Welche Programmiersprache passt zu mir?

Aaaalso,
ich kann mir vorstellen, dass diese Frage sehr oft gestellt wird, trotzdem bitt ich euch mir zu Rate zu stehen. ;)
Ich suche für die Sommerferien eine Programmiersprache, in die ich mich tiefgründig einarbeiten will.

Bisher beherrsche ich VB/Delphi halbwegs tiefgehend, desweiteren PHP & JavaScript, was man so im Alltag braucht und die Grundlagen von C und ASM.
Das lernen einer weiteren Sprache ist also nicht das Problem.

So, nun will ich meine Programmierfähigkeiten allerdings mal etwas spezialisieren.
An VB/Delphi stört mich, dass sie sehr Windows-Plattform gebunden sind.
Mit PHP & JavaScript sind nur für Webapplikationen zu verwenden.
ASM ist "n klein wenig" zu aufwendig für Anwendungen, auch wenns Spaß macht.

So, nun zu meinen Vorstellungen:
- für Anwendersoftware (also nich Webapplikationen)
- großer Funktionsumfang
- leicht portierbar
- Zukunftschancen
- halbwegs komfortabel
nich ganz so wichtig, aber gut wäre CGI Fähigkeit

Jetzt die Frage: Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich meine C Kenntnisse erweitern und auf C++ gehen, oder mit Java anfangen oder was ganz anderes?

An Java reitz mich vor allem die Portierbarkeit & die Zukunftschancen.
Nur kann man mit Java auch Lowlevel-Sachen wie Raw-Sockets u.Ä. realisieren?

danke für die Hilfe
gruß

Wenn es dir wikrlich um dem Spaß beim Coden geht nimm Ruby. Ist zwar nicht wirklich (hier) weit verbrietet, aber ich muss sagen Ruby gefällt mir außerordentlich gut um nicht zu sagen das ich Ruby genial finde.
Wenn du schon ein bischen Erfahren mit der Programmierung hast, wirst du Ruby gleich verstehen. Außerdem gibts bei Ruby für Webanwendungen Ruby on Rails.

www.rubyforen.de
www.ruby-lang.org
www.ruby-doc.org

Mit etwas googlen wirst du auch ein paar gute deutsche Tutorials, teilweise sogar als PDF, finden.

Noch grade zur Beschreibung von Ruby:

- Object-Orientiert
- einfache Synaxen
- viele nette Features die das Coden wesentlich erleichtern
- "Script-Sprache"

Diese Frage habe ich mir auch vor einiger Zeit gestellt und habe mich entschlossen mit C++ anzufangen.

Erst etwas Konsole Programmiert, dann auf Visual C++ gewechselt.
Ich muß sagen, mir gefällt es ganz gut. Da die Sprache sehr Maschinennah ist und man sehr viel selbst schreiben kann, was sonst vom Kompiler erledigt wird.

Einen Nachteil mußte ich nachdem ich auf Visual Studio 2005 gewechselt habe allerdings feststellen. Es wird immer Framework 2.0 vorrausgesetzt was bisher nur im Service Pack von Windows Server 2003 beinhaltet ist.
Sicher, du hast natürlich die Möglichkeit eines Setups, das alle benötigten Daten beinhaltet, oder man schreibt es weiterhin mit MFC.

Vorteil von Visual Studio 2005 ist natürlich, das es kaum einen Unterschied macht ob du nun Basic, C oder C++ lernst. vom Aufbau her ist alles ziemlich gleich, nur die Befehle natürlich nicht.
Ist also ein klasse vorteil, wenn du hilfe brauchst und keinen Fragen kannst der auch diese Sprache beherrscht, hilft sehr oft das Problem in einer anderen Sprache durchzugehen, und sich dann noch mal neu an die Sache ran denken zu können.

Hoffe ich konnte dir mit meinen bisherigen Erfahrungen etwas helfen.

ich kann mir vorstellen, dass diese Frage sehr oft gestellt wird
du hast es erkannt...

dir kann jeder nur seine eigene subjektive meinung aufdrücken mehr nicht
ob java so super chancen hat im business bereich sobald windows vista etabliert ist mage ich anzweifeln da dann das ganze .Net framework viel weiter verbreitet ist und in der produktiven umgebung hat keiner mehr die zeit stunden lang rum zu fummeln für banale sachen (da geht alles nach zeit nicht nach effektivität (ausser es sind spezielle programme die auf geschwindigkeit getrimmt werden müssen)) und da kommt microsoft mit ihrem c# ins spiel...
wenn dich aber mehr microcontroler programmierung interessiert würde ich die ASM grundlagen erweitern denn dort in der embedded programmierung hat man gute zukunfts aussichten auf dem arbeitsmarkt (wenn man mal so schaut was so in der it branche gesucht wird)

letz endlich muss du wissen was du willst schau dir einfach paar online tutorials ein (dafür kannste die suche oben rechts nutzen dir bringt dich auch einige threads...) und was dir zu sagst machste einfach - in erster linie sollte es in der freizeit um den spass beim programmieren gehen - denn eine neue programmier sprache zu erlernen wenn man 1-2 gut kann ist ziemlich schnell von statten gegangen

*EDIT*

Einen Nachteil mußte ich nachdem ich auf Visual Studio 2005 gewechselt habe allerdings feststellen. Es wird immer Framework 2.0 vorrausgesetzt was bisher nur im Service Pack von Windows Server 2003 beinhaltet ist.
das ist so nicht ganz richtig - du hast die möglichkeit ein blank project (c/c++) zu erstellen wo kein (!) framework benötigt wird zum ausführen

Das .Net Framework und die ganzen Visual Std. Produkte bringt mir auf Linux aber nix ;)
Dann kann ich auch bei VB bleiben!

Die Mikrocontroller bzw. OS Dev mach ich nur Intressehalber, darauf will ich mich nicht festlegen.

Wie gesagt an Java reizt mich dasses sowohl auf Windows, Linux, Handys, PDA's Kassensystemen, Mainframes usw JRE gibt und der Code somit der gleiche ist. Das kann man von C ja nicht behaupten.

Original von boehmi
So, nun zu meinen Vorstellungen:
- für Anwendersoftware (also nich Webapplikationen)
- großer Funktionsumfang
- leicht portierbar
- Zukunftschancen
- halbwegs komfortabel
nich ganz so wichtig, aber gut wäre CGI Fähigkeit
ich würde dir zu Java oder C# (.NET) raten, weil:
- mit beidem kann man sowohl desktop- als auch webanwendungen (java: servlets/jsp, .NET: ASP.NET) schreiben
- großer funktionsumfang (gute frameworks)
- leicht portierbar (solange man nicht auf betriebssystemspezfische funktionen zurückgreift), beide frameworks gibt es für verscheidene systeme (windows, linux, macos,...)
- ausserdem lernst du dabei mal ne objektorientierte sprache ;)

Original von boehmi
Das .Net Framework und die ganzen Visual Std. Produkte bringt mir auf Linux aber nix ;)
für linux gibt es hier mono (.NET framework) und monodevelop (.NET IDE).
programmiere selber hauptsächlich damit.

Da die Sprache sehr Maschinennah ist und man sehr viel selbst schreiben kann, was sonst vom Kompiler erledigt wird.

.... Es wird immer Framework 2.0 vorrausgesetzt
Ein Widerspruch in sich ;)

zun Topic:
falls Dir Delphi so zugesagt hat: Lazarus&Freepascal. Damit klappts auch auf ein paar mehr OS als nur Windows ;)

Wie Alex schon richtig bemerkt hat, kann man auch ein leeres Projekt erstellen etc.
Auch bei konsole braucht man natürlich nicht Framework 2.0

Habe mich da etwas schwierig ausgedrückt...

Ich formuliere es mal so:
Bei den gängigen Systemen wie XP und Win2k ist immer "nur" Framework 1.1 dabei. Wenn Framework von Visual Studio 2005 gebraucht wird, dann in der Version 2.0

Original von ivegotmail
(solange man nicht auf betriebssystemspezfische funktionen zurückgreift)

naja allein schon die Gui is doch betriebssystemspezifisch, oder? ;)

Das tolle an Java ist ja eigentlich dasses immer der selbe Quelltext is, egal auf welchem System man grad ist.

Aber mit C++ kann man (meiner Meinung nach) mehr machen als mit Java, vor allem Maschinennahes, oder irr ich mich da wieder?

@CDW: mir sagt delphi nich zu, aber wir lernen in der Schule alles auf Basis von Delphi *g*

ach mann, die Entscheidung is echt schwer :-/

Wie muss ich mir denn die Entwicklung mit Mono & .NET vorstellen, (mal davon abgesehen, dass Mono nich das gesamte .NET unterstützt) wenn ich zB in VC++.net was code würde das mit dem selben Code auf Mono-C++ laufen?

c++ ist auch soweit portierbar solang man nicht auf OS spezifische funktionen/apis/dienste zugreifft...

mono wird stetig weiter entwickelt und wird denke ich mal in naher zukunft dann auch annähernd gleich auf mit dem ms eignem framework sein....

@Indiana
das ist richtig aber wie schon gesagt sobald vista verbeitet ist sollte es das problem nicht mehr geben...

Original von boehmi
Wie muss ich mir denn die Entwicklung mit Mono & .NET vorstellen, (mal davon abgesehen, dass Mono nich das gesamte .NET unterstützt) wenn ich zB in VC++.net was code würde das mit dem selben Code auf Mono-C++ laufen?
ja, solange du keine windowsspezifischen funktionen (win32 calls) aufrufst, sollte das programm (auch ohne neukompilierung) mit mono laufen.

die GUI Klassen (aka Windows.Forms) sind bereits in mono integriert und auch nutzbar, befinden sich allerdings noch in der beta phase. sie sollen aber dieses Quartal mit mono 1.2 als final released werden. siehe http://www.mono-project.com/Mono_Project_Roadmap#Mono_1.2
ansonsten gibt es auch noch andere gui toolkits wie zb Gtk#. siehe http://www.mono-project.com/Gui_Toolkits

schau dich am besten mal etwas auf der seite um, da werden einige fragen beantwortet:
http://www.mono-project.com/FAQ

nun gut, dann werd ich mir jetz das C++ Buch von nem Kumpel hernehmen und danach mit C# weitermachen!

Java werd ich mir trotzdem mal grundlegend angucken, weil ich mir paar Apps fürn Handy schreiben will :)

Zurück
Oben