Welchen Compiler

Moin moin,
da ich nu auch erkannt habe das der Rechner nicht nur zum zoggen gut ist, habe ich mir Linux Suse 8.0 für den Anfang besorgt. Nun will ich auch das Programmieren lernen c/c++ (mir ist klar das so was nicht von heut auf morgen geht). Nun zu meinen Fragen. ( KDE... nutze ich kaum daher Konsolen Compiler : ;) )

1. Welches Linux sollte ich mir besorgen, (welches eignet sich gut zu c/c++ programmieren oder spielt das keine Rolle?

2. Welcher Editor, Compiler, Linker von Linux (Suse) eignet sich gut dafür.
Oder ist Compiler ein gesamt Begriff für die drei?

3. Wo finde / starte ich den ?Compiler? unter Linux

Wie man lesen kann ist mir der Begriff Compiler noch nicht ganz klar, sprich woraus er besteht.

Der Compile muss nicht FreeWare sein =)
Die Lektüre zu Linux (Suse) wird derzeit fleißig von mit gelesen und gleich getestet.
Zu c/c++ habe ich mir das Buch ? C Programmieren von Anfang an? besorgt
leider kann ich da nix über Compiler finden, was mir weiter helfen könnte.

So, einige fragen mögen sich dumm(googel doch) anhören aber hier bin ich mir sicher das ich das ich eine Antwort kriege und kann noch ein feed back dazu geben =)

1. Egal welches Linux
2. Editor: emacs oder vi
Compiler: gcc(für C) g++(für C++)
compilieren+linken: gcc -o deinprogramm deinprogramm.c
3. Unterschiedlich (möglicherweise in /bin oder /usr/bin

Hilfe zu gcc: man gcc

hab mir nun vi + vim angeschaut
hab nur den befehl zum Speichern nicht gefunden :/
unter :help hab ich nichts dazu gefunden.

Welcher Compiler eignet sich denn am "besten"
für c/c++.

:w ist Speichern

Zu jeder Distri ist IMHO der GNU - C - Compiler dabei (gcc) ... einen besseren kenn ich nicht und der wurde ja weiter oben auch des öfteren genannt ... warum nutztDu den nicht einfach?

hi !

was du dir auch anschauen kannst ist "anjuta" .
Vorteil sind mehrere ~sprachen~ integriert, ein mix aus editor
und prog-umgebung.

bye und viel spass ;-)

Moin moin,

so hab nun doch noch nen wenig gegoogelt
dabei bin ich auf diesen Link gestoßen
http://www.gwdg.de/~kboehm/ebook/inhalt.html
hier ist eigentlich alles was ein c/c++ Noob wissen sollte.

Nun noch eine Frage,
mir wurde der Editor von MC vorgeschlagen, was haltet ihr von ihm? Derzeit benutze ich joe mit dem ich auch keine Probs habe.

Nochmals dank für die Antworten damit sollten erstma alle meine Fragen beantwortet sein. :D

Als Editor ist KATE zu empfehlen, der hat Syntax Highlighting und kann mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet haben. Für die Compilier-Befehle nimmste einfach ne Shell.

Ist dir das zu unbunt dann nutze KDevelop oder steig um auf M$ Visual C++.

Zurück
Oben