welche Programmierumgebung?

Hi

Ich soll eine kleine Desktopanwendung schreiben,(Windows) die eine Datenbank benutzt, und evt. mal Netzwerkfähig sein soll. Da ich keine Lust habe, das Projekt in Delphi5 umzusetzen, weil ich nochwas lernen will, suche ich jetzt alternativen.

Das Problem: Weder die Datenbank, noch die IDE, dürfen was kosten :-/

Nun...als DB verwende ich lokal des Advantage Database Server...bloß bei der Netzanbindung isses dann irgendwann Essig, also vlt. doch PostgreSQL? Am besten wäre ne ordentliche DB Abstraktionsschicht, um Prinzipiell jede DB nehmen zu können.

Als Enwicklungsumgebung? k.A. :(

Gibts ne gute freie C++ IDE? Bei C# würde mir bloß Mono einfallen...imho noch zu unausgereift.

Java mit eclipse? Hab ich mir heut mal angeschaut...is recht fett... und für so'n kleines Tool immer erst ne JRE installieren... würd ich gern umgehen....

Andere Vorschläge?

EDIT:

Im Grunde kann hier zu, werd mir die Visual C++ Express edition holen, die is kostenlos, sogar für den kommerziellen Einsatz. Limitierter Funktionsumfang zwar, aber mächtiger als Delphi5 wird wohl sein ;)

More Info: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/support/faq/

Edit2: Sehe ich das richtig, das Visual C++ *.exe files baut, die unter jedem Windows laufen, aber C# ein installiertes .NET Framework benötigt?

borland c++ builder (personal edition)
ist kostenlos und die .exe läuft auf allen Windows. (Regisitrierung erforderlich!)

Ich will aber die entwickelten Programme weitergeben, evtl. kostenpflichtig, was imho bei der Personal Edition nicht statthaft ist...

Code::Blocks ist mit Abstand die beste kostenlose IDE für C++. Dev-C++ kannst du dagegen vergessen. ;)

Edit: MS Visual Studio 2005 Express Edition (oder wie das genau heißt) ist womöglich noch besser (und ebenfalls kostenlos). Hat aber gewisse Einschränkungen (z.b. kein Profiler) gegenüber der normalen Version. Ob da jetzt auch lizenrechtliche Einschränkungen darunter sind, weiß ich allerdings nicht. Das müsste man nochmal nachschauen.

Lizenzrechtliche einschränkungen hat's nicht, zumindest steht in der FAQ bei MS, das ich's kommerziell einsetzen darf.

@puma...vorm Posten zumindest den Beitrag des Threaderstellers zu lesen wäre wohl nich zuviel verlangt, oder?

Original von schmidtl_dd
Sehe ich das richtig, das Visual C++ *.exe files baut, die unter jedem Windows laufen, aber C# ein installiertes .NET Framework benötigt?
ja c# benötigt ein installiertes .NET Framework.
bei Visual C++ ist das auch so ne sache. bei der Version Visual C++ 6 (vielleicht auch noch der folgeversion, bin mir nicht sicher) gabs noch nen MFC GUI Designer mit dem man desktop andwendungen schreiben konnte, die auf jedem windows laufen. wenn du aber ein neueres visual c++ (wie zb die oben verlinkte express 2005 variante) benutzt, dann ist da afaik kein MFC GUI Designer dabei, sondern nur der für die Windows Forms welche zum .NET Framework gehören.
d.h. es ist möglich mit c++ native anwendungen zu schreiben die auf jedem windows laufen und man kann sogeannte c++ managed code anwendungen schreiben die das .NET framework benötigen.

ich würde dir empfehlen dich ruhig mal mit C# und dem .NET Framework auseinander zu setzen. damit lässt sich wirklich hervoragend mit programmieren.

neben Visual C# von Microsoft gibts auch noch die kostenlose und sehr gute IDE SharpDevelop. ist ähnlich aufgebaut wie Visual C#.
http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SD/

Zurück
Oben