Wechsler zwischen Fester IP und DHCP

Moin moin,
ich bräuchte ein Programm dass mir, wenn ich es ihm sage, meine IP wechselt. Allerdings nicht zufällig sondern eine ganz bestimmte.
Folgendes liegt vor:
Ich hab zuhause mein W-Lan eingerichtet, ohne DHCP <-- weil doof, also muss ich ne IP eingeben, standartgateway, subnetz, und die 2 DNS-Server.
Mit diesen Einstellungen funktioniert ja aber (logischer weise) nur mein W-Lan zu hause, aufm weg zur arbeit komm ich aber immer am HBF vorbei und dort gibts w-lan für umsonst ;) also möcht ich da natürldie DHCP funktion, also alle felder wieder leeren bzw. einfach die 2 Buttons in den einstellungen ändern.
Da dies jeden tag immer das gleiche is und ich immer wieder die daten eingeben muss gehen mir 5 minuten am tag verloren, 30 minuten in der woche, 2 h im monat und 72h in den nächsten 3 jahren meiner ausbildung! das geht ja mal garnich ;)

Danke schonma für eure hilfe
MFG
Fox

kannst du nicht bei deinem wlan soft. 2 profile erstellen?
und wenn du die ip´s auf automatisch beziehen stellst?

Nope, leider nicht. Ich müsste, um das mit der software machen zu können, ne 2te w-lan-karte installieren. im grunde is mein w-lan-prog nur ein auszug ausm gerätemanager, der zeigt mir an was für w-lan-dinger ich hab und lässt sie mich aus und einschalten, mit anzeige des aktuelles statuses... also quasi voll fürn.. ne?

Nein, du musst das nicht über dein WLan tool machen;

1. Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Drahtlos Verbindung => rechtsklick darauf und "Eigenschaften" auswählen.

2. Im nun geöffneten Fenster scrollst du ganz nach unten und wählst "TCP/IP" aus. (Doppelklicken)

3. Hier kannst du nun 2 Profile anlegen.

Beim ersten musst du "IP-Adresse automatisch beziehen" wählen. Dann wechselst du in den Reiter "Alternative Konfiguration" und gibst dort deine statische ein.

Gruss
IsNull

danke auch für deine antwort aber auch mit der komm ich nicht weiter weil ich keinen reiter "alternative Konfiguration" habe, sollte ich vielleicht sagen das ich WinXP SP2 benutze?

mfg

Habe auch XP mit SP2. Bei mir ist der reiter sowohl bei der Home als auch bei der Pro Edition vorhanden. Kann es vieleicht sein das der Reiter bei eingeschrengten Rechten fehlt?

Edit: Nein mit eingeschrängten Rechten kommt man gar nicht erst in das Fenster.

danke auch für deine antwort aber auch mit der komm ich nicht weiter weil ich keinen reiter "alternative Konfiguration" habe, sollte ich vielleicht sagen das ich WinXP SP2 benutze?

Das dürfte daran liegen, dass du wohl nicht den Win WLAN Manager sondern den der WLAN Karte nutzt. Du könntest auch einen "Network Settings Manager" benutzen. zb
Wobei ich dazu sagen muss, dass das bei mir nur bedingt bis garnicht fkt.(aber zum Glück habe ich ja die original ibm Accsess Connections Software :D)

Also, als erstes nehm ich dass mal zurück mit dem Reiter, der is doch da, muss aber natürlich erst mein Button auf automatisch Beziehen stellen, dann isser erst zu sehen ;) ich habs eben nich so wörtlich genommen wie du es aufgeschrieben hast, sorry.
Aaaaber, auch da hab ich was dran zu meckern, denn jetzt muss er ja erstmal über DHCP versuchen eine IP-adresse zu bekommen, bekommt natürlich keine von meinem router und erst dann nimmt er die alternative, dies braucht mir allerdings ein bisschen zu lang ;)
Deswegen werd ich jetzt mal den Network Settings Manager von goflo ausprobieren und gleich posten was ich mit dem in den ersten paar minuten, für erfahrungen gemacht hab.

mfg
Fox

Edit:
Das programm ist genau dass was ich gesucht hab. Kurze Erklärung hierfür, für jemanden der vielleicht das gleiche problem hat (ich hasse es in foren wenne s immer nur heißt, "okay, ich habs hinbekommen, danke" aber es steht nie wie, warum und wie...)
Also, Bei dem Programm kann ich jetzt 6 verschiedene einstellungen vornehmen, von wegen IP, DNS. Ausserdem kann ich (ich denke für eine direkte verbindung mit einem anderen PC) den PC Namen, die Domäne, Arbeitsgruppe, WINS, Drucker, Script und Netzwerklaufwerk angeben bzw. definieren. Zum umschalten von diesen Einstellungen genügt es den "NetSetMan" in der Taskleiste (rechts unten) einmal anzuklicken, dort wird einem dann Set1 - Set6 angezeigt, ein klick darauf und eine kleine Dialogbox öffnet sich, welche angiebt welche einstellungen geändert werden. Diese Dialogbox lässt sich durch einen klick auf OK schließen, oder in "Info" im hauptprogramm, per hacken einstellen, dass sie sich selbst nach der aktualisierung schließt.

Danke goflo, natürlich auch den andern, dass ist genau das was ich gesucht hab.

P.s. Bei mir funktionierts :P

Zurück
Oben