Welche Programmiersprache benutzt ihr am liebsten?

  • Themenstarter Themenstarter Schlaflos
  • Beginndatum Beginndatum

Welche Programmiersprache benutzt ihr am liebsten?

  • Java

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • C

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • C++

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • C#

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ASM

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Cobol

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Andere

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Delphi

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • VB

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
S

Schlaflos

Guest
Hallo Leute,

ich will jetzt doch gerne einmal von euch wissen welche Programmiersprache die jenige eurer Wahl ist. Mein non plus ultra ist bis dato Java und ich denke nicht das sich daran in den nächsten Jahren etwas ändern wird.

lg schlaflos
 
am liebsten programmiere ich mit C# oder java. hab in der umfrage für C# gestimmt, da ich dies häufiger verwende.

btw nimm doch mal bitte in der umfrage Cobol und "Programmier bitte was???" raus und dafür VB und Delphi mit rein. ich glaube das macht bisschen mehr sinn.
 
ich programmier (fast) ausschließlich in Perl - außer für Infounterricht, natürlich.. (insofern fänd ichs nett, wenn du das auch noch einfügtest XD)
 
Original von ivegotmail
am liebsten programmiere ich mit C# oder java. hab in der umfrage für C# gestimmt, da ich dies häufiger verwende.

btw nimm doch mal bitte in der umfrage Cobol und "Programmier bitte was???" raus und dafür VB und Delphi mit rein. ich glaube das macht bisschen mehr sinn.
Jo die beiden hätt ich wohl angekreuzt.
 
Das geht aber nicht ohne installiertes Java.

Ich benutze am liebsten VB6. Ich hab auch ein praktisches DLL-einbind Programm, dass die Files ohne Runtime laufen. Für Autostart-Programme und so (die brauchen keine Runtimes und funktionieren 100%), benutze ich Delphi.
 
java ist auf faßt jedem rechner installiert, win, linux freebsd bla bla bla bla.
java programme laufen damit auch OS-Übergreifend. das meint ich mit umgänglichere sprache.
 
Original von THRALL
@minzel

Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal
sex is nice because it works on all genders

ehm hä?

Na er ist halt einer von den alten Leuten die denken das Java nicht wirklich Plattformunabhängig ist weil er sich nicht auf AWT reduzieren kann *g*

Aber vermutlich denkt er auch Exceptions seien Fehler :P
 
Aber nicht immer die nuesten. Zum Beispiel die Netzwerk-Funktionen und so. Manchmal ist auch nur die Version 5.0 installiert.
 
Original von Schlaflos
Na er ist halt einer von den alten Leuten die denken das Java nicht wirklich Plattformunabhängig ist

zu denen gehoer ich wohl auch. genaugenommen denke ich nicht, das java nicht wirklich plattformunabhaengig ist, sondern ich denke, das java, bzw. die jvm eine plattform _ist_.
abgesehen davon benutze ich java wohl auch am liebsten. einfach weil ich damit am meisten programmierpraxis hab und deshalb recht produktiv bin. es ist einfach nett wenn man sich erst so grob irgendwelche klassen ueberlegt, die dann eine zeitlang runterschreibt und am ende funktionierts sogar. natuerlich muss man das auch hier und da debuggen, aber es ist imho kein so signifikanter schmerz im arsch wie bei c die segfaults raus zu fischen.
ansonsten seh ich keinen so grossen unterschied zwischen java und c# oder ruby/perl/python oder vb und delphi. mich interessieren eher sprachen wie lisp[1] oder dylan[2]. allerdings hab ich noch keine zeit gehabt mich damit naeher zu beschaeftigen.

[1]
http://www.gigamonkeys.com/book/
http://www.paulgraham.com/diff.html
http://common-lisp.net/
http://www.newlisp.org/

[2]
http://www.gwydiondylan.org/
 
Zurück
Oben