Weitere Berufliche Laufbahn? MCP/MCSA?

Hallo

Vieleicht kann mir von euch jemand ein paar Tip's geben was Job und der gleichen angeht.

Hab jetz meine Lehre als EDV-Techniker abgeschlossen und kann leider nicht bei der Firma bleiben.

Grundsätzlich war ich mit der Administration von Windows Clients beschäftigt.
Mit Netzwerktechnik bin ich mit den Grundlagen von TCP/IP Netzen auch vertraut.
Mit Windows Server Technologie (AD's DNS und was so dazugehört) beschäftige ich mich gerade näher (Lese ein Buch).
Mit Linux probier ich auch gelegentlich herum.

Mir stellt sich jetz die Frage wie ich eventuelle Zeit in der Arbeitslosigkeit sinnvoll nützen könnte um meinen "Marktwert" zu erhöhen.

Ich denke mal das ich auf jedenfall in Richtung Windows Server etwas machen sollte.
Kurse kommen aufgrund der Kosten wohl nicht in Frage.
Somit hab ich mir überlegt wäre eine günstige Alternative das selbstudium der MCSA Bücher und das Ablegen der Prüfungen.
Soweit ich weiß sind es 4 Prüfung bis zum MCSA ?

Netzwerktechnisch hab ich mir auch gerade 2 Bücher Bestellt um mich hier etwas weiterzubilden.
Linux sollte man denk ich auch nicht ganz verdrängen das es auch immer wichtiger wird.

Denke aber das die Microsoft Zertifikate wichtiger wären da man wenn man diese hat etwas "in der der Hand" hat.

Habt ihr eventuell ein paar Tip's für mich?

lg
Stefan

Oder mach nen VHS Kurs, beispielsweise für Windows 2003 administration, da bekommste dann auch ne teilnahme bestätigung. Kann ja nie schaden,

und kostet längst nicht so viel wie am CCNA teilzunehmen!

Hi

Aus meiner persönlichen Berufserfahrung heraus, würde ich dir nicht unbedingt zu einem MCSX raten. Ist zwar besser als nichts, aber versuch dich ruhig am CCNA und wenn du danach noch Lust, Geld und Zeit hast am CCNP. So teuer ist der CCNA nicht, wenn du nicht gerade diese professionellen Schulungen besuchst. Hab mir von Bekannten sagen lassen, dass man sich aufs Abschlußexamen auch prima mit den Büchern aus der Ciscopress vorbereiten kann. VHS Kurse sind auch ganz schnuckelig, allerdings meiner Erfahrung nach sind sie entweder günstig aber sehr oberflächig oder sauteuer und (hoffentlich) qualitativ hochweriger. Auf jeden Fall ist es eine gute Idee seinen Marktwert durch solche Scheine heben zu wollen, leben wir doch in einer "Scheingesellschaft" ;) .

Gruß
CubiC

Kurse an Volkshochschule sind Zeitverschwendung.

Darueberhinaus nutzen dir MSC* und CCN* Scheinen rein gar nichts wenn du keine Berufserfahrung hast.
Nach meiner Erfahrung bist du in etwa nach einem Jahr ohne Job in deinem Bereich aus dem Rennen.
Scheine sind eine wunderbare Sache- aber nicht viel Wert ohne Berufserfahrung.

Konzentrier dich also lieber darauf einen Job zu bekommen. Die Scheine kannst du dann waehrend der Arbeit nachmachen und wenn deine Firma was auf dich haelt dann bekommste das u.U. auch noch finanziert.

So hab ich das zumindest erfahren- und natuerlich gibts ja auch ausnahmen.

Zurück
Oben