Welche Distrib. für den Anfang?

Hallo

Da Windows alleine auch nicht die Welt ist, will ich mich mal ein bisschen mit Linux beschäftigen. Welche Distribution könnt ihr mir als blutigsten Anfänger empfehlen? Ich hab noch eine "alte" Suse 7.1 herumliegen, kann ich gleich die installieren, oder sollte ich als Anfänger eine andere verwenden??
In dem System, wo ich Linux installieren will ist eine GeForce3 drinnen, habe mal gehört, dass die Teile Probleme mit älteren Versionen machen sollen, gibt noch keine Treiber oder sowas in der Art. Soll ich meine alte S3 Vision mit 4MB RAM einbauen, oder macht die auch Probleme?
Die restliche Hardware ist:
AMD Athon 1100 MHz
128MB RAM (auch noname)
noname ?-ATX
Onboard Soundkarte (AC97 soweit ich weiss)
Netgear FA311 Netzwerk
Fritz ISDN Karte

mfg
Noob

ich finde SuSe sehr gut geeignet für anfänger, das kommt daher das ich auch anfänger bin und mit suse sehr gut zurecht komme.

das mit den treibern kommt daher das für nvidia ersatztreiber eingestzt werden müssen, ich hab auf meiner graka auch nen nvidia chipsatz und es funzelt ganz gut mit den treibern.

So, ich hab "zur Sicherheit" mal die NVidia Karte gegen die S3 ersetzt, bin grad mitten im Installieren. Ich bin mir sicher ich werde noch ein paar Probleme kriegen, werde euch einfach damit auf die Nervern gehen, sollten sie nicht im Hadbuch beschrieben stehen. :D

mfg
Noob

nimm einfach das Neue SuSe 8.0. Der integrierte Update-Manager vereinfacht das aufspielen von Patches enorm. Außerdem ist die Installation noch einfacher geworden.

Am Samstag komme ich eh zum Mediamarkt, da kann ich mir die Version 8.0 kaufen. Mal sehen, wie die 7.1 funktioniert, im Moment bin ich grad beim Pakete kopieren.
Von Suse runterladen geht leider nicht, da ich ziemlich auf´s Transfervolumen schauen muss (1GB is schnell weg)
be jetzt mal wieder eine Art Begrüßungsbildschirm eines PCs betrachten können, das noch vor dem Start des BIOS (oder während dessen) zu sehen war.

--EDIT--
Wie man sieht läuft die Grundinstallation von Linux schon. Hab schon Gateway, IP-Adresse und DNS Server über YAST2 eingestellt, geht garnichtmal so schwer wie ich mir das vorgestellt habe (bis jetzt zumindest). :D
Jetzt muss ich nur noch schaffen, dass der Linux Rechner auf eine Laufwerksfreigabe auf meinem Win2000 Server zugreifen kann. Wenn ich´s garnicht fertigbringen sollte, löse ich das einfach per FTP.
Ausserdem geht das Scroll-Rad meiner Maus noch nicht, sehr störend. Aber dazu gab´s hier schonmal einen Thread, das sollte also auch zu lösen sein.
-------

mfg
Noob

Kann man die 7.1 auf 8.0 updaten oder muss ich alles neu installieren?

Kann es sein, dass Linux auf einem Athlon1100/128MB RAM schneller (zumindest mal beim Internet Surfen) ist als Win200 auf einem AthlonXP1800/512DDR RAM??? Mir kommt der Browser mindestens 2 mal so schnell wie der IE vor.

mfg
Noob

Zurück
Oben