Welche Programme speichern temporäre Dateien?

Hi,
ich habe meine 500GB Platte nun per truecrypt verschlüsselt und habe gelesen, dass man noch schauen muss, dass keine temporären Dateien aus der verschlüsselten Partition irgendwo unverschlüsselt auftauchen. Auf der Festplatte sind Videodateien, Musik und Dokumente. Hier eine kurze Liste der Programm mit denen ich darauf zugreife:

OpenOffice 2.3
Gimp
aMule
Azureus
FileZilla
Avidemxu
Banshee
Gnomebaker
Elisa Media Center
VLC Player

Stellen welche davon eine Gefahr für die Sicherheit meine Daten dar?

Wenn du eh deine komplette Festplatte verschlüsselt hast und nicht nur einzelne Partitionen, tauchen auch keine temporären Dateien unverschlüsselt irgendwo auf. Wenn du nur die Datenpartition/platte verschlüsselt hast, kannst du damit rechnen, dass OpenOffice, Gimp, aMule, Azureus und Filezilla zumindest Spuren hinterlassen, auf welche Dateien zugegriffen wurde. Alle diese Programme speichern eine Liste der Dateien, die sie in Benutzung hatten. OpenOffice schreibt weiterhin geöffnete Dateien in einen Buffer um sie im Falle eines Crashs von OO.org restaurieren zu können. Azureus, aMule und Filezilla speichern nicht fertige Downloads temporär in ihren Konfigurationsverzeichnissen. Bei den anderen kann ich es dir allerdings nicht mit Sicherheit sagen, da ich diese Programme nicht nutze.

Wie du siehst, werden durch diese temporären Daten relativ viel von deinen Verschlüsselten Daten preisgegeben. Deswegen solltest du dein ganzes Arbeitssystem verschlüsseln. Dies ist nur dann nicht anzuraten, wenn du entweder einen sehr lamen Prozesor hast, oder auf der Kiste Highend Games dadeln willst.

Ich halte es so, dass ich mein XP Notebook sowie mein Ubuntu Notebook voll verschlüsselt habe, mein dadel Desktop aber nicht. Performanceeinbrüche waren nach der Verschlüsselung nicht zu spüren.

Gruss
IsNull

Okay danke. Von Azureus konnte ich keine temporären Daten finden.

Ich werde wohl mein Home auf verschlüsseln. Thx.

Zurück
Oben