Welche Programmiersprache benutzt ihr am liebsten?

  • Themenstarter Themenstarter Schlaflos
  • Beginndatum Beginndatum

Welche Programmiersprache benutzt ihr am liebsten?

  • Java

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • C

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • C++

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • C#

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ASM

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Cobol

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Andere

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Delphi

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • VB

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
für kleiner und etwas größere Sachen MASM ;), ansonsten mag ich Pascal und ObjectPascal, finde Java aber auch nicht schlecht (auch wenn ich mir da mehr Pascalsachen wünsche ;) )
*übrigens war bei mir kein Java vorinstalliert - aber lieber installiert man ein Java Runtime Environment als die Sachen neuzucompilen (und "Spass" haben bei größeren Sachen) oder gar ein Windows installieren (z.B als Linuxuser) nur um dann VB Programme ausführen zu können ;).* Was ich im Moment an Java mag, ist z.B dass die ganzen primitiven Datentypen (insbesondere Zahlen) "fest" sind - das Programm läuft auf einem 64-Bit Rechner genauso wie auf einem 32-bitter oder auf einem 16-bit Port.
Was .Net angehen - ich musste es mal Installieren oder Updaten (um ein Crackme auszuführen) - das kann zum Teil sehr ätzend werden.
 
Für die tollen worte :D

Im Rahmen meines praktischen Studiensemester Arbeite ich zur zeit in einer Firma die mit Java-Programmiert.
Hier mal ein Bild von einem aktuellen Projekt von labimage.net. Ist auch komplett in Java-Programmiert.

lane_b.jpg


mfg
minzel
 
Also ist mir mit Abstand C/C++ am liebsten. Java ist auch ganz nett (wenns seien muss). Was aber auch nicht zu unterschätzen ist Python. PLI, eine für IBM Großrechner ausgerichtete Programmiersprache, war wohl eine der aussergewöhnlichsten Programmiersprachen in der ich gecoded habe und in ihrem Gebiet auch nicht schlecht (sehr performant und gute Speicherverwaltung).

odigo
 
Ich benutze am liebsten Python und Ruby, und hin und wieder Java. Für's Web noch PHP und für die Schule Turbo Pascal (obwohl ich letzteres nicht ab kann). Allgemein mag ich Low-Level-Kram (Asm, C-artige Sprachen usw.) nicht.
 
Nun ich Programmiere nur mit c. (Ist die einzige Sprache die ich bislang erlernt habe :D) Wenn es aber um Sachen für Webauftritte geht, PHP. Ist ja fast das selbe von den funktionen her
 
java!!!

ich fang demnächst aber auch an mir mal c reinzuziehen, kam ich bis jetzt noch nicht zu...

oder auch: alles außer delphi *g*
 
Also am liebsten habe ich auch Java.
Aber ABAP is auch nich ohne.

Gruß Robert
 
warum kein delphi ? ... was spricht dagegen ?

Ich kann die Syntax einfach nicht ausstehen.

z.B.
Code:
var i  : integer;

i := 12

oder
Code:
for i := 1 to Length(edit1.text) do begin

end;

daher programmiere ich nr in delphi wenn unbedingt nötig (Schule)
 
C# & .net , eindeutig!

Könntest du noch Webbasierte Sprachen in deine Umfrage aufnehmen?
(da wäre mein fav. php)
 
Hi Leute,

ich hab zwar schon mal geantwortet, aber wenn ihr in nächster Zeit euer Studium(!) abschließt, schaut daß ihr Java könnt, wenn ich's auch nicht mag. Der Markt sucht solche Leute. Ich war gestern mit ein paar Komolitonen und einem Prof bei der Firma Accenture eingeladen (IT-Consulting, 123000 Mitarbeiter gesamt in ca. 65 Ländern, Gewinn letztes Jahr 15,5 Mrd. US$). Die suchen zur Zeit mehr als 1000 neue Mitarbeiter (wie jedes Jahr) darunter sehr viele Java und ABAP (SAP) Programmierer. Wenn jemand auf Consulting und Programmierung steht und seine Seele für viel Geld verkaufen will (meine Meinung!), dann schaut, daß ihr Java könnt. Vergesst z.B. VB das kann niemand brauchen, kenne zumindest keine Firma, die Leute sucht die VB können und ich kenne viele Firmen. Mit VB könnt ihr noch maximal zu BMW in München und irgendwelche langweilige Reports für wichtige Menschen erstellen. Jeder wie er will.

Gruß
odigo
 
Zurück
Oben