Weiterverarbeitung von e-mails in z.B. einer Tabelle

Hallo.
Ich spiele ein Online-Browser-Spiel in dem es unter Anderem ein Markt gibt in dem man gefundene Gegenstände in Auktionen verkaufen kann.
Zum Ende bekomme ich vom Spiel von jeder Auktion automatisch eine email in welcher der verkaufte Artikel steht und zu welchem Preis er verkauft wurde.
Diese emails sammle ich mit Outlook in einem separatem Ordner.
Mit Outlook kann ich nun die emails als Text-Datei (es geht nur "alle emails" in "einer .txt Datei") exportieren.

Das ganze hat den Zweck, einen besseren Überblick über die aktuelle Markt-Situation zu bekommen.

Nun möchte ich irgendwie die in den emails enthaltene Daten in eine besser verwertbare Übersicht bekommen. Ich habe mir vorgestellt das man mit irgendeinem Programm die Daten, die immer an den gleichen Stellen stehen da die mails immer gleich aufgebaut sind, automatisch auslesen zu lassen um diese dann in z.B. Excel oder Access oder was auch immer zu importieren.

Ist das irgendwie realisierbar? Und wenn ja wie?

PS.
Habe leider keine Programmierkenntnisse. Von daher, wenn einer ne Idee hat die so etwas erfordern bitte ganz einfach

Danke



Im Anhang ist eine Beispiel-email einmal im .txt und einmal im .html Format.
Ich weiß nicht was sich besser weiterverarbeiten lässt.

Es sind immer nur 2 Dinge aus den Mails interessant.
1. Gegenstandsname (in diesem Fall: "Das Buch der dunklen Künste Vol. II"
2. Kaufpreis (in diesem Fall: "160000"

3. Eventuell noch das Datum wann die mail verschickt wurde (in diesem Fall: "Samstag, 19. September 2009"
 
Also möglich ist es natürlich, aber ohne Programmierkenntnisse dürfte das leider eher nicht zu lösen sein.
Du könntest das Problem aber gleich mal dazu nutzen, dir eine Sprache einigermaßen beizubringen ;)
Ich würde dann folgendes machen:

Du speicherst die Emails ja als .txt. Diese werden dann also alle in einem bestimmten Ordner liegen.
Das Programm müsste also erstmal die Textdatei öffnen.
Dann müsstest du die Datei nach den gewünschten Informationen parsen. Das ist aber nicht so wirklich schwierig hier, da der Aufbau ja immer gleich ist. Den Gegenstandsname würde ich dabei aus dem Betreff nehmen, also einfach alles was nach "Auktion beendet: " kommt und natürlich nur bis zum Zeilenende und bei dem Betrag würde ich dann den Mailtext nehmen und dort erstmal nach der Währung suchen, dann das "für", was davor steht und das dazwischen dann nehmen.
Das ist erstmal nicht so schwierig. Dann musst du noch einen Weg finden, dass in Excel zu speichern.
Als letztes würde ich dann die bereits bearbeiteten Textdateien löschen.

Anbieten würde sich hier denke ich, wenn du das Ganze direkt in Excel machst als Macro. Da wäre dann der Zugriff auf Excel denke ich am leichtesten. Die .NET Sprachen machen sich aber denke ich auch nicht schlecht.

Wie gesagt, schwierig ist es denke ich nicht (außer vielleicht das dann nach Excel zu bekommen, das habe ich noch nicht probiert), so dass du damit auch schön selber Programmiererfahrungen sammeln könntest und Hilfe dabei würdest du hier auch bekommen, wenn du mal an irgendeiner Stelle hängst
 
Zurück
Oben