD gebrannt per Post). :)

//EDIT: bevor ich nun hier gesperrt werde, weil das Angebot jmd ernst nimmt... ^^

@Stein:
Wenn der Provider MySQL anbietet, dann kannst du dort auch Datenbanken erstellen (bzw bekommst von Anfang an 1 oder 2 Datenbanken zugewiesen bei den meisten kostenlosen Anbietern). Also, such dir ein Anbieter aus.
Hier haben wir dazu einen passenden Thread. Kaufen oder Ersteigern musste da jedenfalls nix... ;)

Ersteigern ist dort anders gemeint... Dort gibt es ein Forum. Für gute Beiträge bekommt man Punkte. Mit 30 Punkten kann man sich eine MySQL-Datenbank ersteigern. 8) Ein bisschen kindisch, aber dafür nicht ganz werbefrei. Der Server ist dafür öfters mal offline.

Mal ganz im ernst und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Das ist genau der Grund, warum PHP als unsichere Sprache bezeichnet wird. Jeder der "gerade dabei ist, fleißig PHP zu lernen" (dein erster Post) bastelt sich eine Homepage und fragt sich unter Umständen nach 2 Tagen, warum sie offline ist und der account beim Hoster gesperrt ist.

PHP ist nunmal eine sehr simple, aber power-volle sprache. Lerne sie erstmal kennen, spiele viel (sehr viel *fg*) und versuche, auch komplizierte Zusammenhänge zu kennen, BEVOR du in die weite, weite Welt (www) gehst! - Genau dafür machen wir uns die Arbeit mit dem XAMPP!!! Er ist dafür dar, um leuten zu helfen, erstmal etwas zu schaffen, was auch ohne Probleme funktioniert. Dann kannst du immernoch den freundlichen Keks fragen, ob du ein paar MB space und eine db bekommst...

by CentralWay
xampp ? unter ubuntu? heisst glaub' ich lampp
Naja, fast korrekt. Ich zitiere mal eben:
by ApacheFriends
Übrigens ist LAMPP der alte Name dieser Software. Um Verwechslungen zu vermeiden haben wir uns entschieden [...] beide Pakete nur noch als XAMPP zu bezeichnen.
LAMPP und WAMPP sind letztendlich allgemeine Begriffe und ein "Produkt" so zu nennen ist verwirrend. [...]

PS: Entschuldigt dies bisschen werbung, aber ich bin auch bei den ApacheFriends aus irgendeinem Grund im Team geführt. da muss ich meinen Pflichten nachkommen ;)

Ich kann Boppy hier nur 100%ig zustimmen. Wer auf einem im WWW verfügbaren System lernt, soll sich nicht wundern, wenn irgendwann die Klagen vom Hoster oder von sonstwelchen Leuten, die durch fehlerhafte Skripte geschädigt wurden, in's Haus flattern. Wann lernen Neueinsteiger endlich, dass das WWW keine Spielwiese ist und daß es verdammt teuer werden kann, wenn man es doch als solche nutzt?

Nagut dann werde ich mein Programme erst mal mit XAMMP testen. Aber sicher versteht ihr auch, dass es mehr Anreiz hat.

Zurück
Oben