Welche Verschlüsselung?

Hallo.

ICh hab mal ne Frage.

Und zwar hab ich die save Datei von nem SPiel von mir gefunden und wollte mir diese anschauen... Sie ist aber verschlüsselt (war mir eig. klar).
Jetzt hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, womit es verschlüsselt wurde.

Hat da jemand Ahnung und kann mir helfen? wäre sehr nett.

Hier ist ein Teil der Datei (ist ewig lang, kann auf anfrage aber zugeschickt werden (4mb groß):

LChunkFile í"Vers&  & ????? Wrld??A  ??A f   ?E￾'°D ????g??C Terr￾?
 ￾?
????- - ??Î??9Ë?_?????´??| ??5Ü??????K¸????`-???'??????^??6RÎ?í?Ç?￾U??[¨¸?? ? ???V ??￾?W??IB¨?????
???Ç??/?°?XJ??XÍ??¤¨??´?â÷??E5¸??K??$L??$f??E??ý￾Ó??????Ý??a??X???u?ß??i??Yá??Aâ??5??$ä?A??Ënâ?'???g???x???Z???q??W???íä??? h??y?? ^??h????o??Ea??PÍá??￾á?xSß?￾uÝ?} Ü?￾Ú??????×?´???QfÔ?7x??éCÎ???É??:??ç!??????5??Z????Â?¤bÄ??2Ä?0???????9Ö??h????Ä????5???ç°?J??? ä??6,?? ￾??}￾?￾￾???Ž???Ž?ÎŽ?ö?￾? ^￾??￾?????¤G??????(￾?Ú?￾??ôŽ?]￾????~??????xá??u
??k&??>E??[e???￾???§???B??Ç'??? ??x ??mQ??Kd???????l??3???/￾?ë?Ž?×ý￾?
Ü??ý?? ?p_§?8???f?¨?äW§??<??^G??ä?¤??d¤?|?¤?^#??{×??????E????????Ü???L¤?:?????|;￾?;??????ä￾??éÉ??g???P????????^???"X??\??????Ä??? ???´????}￾?šV￾?bMŽ?L*Ž??Ž??yŽ?p}￾??￾?§?￾?=óŽ??Ž?????+??????,???0_￾??￾?
N??]???É*š?fa???Ó???I￾?tö￾?RΞ?????C ?Óž ?¸? ?[ß ?? ?T??"$??/A??ag???~??EY??? ??E ?????C ž?x?ž?°ž?^q￾??￾?í???{??š￾š?÷???CÝ?????
5??´2š?G
????ž?<[????¤??¤?mޤ??J¤?O0¤?3D¤?/g¤? {¤?Cl¤?? ¤?Ä*???É??3e??Â?￾?ŠQ??4??%v??3???c?ž?á??0a??d?Â?_qÉ?}ü??´IÉ?AöÇ?Yç??Ä??????????d ??Í??? ?Ä?+ ??????ž??`ΰ??Í??9ö§?oÔ¨??ó?? ú¤?-???d¸???4??`9??gy??Ä ??A???????çž???F??ÇX?????????^5?????
X??üF???h???l￾? ??ú??by ??? ?eÓ ?ö?? ???|??Z??!￾??t4???í??GqÄ?÷eÁ?|??????Í#???´?e???Y???????Xá???Q???¤??§Á?v??
/???+Á??ĸ?>???¨?ý????§ž?Î? ??m???e¨?????š? ?rz?? z°?ž??$???t??????×§?????Î???w???
úÄ??????????×Ú?L?Ý?vX?? ß??Ü?ß??_???Lá?=6â?éXá?nä???ß?]??Ä\á??0ä?ä?$????|?????Ë??????í?á?'â???â?Nâ??K°ä??yâ?I???>ß?ftß?X?Ý? Ü?>?Ú????y￾×?î?? ?Ô?R)????Í?eMÉ?o????É??@C??1q???0??ŠYÂ?]???????D??1&???A??1`??öp??g?????¸?????7v?? '??Ä???M￾???￾?_6￾?:ëŽ?¸￾Ž?K@Ž??á￾?i?￾?â.￾?? ￾?
S??Ü???d￾?*z￾??ÄŽ??0￾?D ??As??é????Ü?? ??U??￾<??<\??+???M???"??f"???v??`???"??B￾??Í???üá??7???$@￾?T+￾??.￾?????￾2š?? ?????Ô?¨??¨?§N§?N1??,=??￾?¤?Z???>￾¤????? ???Z??.Ç??@¤?????C;¤???
???￾M￾?LF??'??????é????U???2???? Ó???????"??ë???´???ýÁ??2???á???Gh￾?G￾???Ž? Ž?žŽ??zŽ?Ug￾?1￾???￾?`￾?éŽ?R???? ??(â??Á???¤???Ou￾?÷Ý??@???J??????!???;_￾?Çž?zéž?-????` ??Ä ?ô ?§?? '??VA??ÄW?? v??????X???_????3???? ??é?? V??'çž?¸bž?Z?￾?￾?hH???úš??š??a????????????ß???H???h?￾?[J ?
???ýU¤?/5¤??¤?I???¤?5¤??J¤?7¤??Ž??????ZÍ ?J???ý???^??rT??Ë_??ózš?'T???Î??až????Â?`´É?l??O???=`Ç?qV?????}m???y??No??Ç???Ä?ÖÂ???C??'¤?????????¨??¤§??m????¤?{§??É???Î????Y??[š??"Ç??ËÚ?? ??? ???",??hM??°??üö??#5??ß???F??"%??Š ???￾?ëtž?yH??V???*: ?m? ?ä ??4Ú??=ö¤?? ??ü￾???°?? ??)???B?¸?Q???Ä???i??to ?????.?? ???Ä￾??6f??T???(??????ý??? ??W??vX§??????ž??nž?￾???´?¤?¨?????*? ??d??<Z°?\?°?$c??Ý8??\￾???b??￾??Aj??j<??á￾????É?¤ç??z?×??ÍÜ? [??
Ý????ß?y_??öMá?&,???PÝ????X???H???r?? ¤????Ý?â?ß?ö{??â??´??????z_Ý?￾:Ü?q-Ý?" Ü???ý???eEÝ?¸âÜ?t_Ü??￾Ý? ??Ü0Ú?4????8×?é ??2QÔ?]???? Í???É?zÄ??ô?? é??ü???"g??eÂ??y??8????Â?kÂ?lÂ???Â?¤?Â?￾b??????î????Ü?? O?????(￾???￾?EP￾?￾?￾?Ž?ÓcŽ??
Ž?ô?￾?lc￾?÷2￾?,f??&Î??_ ￾? i￾??§Ž?ý?￾?
??jr??~???Ó??? ?? ??S<???X???|???Á???;??w??
????`???o???ú??????????r??ÓÄ??¤|??a??]??;??SE??O????￾¨?Ži¨?Á §?o￾??
???????Â?????ô¤??i??Q??Y??`??h~??%¤?é???%x??î￾?$&???~??????´???%`???'???Ó???????Z??é??!0??|m??>???¤???Od??C;￾??￾?YŽ? Ž?Äí￾?ifŽ??^￾?￾??￾??￾?%?￾?3???G'??äÜ??ôç??G???=ÉŽ??Q??GJ???í??žÍ??8Ú??Mi￾??'ž????????|? ?G÷ ?'??!E??z_??O{??￾?? ??~Ó??????Ü??
???? ??V ??????M??Á?ž??ž??8￾?>â??F~š??Ö??!??MY?? ä??v??3?? ?š?äé??v??@_?????óÔ???¸???¸??'Ú???¤?b¤?fÇ??????????ú ?´ž?k??¨?š?Uh??(ýš??Cž?Š?§?a¤???š??&D??í$É?šnÉ?x?Ç?hp??li??Ý?Ä?á?Ä?￾?Ä?*?Ä?~9Ä?îC??Qk??Qç??Ë???OÍ???h???¨?F?????¤?,¤?x'???ó??n???M??&???
´??QÇ??????O???t6??óV??N!??V???ü8??C???G=?????￾?š??￾??fž??ž?????ë0 ?ßé ?????}U???í????¨??a??/÷??áQ??¤e??
Ü?????:?¨??ܧ?Î8§??????t?? !§?W?§?U9???ú ?áa???n??????éa??U??x??P0ž??ö??s??? ? ??W?? 1??N????? ?É_???E°?:?°?Î6???????O?????:??É?¸?￾1???QÁ?N Ç???u????}Ú?Ü???Ü?????cÜ?Ä?Ú?p×?1ä???:??¸YÎ??????????Q?Ó?5?×?"tÚ?N??:A??K¤Ö?d??qÔ??Ó?lp??Q
Ö???Ö?￾Â×??××?Ô
Ú?/?Ú?c?Ú??Ç??\s×?N5Ö??Ô??ÇÓ?????î?Í??%??=????š??????ÝJ??ŠE???%Â???Â?mwÂ??Á?2￾Á?î?Á?I Á???Á?â???

Und noch ein Teil:

Ôf/ }f/ (0 ?9SC0?×Bá ????@ ?? Road  UAbD?f/  ?f/ ??????@)0 '0 ???????? UAbD?f/  ???????????? ????  Unitbg/  cg/ g/ )0 ?DRC/~?B?Ë???@ ?? Road  UAbD5g/  9g/ ??????@*0 (0 ???????? UAbDMg/  ???????????? ????  Unit?g/  ?g/ ?g/ *0 ^OQC.GßBAÄ???@ ?? Road  UAbDÄg/  ?g/ ??????@+0 )0 ???????? UAbDÜg/  ???????????? ????  Unit?h/  ￾h/ *h/ +0 ZPC-?B??????@ ?? Road  UAbDSh/  Wh/ ??????@,0 *0 ???????? UAbDkh/  ???????????? ????  Uniti/  i/ ?h/ ,0 ÄdOC,??B:?¸???@ ?? Road  UAbDâh/  ?h/ ??????@-0 +0 ???????? UAbDúh/  ???????????? ????  UnitYr/  Zr/ Fi/ -  sC hBâ??ßí?@ ?? Stable UnAI_q/  cq/ [i/ UnGo'q/  ?????i/   ???? zÄ ??E!Y?E    Produce UnGo?p/  ????j/   ???? zÄ   Produce UnGo?p/  ????oj/   ???? zÄ   Produce UnGodp/  ????Ëj/   ???? zÄ   Produce UnGo#p/  ????'k/   ???? zÄ   Produce UnGoço/  ?????k/   ???? zÄ   Produce UnGo?o/  ????ßk/   ???? zÄ   Produce UnGooo/  ????;l/   ???? zÄ   Produce UnGo3o/  ?????l/   ???? zÄ   Produce UnGo÷n/  ????ól/   ???? zÄ   Produce UnGo?n/  ????Om/   ???? zÄ   Produce UnGon/  ?????m/   ???? zÄ   Produce UnGoCn/  ????????  ???? zÄ   Produce  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B  Tank ??  (B (B 0B HeavyTank ??  4B B B HeavyTank ??  4B B B HeavyTank ??  4B B B HeavyTank?e BëQ?@  4B B B - ????q=?E sC hBâ?? ?????? ???????? UAbDwq/  {q/ ???? UAbD q/  ¤q/ ????6?`Cxë^ByëÜ?????
UAbD¸q/  ?q/ ????
UAbD?q/  q/ ???????? ???? ???? ?????? UAbDr/  r/ ???? UAbDr/  !r/ ????????UnVSIr/  ???????? ?? ????  Unit?r/  ér/ ?r/ -0 woNC+??BJ?????@ ?? Road  UAbD?r/  ?r/ ??????@.0 ,0 ???????? UAbDÓr/  ???????????? ????  Unitws/  xs/ !s/ .0 *zMC*kîB?Z ???@ ?? Road  UAbDJs/  Ns/ ??????@/0 -0 ???????? UAbDbs/  ???????????? ????  Unitt/  t/ °s/ /0 Ý?LC)4?B_Ä????@ ?? Road  UAbD?s/  Ýs/ ??????@00 .0 ???????? UAbD?s/  ???????????? ????  Unit?t/  ?t/ ?t/ 00 Ý?KC?ôB?`????@ ?? Road  UAbDht/  lt/ ?????&7?10 /0 ???????? UAbD?t/  ???????????? ????  Unit*u/  +u/ Ôt/ 10 ?šKC?4öB!??ÖL@ ??
Road_Elbow  UAbDýt/  u/ ????¸?Q?00 20 ???????? UAbDu/  ???????????? ????  Unit?u/  ?u/ iu/ 20 ?äKC Ë÷B???$e@ ??
Road_Elbow  UAbD?u/  ?u/ ????¸?Q?10 30 ???????? UAbD?u/  ???????????? ????  UnitNv/  Ov/ ?u/ 30 ×9MCž?BDs??ü%Í> ?? Road  UAbD!v/  %v/ ??????@40 20 ???????? UAbD9v/  ???????????? ????  UnitÁv/  Âv/ ￾v/ 4 ?sB ?$B ?? ?? TRE_PALMETTO  UAbD?v/  ???????? @Ç?D ???? ???? UnitPw/  Qw/ úv/ 40 â-OC@ÄúBá???ü%Í> ?? Road  UAbD#w/  'w/ ??????@50 30 ???????? UAbD;w/ 

Danke schonmal im voraus...
D31~$0u1

Hallo,
wer sagt dir, dass die verschlüsselt ist?
Sieht eher wie binäre Formatierung der Daten aus.

Außerdem, selbst wenn sie verschlüsselt ist, bringt es uns rein gar nichts, hier den Ciphertext zu posten, denn damit kann man rein gar nichts anfangen. Moderne Algorithmen sind so entwickelt, dass man sie nicht am Ciphertext erkennen kann. Wäre dies anders, würde dies auf eine extreme Schwäche des Algorithmus hinweisen.
Es gibt auch das sogenannte 'Random Oracle Model', man kann es sich vorstellen wie eine Blackbox, in der ein kleiner Elf sitzt.
Dieser hat eine Rolle + Stift, wenn man ihm Klartext hineingibt und er ihn noch nicht kennt, würfelt er und gibt die Ergebnisse aus (sprich, er gibt Zufallsdaten aus) und er vermerkt sich die Eingabe und die zufällige Ausgabe auf sein Papier.
Jeder gute Algorithmus sollte diese Eigenschaft besitzten, dass wenn man z.B. nur aufsteigende Zahlen als Input eingibt, man dennoch gute Zufallsdaten erhält, die sich von echten Zufallswerten nicht zu unterscheiden sind, oder erst nach extrem viel so erstellte Daten (z.B. 1000 Terrabyte).
Ein Modus der dieses nutzt ist der Counter Mode

D.h., von einem Geheimtext kann man unmöglich den verwendeten Algo. ableiten, sofern man keine weitere Infos hat.
Das heißt für dich, dass Reverse Engineering die einzige Möglichkeit ist, wobei ich nicht davon ausgehe, dass die Daten verschlüsselt sind.

Mehr zum Random Oracle Seite 80 folgend

Man könnte mal die ersten Bytes der Datei mit einem Hexeditor angucken. Meist kann man danach eindeutig zuordnen um welchen Dateitypen es sich handelt. Oder einfach mal mit Linux und dem Konsolenbefehl "file" prüfen.

Besser: Welches Binärformat

Also, der erste Begriff "LChunkFile" führt zur "LinuxClassLibrary" (einem Header dort).
Es könnte sich also vielleicht um etwas handeln, das mit der LinuxClassLibrary erstellt wurde, wobei es aber unendlich viele Möglichkeiten gäbe, was das "LChunkFile" in diesem Zusammenhang bedeuten könnte. Es deutet aber zumindest darauf hin, daß das Programm für Linux geschrieben wurde.

Wenn Du WEISST, was für ein Spiel es war (was dringend anzuraten wäre, wenn man etwas untersuchen möchte - sonst geht es Dir womöglich wie einem Affen mit einem Streichholz), könntest Du versuchen, die Quelltexte des Programms im Internet zu finden.

Mal als Anregung.

ich denke auch nicht, dass das verschlüsselt ist, schau dir mal die ganzen wörter wie z.B. "HeavyTank" im (zweiten) Text an. Es würde meiner Meinung nach eigentlich nur wenig Sinn ergeben, nur die Werte und nicht die Namen zu Verschlüsseln.

Vielleicht bist du auch so freundlich mal den NAMEN des Spiels zu erwähnen.

Achso, ja... tut mir leid.
Das Spiel heißt "Empire Earth 2" von "Sierra"

Also, ich denke mal, dass da ziemlich viele Zahlen verschlüsselt wurden, bin mir aber nicht sicher.

Ist halt die Datei zu nem Spiecherstand.....

Bis denne, D31~$0u1

Die einfachste Möglichkeit um den Aufbau von einem unbekannten Dateiformat herauszufinden ist das man einen Wert (z.B. Munition) verändert und dann das Savegame vorher und nachher vergleicht. Auch die Variablen für die Spielerposition etc. sollten dabei gleichbleiben. Vergleichen kann man Dateien unter windows in cmd mit comp

Zurück
Oben