WebServer selber erstellen mit Linux SUSE 10...

Hi,

ich habe folgendes:

Also... Ich habe von einem Verwandten Confixx 3.2.0 geschenkt gekriegt...Jetzt habe ich folgende Frage:

1. Kann ich einen Rechner neben mir, mit Linux SUSE 10 bestücken, und anschliessend per LAN mit meinem PC verbinden, der ein W-LAN Anschluss hat?

2. Kann ich dort eine Art Server machen, wo Confixx drauf ist?

3. Wenn ja, sollte es anschliessend per DynDNS über meine Leitung erreichbar sein, Da wir einen Router habe... Die Private ist immer 192.168.0.X, die öffentliche ist auch immer gleich...

4. Könne es dann andere Menschen auf der Welt sehen?

Zweck: Es soll einen kleinen Servcer darstellen, der Probe-Sachen und nen bissel Space bietet... Allerdings macht er nichts aus, wenn es nicht 24h läuft... Ich besorg mir nämlich einfach einen Tower, Kühlung u.s.w,das er es 18 h aushält...

Gruss
PMTheQuick ;)

PS: Ich hoffe das ist hier richtig.. Falls das hier nicht richtig oder verboten ist, sorry...

Wenn confixx (sagt mir nicht viel, peinlichpeinlich) auf linux läuft, gehts.Also von den Netzwerkeinstellungen, so wie ich das verstanden habe :)
Wobei ich von SUSE abraten würde, nimm kubuntu oder sowas, ist genau so einfach :)

Für Testzwecke ist confixx auf einem privaten Server überdimensioniert. Die Administration bekommt man auch mit Bordmitteln hin, wobei ich dafür aber nicht SuSE nehmen würde. Debian ist eher als Server geeignet IMHO.

@Zwirni: Ich weiss...

An alle... Geht es mit Internet auch so? Und wenn ja, wie?

(Hab mal SUSE 10 installiert, wenn ich mal das behersche, mache ich dann Debian drauf...)

WinXP hat W-LAN
WinXP PC und SUSE 10 PC sind mit LAN verbunden
Suse 10 kann auf WinXP Internet zugreifen...

Geht das? Wenn ja, wie?

Gruss
PMTheQuick ;)

PS: Ich bin an einem Router,und SUSE soll auf mein Netz (W-LAN) zugreifen können...

Du solltest am einfachsten den Suse Rechner direkt an den Router hängen, sprich kauf dir noch eine W-lan Karte und es geht. Ansonsten wäre es wesentlich besser die Reihenfolge der Rechner umzustellen dh. das der Suse Rechner direkt am Internet hängt und du den zugleich als Router/Firewall usw konfigurierst.
Im Gegensatz zu Debian zb bringt Suse per default iptables mit recht guten Einstellungen mit, so das du damit auch deinem Windows PC was gutes tun würdest.
Und Confixx brauchst du garnicht. Was du brauchst und einfach per yast zb installieren kannst ist der Apache Webserver oder ähnliches.

Original von PMTheQuick
Allerdings macht er nichts aus, wenn es nicht 24h läuft... Ich besorg mir nämlich einfach einen Tower, Kühlung u.s.w,das er es 18 h aushält..

der rest ist mir mehr oder weniger klar, aber was willst du uns damit sagen? ?(

....solang du ihn nicht zu arg beanspruchst...

Ich würde nicht Webmin nehmen, wie petersilie meinte. Wie es scheint, kennst du dich noch nicht so gut unter Linux aus ( falls ich mich irren sollte bitte sagen :) ) und Webmin ist um einiges mächtiger und dazu auch komplizierter als Confixx. Mit viel Pech zerschiesst du dein System innerhalb 10 sekunden. Wenn du Confixx eh geschenkt bekommen hast, dann würde ich es auch einsetzen ( obwohl ich allgemein nichts von solchen applikationen halte... ). Und funktionieren sollte es ohne probleme, wie schon gesagt wurde.

Zum Internet Problem: Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es funktioniert. Eventl. könnte eine W-LAN karte abhilfe schaffen. Aber dazu hat cr eigentlich schon alles weitere gesagt.

Zurück
Oben