Welche Hilfsmittel benutzt man für die Softwareentwicklung ?

Hallo leute,

wollte allgemein wissen welche Prozesse eine Softwarentwicklung durchläuft.

Datenbankkonzept
Schnittstellenkonzept
Sourcecodeverwaltung
Prozessplanung

u.s.w.

welche Softwarelösungen gibt es, die genau diese Prozesse unterstützten ?

In einem anderen Beitrag ist auch ein CSV System erwähnt worden ... was ja auch reichlich nützlich Funktionen mitbringt.
(Dokumentaion,Versionskontrolle u.s.w.)

Vielleicht kennt jemand eine FAQ oder ist selbst entwickler.

Also nicht nach dem moto idee und drauf los sondern mit konzept .. aber welchen hilfsmitteln ?!

THX

es gibt verschiedene Modelle wie sich so eine Softwareentwicklung aufbaut ...

neben dem Wasserfalls modell, und dem Spiralmodell( die beiden bekanntesten) gibt es 100000 weitere ...

das wichtigste was man dazu sagen kann ist :

- Eingabe und Ausgabe klären
- allgemeinen Algorithmus finden um das problem zu lösen
- "pseudo-code" - Programmierung
- welche Sprache ist am sinnvollsten???
- umsetzung in Programmiersprache
- Wartung und Pflege

@Watchme

sehr wichtige Punkte die du jetzt aufgezählt hast.
vielleicht kann mann diese Liste erweitern.

Vorallem weil es für jede Problematik verschiedene Lösungen gibt.

Ich will es vielleicht aus Sicht der Werkzeuge sehen.
Welche Ressorcen besitze ich und was kann ich damit umsetzten.

Datenbank: MYSQL / MSSQL / ODBC- Schnittstellen
GUI-> umsetzung : HTML / FLASH / JAVA/ VB / C

Einfach eine Characteristik zu finde die die Möglichkeiten der Werkzeuge darbietet.

PRO / CONTRA:
Welche Vorteile man in dieser oder jener Programmiersprache hat.

Währe halt von Vorteil wenn man weiß , welche Werkzeuge zu welchen Resultaten führen.
Auch welche unterstützende Funktionen haben.

Z.B.: PHPMYADMIN --> GUI für MYSQL

Auch die Sprachen haben ihre Grenzen ... oft erkennt mann die zu spät auch hier .. vielleicht einfach Grob geschildert bis wohin ich hier sinnvoll was umsetzten kann.

Ich poste bei gelegenheit eine Liste, damit man einfach seinen Kommentare zu den
dingen Schreiben kann.

so wirkt es glaublich etwas abgehoben :rolleyes:

Gruß connect

Hallo.

Ich moechte dir folgende Datei empfehlen: http://www.c-plusplus.de/tuts/c/c_softwareentwicklung_in_c.zip Auch wenn es sich eigentlich um einen C-Kurs handelt teilt der Autor einiges an Wissen ueber die Softwareentwicklung mit. Kapitel 9 sollte allen deinen Fragen eine Antwort bieten.

Natuerlich gibt es noch viele andere Varianten, die vom Autor beschrieben ist allerdings eine sehr weit verbreitete. Darueber hinaus ein bischen bei Amazon zu stoebern kann auch sinnvoll sein. Es gibt zahlreiche Buecher zum Thema Softwaredesign.

Was CVS (Concurrent Versions System) ist; was es kann und wie es dir helfen kann ist allenfalls gut dokumentiert. Die meisten OpenSource-Projekte setzen auf CVS. Ein Blick auf http://www.cvshome.org sollte sich lohnen. Ansonsten ist google dein Freund.

Zurück
Oben