Weiterbildung für wenig $ ?

Hi!

Da ich als Bundi die möglichkeit habe für bis zu 625? eine berufliche Weiterbildung zu machen, möchte ich diese Chance natürlihc nutzen. Linux oder Programmierung wäre mir am liebsten.
Nur normale Schulungen sind zu teuer und googlen bringt da auch nicht viel. In der c't wurde immer für www.LinuxHotel.de geworben, die bieten auch was preiswertes an aber Essen ist mir ein bissel zu weit weg, dachte eher an Hamburg oder Berlin...

Habt ihr da ne Idee wo man sich noch erkundigen könnte?

Gerade um Linux und Programmierung zu lernen, muss man kein Geld ausgeben. Dazu gibt es genug Informationen im Internet. Google wird dir sicherlich weiterhelfen, wenn du nach "linux tutorial", "linux basics" u.ä. suchst. Auch hier im Board wirst du dazu einiges finden.
Beim Programmieren solltest du erstmal entscheiden welche Sprache du lernen willst, was davon abhängt, was du programmieren möchtest.
Ansonsten gibt es auch recht gute Bücher zu solchen Themen. Z.B. gibt es ein recht gutes C++-Buch für Linux unter http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux3/cpp_main/cpp_main.html

das Problem daran bitmuncher ist, dass du dafür keinen Nachweis bekommst, dass du dich weitergebildet hat.
Ich denke 01 ist auf sowas hinaus

hi Bundi

mit ILS (Online) kannste kurse belgen...
ansonsten in der VHS (Volkshochschule) in deiner nähe...das ist norm. auch billiger.

mit C++ zu beginnen rate ich nicht...aber jedem das seine *g*

grüße *ide

Original von Sven
das Problem daran bitmuncher ist, dass du dafür keinen Nachweis bekommst, dass du dich weitergebildet hat.
Ich denke 01 ist auf sowas hinaus

Nunja, für die Vorbereitung auf eine LPI Zertifizierung ist lpi-test.de aber auf jeden Fall das richtige. Warum also teure Kurse belegen, wenn man das alles online lernen kann und dann nur noch eine Prüfung ablegen muss?

@idefix145: War ja auch nur ein Beispiel. C++ dürfte zur Anwendungsentwicklung momentan (neben C) die meistverwendete Sprache sein (vor allem unter Linux).

Ich war auch schon im LinuxHotel und ich kanns nur waermstens empfehlen.
Mit in meinem Kurs war ebenfalls noch ein Bundi der bezahlt bekomen hat.

Das ist ein super laden, erstklassiger Service und erstklassige Dozenten.

Ob dir der Schein dann was bringt ist ne andere Sache- in jedem Fall kannst du da, je nach Kurs, eine Menge lernen.

Ne also klar Tuts sind imemr gut aber ich denke mit einer einwöchigen Lernsession mit anderen Begeisterten, wo man auch gerne was übersringen kann ist man produktiver.
Deswegen täten mich eigentlich nur wirkliche Kurse anbieten und eher weniger was zum lesen. Meine VHS bietet nur 0815 EDV Kurse an :-(

Zertifikat jaein, darauf kommts mir eigentlich garnicht so an, aber wenns was gäbe wäre sicherlich nicht verkehrt...

C++ fehlt mir noch in meiner Sammlung ;-) meinetwegen auch .NET ^^

Zurück
Oben