Welche Daten gibt ein Router weiter?

hallo,

habe ein kl. netzwerk mit zwei computern: lan & wlan über einen router, welcher einen wan zugang hat. wan wird via kabelmodem gespeist

frage:

was kann mein provider sehen? kann er erkennen, daß zwei pc auf das internet zugreifen wollen oder sieht er nur die daten des routers (mac und ip)?

mfg
gkl
 
Wenn de1n Prov1der das w1ssen möchte best1mmt , aber so ersma n1cht , Planst was böses ? h1h1

Schöne Grüsse aus Türke1 Antalya :) _ ç 
 
Nein, er sieht lediglich die IP deines Routers. MACs kann er nicht sehen (google nach ARP).
Allerdings gibt es "fuzzy" Methoden um herauszufinden ob und welche Maschinen sich zb in einer DMZ befinden.
Ebenso kann man durch trafficanalysen "schaetzen" ob es einen oder mehrere Rechner gibt.
Unwahrscheinlich allerdings dass dein Provider danach forscht ;)


mfg
 
es geht darum:

mein "hauptrechner" ist via lan an den wlanrouter angeschlossen. hatte anfangs schwierigkeiten ins i-netz zu kommen, weil mein provider die mac-adr. des gerätes kontrolliert, welches auf das www zugreift. anruf genügte und wir(er) stellten die mac-adr. auf die des routers um.
ein paar tage später installierte ich eine wlan-karte in meinen "nebenrechner" und nahm somit verbindung mit dem router auf -> funktionierte prima -> kam auch von dort ins i-netz.
gestern wollte ich wieder ins i-net vom nebenrechner... und siehe da: ich hatte nur einen eingeschränkten zugang ins netz, sprich: ich kam nicht ins www (vom hauptrechner komme ich nach wie vor rein).
kontrollierte den router und sah in wireless config: Associated Clients: 1.
was heißt, daß der wlanrechner im lokalen netz is, aber weiter läßt mich irgendetwas nicht (habe schon die firewall deinstalliert).
der empfang wäre gut: 53%..

naja, da ich jetzt weiß, daß der router keine mac-daten weitergibt (außer der eigenen), kann's also nicht am provider liegen....

werd ihm aber trotzdem mal anrufen, obwohl... (wahrscheinlich sinnlos)

mfg
gkl

p.s.: habe beim router noch keine sicherheitsmaßnahmen eingestellt..

p.p.s.: danke für die antworten!
 
müsste nicht das Maskquerading eh dafür Sorgen, dass sein ISP nur sieht, dass eine Anfrage von einem Gerät kommt?

Da würd doch die mac des Routers völlig reichen. Das Intranet regelt doch dann der Router und nicht der ISP
 
Nachtrag @Sharkspear: Der obige Link ist als leicht aufbereitete Ergänzung zu Gullivers Links gedacht und taugt nicht als Antwort auf Deine Frage. Du warst mit dem Speichern Deines Posts einfach schneller als ich^^ :)

shit happens (-:

aber gute hintergrundinfo...mit denen fällt es leichter die richtigen fragen zu stellen. (-:

ich les mal weiter ^^
 
hallo,
danke für die zahlreichen antworten und links.

das problem löste sich von fast alleine ->

habe meinen router neugestartet (reset), die config-datei (routereinstellungen meinerseits) danach wieder raufgeladen und siehe da, i-net zugriff in allen lagen ;)

was das problem war -> ??????????

hauptsache es geht wieder ;)

lg
gkl
 
Zurück
Oben