Webserver

Hy ich will einen Webserver auf einem PC mit Ubuntu als Distribution machen, Auf dem Server ist Appache2 installiert, und er soll über 2 Verschiedene IP-Adressen, dass heist sogar über 2 verschiedene Leitungen erreichbar sein.
Einzeln ist er über beide Leitungen erreichbar, doch sobald beide aktiviert ist, ist er nur über die erreichbar welche auch als Standartgateway definiert ist.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob man nicht beide Verbindungen angeben kann, und er dann je nach anfrage über den dementsprechenden Gateway antwortet. Momentan kommt die anfrage auf der einen Leitung, und dann gibt er sie über die andere auf deren Gateway und diese will dann Antworten, was nicht klappt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat deine Frage etwas mit Routing zu tun.

Welche Netzsegmente hast du denn an deinem Server?

Und wie ist dein Standartgateway eingerichtet?

Wenn dein Server über Leitung 1 (die mit dem Standartgateway) Pakete bekommt, kann er auch wieder antworten, da die Adresse anscheinend im selben Netzwerksegment liegt oder der Gateway die weiterleitung richtig eingestellt hat.

Wenn dein Server über Leitung 2 (die andere halt) Pakete bekommt, wird er sie sicher bearbeiten, aber findet wohl in seiner Routing-Tabelle keinen Eintrag über das Netz wo die Anfrage her kam. So schickt er die Antwort an den Standartgateway, in der Hoffnung dieser weis wo das Paket hin soll.

Wenn deine Leitung 2 nur ein LAN ist das sich von dem Netz auf Leitung 1 unterscheidet dann müsstest du für alle Rechner im Netz 2 einen Routingeintrag machen, oder wenn du im Netz 2 einen Gateway-fähigen Rechner hast, diesen als Gateway für dieses LAN angeben so das er die Pakete korrekt weitergibt.

routingeintrag für einzelnen rechner
route add -host <IP vom Rechner in Netz 2> dev <Netzwerkkarte des 2. Netzes>

routingeintrag für komplettes Netzwerk
route add -net <IP-Name des Netzwerks> mask <Subnetzmaske des Netzwerks> dev <Netzwerkkarte des 2. Netzes>

routingeintrag für Gateway der weg zum Netzwerk kennt
route add -net <IP-Name des Netzwerks> mask <Subnetzmaske des Netzwerks> Gw <Gateway im Netz der das 2. Netz kennt>

Die Befehle sind alle in Kanotix/Debian gültig, kann also nicht garantieren das es bei dir auch so geht, aber wärst allerdings auch der erste wo es nit so wäre von allen wo ich sowas schon gemacht habe ;-)

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

(Zur analyse deiner Paketkommuniktaion und Problemfindung bei deiner Serverkommunikation würde ich zudem Etherreal oder etwas ähnliches verwenden um zu sehen wo welche Pakete wie ankommen ;-))

Grüße Phx1024

Die 2 Verschiedenen Netze gehen praktisch direkt ins Internet. Es sind 2 Verschiedene Anbierter die eine kommt von uns und die Andere ist gemietet soviel ich weiss... jetzt ist das Ziel, das man via. beiden Leitungen direkt auf den Appache Server zugreiffen kann.

Ich habs jetzt den ganzen morgen versucht, Und bin bis jetzt gescheitert.
Habe es auch mit dem Route add befehlen versucht.

1. Apache wird an eine adresse gebunden.
2. kann er nicht entscheiden wer-von-wo kommt

Du kannst nicht einfach so 2 std gates eintragen.
Mit hilfe von statischen Routen kannst du jedoch 2 unterschiedliche Leitungen bedienen.

Im idealfall laesst du beide Inetleitungen auf ein Gate laufen und regelst das dort.

Aber ganz btw. hast du 1 webserver der den gleichen content fuer 2 unterschiedliche Eingaenge bieten soll....oder hast du 2 webserver die jeweils etwas voellig unterschiedliches hosten?

Auf den ersten Blick macht naemlich keines von beiden wirklich Sinn- also erklaer das mal bitte ausfuehrlich ;)

mfg

Es handelt sich um einen Webserver welcher dan via 2 Leitungen erreichbar sein sollte.
Dies haben wollen wir so einrichten, weil an unserer Leitung noch weitere Server sind, und damit man den Traffic einigermassen unter kontrolle haben kann, sollte der Appache Server wie gesagt von zwei Leitungen anspechbar sein. Momentan habe ich es nur so geschafft, dass zwar beide Leitungen aktiviert sind, er aber nur uf einem DNS Server arbeitet.

Weiss nicht wie ich es noch besser erklären könnte.

Also gehen wir mal von _einem_ Webserver aus der auf 2 Leitungen erreicht werden soll.

Anders als du es bis jetzt hast wirds auch nicht gehen. Auszer ihr habt zugriff aufs Routing eurer Netzbetreiber ;) Und innerhalb eures Netzes koenntet ihr dann load-balancing betreiben.

Was wollt ihr denn machen? Welche Art Site soll laufen, was fuer eine Anbindung habt ihr? etc. etc. Die anbindung muss nicht unbedingt der Flaschenhals sein bei solchen Vorhaben.

Gib detailierte Infos.

*heul* Also wir haben einen Serverraum in welchem es ca 10 Server hat diese gehen auf eine IP-Plus Leitung (also Name des anbieters) diese Leitung ist fast immer voll ausgelastet, dann haben wir noch eine zweite welche von MCI oder sowas kommt, weiss nicht kanns nicht im Plan nachschauen, aber auf alle fälle konnte ich die zwei Netzwerkkarten so einrichten, dass man mit je einer aktiviert und einer deaktiviert die Seite sehen kann, egal über welche der 2 verschiedenen IP-Adressen (also egal über welche Netzwerkkarte vom PC) sind ja 2 drinnen. Das heisst, das eigentlich beide Verbindungen gehen sollten, aber sobald beide Aktiviert sind, muss man sich für einen Standartgateway entscheiden, dh. entweder der von der 1en, oder 2en Netzwerkkarte (eth0, eth1) ich konnte bis jetzt noch keinen 2en Standartgateway hinzufügen, der auch zu gebrauchen war.

(Die Pakete sollen einfach zu dem Gateway senden der danach gefragt wurden.) Weil es ja mehr als 1en gibt. Aber naja derb schwer zum erklären.

Ich sollte einfach wissen ob es überhaupt möglich ist zwei Standartgateways zu haben, mit Suse hatten wir es einmal, jedoch nicht mit Ubuntu.

Gruss Suxxes und thx 4 help

War zwar immer noch nicht die wirkliche Infos, aber ok.

Das ist ein Text zu multihomed Kisten.
http://www.clintoneast.com/articles/multihomed.php

Ansonsten gollgle weite rnach "multiple gateways".

Alternativ dazu natuerlich einfach: mehr bandbreite vom ISP anmieten.
Wieviel ihr habt haste bis jetzt ja immer noch nicht gesagt.

Zurück
Oben