Webspace und ownCloud

Servus!

Ich überlege mir einen Webspace zu kaufen und darauf, neben ein paar Websites (2-5; Wordpress, Joomla!, typo3) bzw. eigener PHP/MySQL Anwendungen auch eine ownCloud (ownCloud.org | Your Cloud, Your Data, Your Way!) zu installieren.

Fehlt bei diesem Angebot irgendetwas: world4you - Sommeraktion? Preis scheint mir okay zu sein. Standort in Österreich hat für mich zwei Vorteile: 1.) österr. Gesetzeslage/Gerichtsstand 2.) telefonischer Support kostet mich kein Vermögen

Das einzige was mir bisher aufgefallen ist: InnoDB kostet 99c/Datenbank und Monat extra, sonst gibt es nur MyISAM. InnoDB habe ich bisher für ein paar typo3-Extensions gebraucht sowie für eigene Anwendungen wenn ich Fremdschlüssel verwende.

Außerdem wäre mir noch ein guter Mailserver wichtig, da ich dann meine E-Mail Adresse über die Domain laufen lassen würde. Fehlt beim Mailserver irgendetwas? IMAP ist mir wichtig damit ich am PC, Notebook, Handy, Webmail, ... überall die selben Ordner habe und eine E-Mail nicht überall neu "lesen" muss.

Fazit: Soll ich bei dieser Sommeraktion zuschlagen? Habe ich etwas übersehen?

Was du beachten musst, wenn du die aktuelle Version der owncloud (ich betreibe selber eine) nutzen willst, ist deine PHP Version die dir zur Verfügung gestellt wird, diese sollte schon in Richtung 5.3 oder neuer gehen. Ansonsten finde ich erstmal keinen Haken bei deinem Angebot.
Nur mit den 5 Datenbanken solltest du bei deinem Anliegen noch mal schauen, da das mit unter doch knapp wird, wenn ich deine Aufzählung richtig deute.

Was den Gerichtsstand angeht würde ich das nicht per se unterschreiben, dass da ausschließlich AT gilt, ich gehe davon aus, dass du aus DE kommst, schließlich betreibst du das ganze aus DE. Allerdings bin ich kein Jurist ...

[...]diese sollte schon in Richtung 5.3 oder neuer gehen. [...] Nur mit den 5 Datenbanken solltest du bei deinem Anliegen noch mal schauen [...] ich gehe davon aus, dass du aus DE kommst [...]
PHP-Version: Konnte ich leider nicht genau finden, nur einen Beitrag von 2011 aus dem Support-Forum wo von PHP 5.3.8 die Rede ist. Wenn das ausreicht dann passt es auf jeden Fall.

Datenbanken: Viel kommt es mir auch nicht vor aber zum Notfall laufen halt mehrere Websites auf einer Datenbank, Präfixes werden ohnehin von allen mir bekannten CMS unterstützt.

Herkunft: Bin Österreicher ;)

PHP-Version: Konnte ich leider nicht genau finden, nur einen Beitrag von 2011 aus dem Support-Forum wo von PHP 5.3.8 die Rede ist. Wenn das ausreicht dann passt es auf jeden Fall.

To run ownCloud, your webserver must have the following installed: php5 (>= 5.3), php5-json php-xml php-mbstring php5-zip php5-gdAnd as optional dependencies: php5-sqlite (>= 3), curl, libcurl3, libcurl3-dev, php5-curl, php-pdo

von Install | ownCloud.org

Zurück
Oben