Welcher Hashcode/welche Signatur ist dies (Algorithmus gesucht)?

Ich habe 2 Beispiele:

1)
plNlkfh44aS%2BqT8R%2FYZ9PcjdKQM%3D

oder (da anscheinend URL encodiert)

plNlkfh44aS+qT8R/YZ9PcjdKQM=

2)
PIi7zuY0QsK9wOEA3DS8mKKEer8%3D

oder

PIi7zuY0QsK9wOEA3DS8mKKEer8=

Hat jemand eine Ahnung, welcher Algorithmus hier verwendet werden könnte, um so einen Hash zu erzeugen?

Grüße, krassy

Da du selbst geschrieben hast, dass diese Strings innerhalb einer URL vorkommen, könnte base64 in Frage kommen. Allerdings muss das nicht zwangsläuft so sein, niemand kennt ja die genaue Implementierung und ohne die bringen dir 2 codierte Strings letztendlich nichts.

base64 klingt schon mal gut. Das Ausgangsmaterial (um zu dem Hash zu kommen) besteht aus ungefähr (bzw. mindestens) 76 Zeichen.

Ich habe nen Http-Request mit diversen Parametern. 2 davon sind dynamisch und ich weiss, dass ich die korrekten Ausgangsdaten habe. Dann ist da noch der Hash oder die Signatur... dies will ich natürlich selbst errechnen können - und dann die Http-Anfrage machen. Die Doku dazu gibt's leider nicht.

Konkret:
wie komme ich von WWARLHPG-C0G6-AORD-U3IA-SELV9RH5M9TI und 2811f11849ac4e37ca070f455a355201eaa2cc0c nach plNlkfh44aS%2BqT8R%2FYZ9PcjdKQM%3D bzw. plNlkfh44aS+qT8R/YZ9PcjdKQM=

habe mal ne standard decodierung vom ergebnis gemacht (dies müsste dann der hash vor dem base64 sein):
?Se??xá¤???ý?}=?Ý)

Mir ist klar, dass man wahrscheinlich nicht drauf kommen kann. eventuell ist es ja auch was selbstgestricktes und kein standardalgorithmus.

Original von krassy
base64 klingt schon mal gut. Das Ausgangsmaterial (um zu dem Hash zu kommen) besteht aus ungefähr (bzw. mindestens) 76 Zeichen.

Ich habe nen Http-Request mit diversen Parametern. 2 davon sind dynamisch und ich weiss, dass ich die korrekten Ausgangsdaten habe. Dann ist da noch der Hash oder die Signatur... dies will ich natürlich selbst errechnen können - und dann die Http-Anfrage machen. Die Doku dazu gibt's leider nicht.

Konkret:
wie komme ich von WWARLHPG-C0G6-AORD-U3IA-SELV9RH5M9TI und 2811f11849ac4e37ca070f455a355201eaa2cc0c nach plNlkfh44aS%2BqT8R%2FYZ9PcjdKQM%3D bzw. plNlkfh44aS+qT8R/YZ9PcjdKQM=

habe mal ne standard decodierung vom ergebnis gemacht (dies müsste dann der hash vor dem base64 sein):
?Se??xá¤???ý?}=?Ý)

Mir ist klar, dass man wahrscheinlich nicht drauf kommen kann. eventuell ist es ja auch was selbstgestricktes und kein standardalgorithmus.

Das Problem ist, dass es wirklich alles sein kann. Von einem Komprimierungsalgorithmus, bis hin zu einem Hashverfahren oder Cryptographie. Letztendlich bringt dich hier fast nur Try'n'Error ans Ziel, was anderes fällt mir persönlich nicht ein.

Z.b. könntest du als Ansatz nehmen, dass der obige String in decodierter Form 40 Zeichen und in encodierter 20 Zeichen besitzt. Ich hab mir nun nicht die Binär- bzw. Hex-Codes angeschaut, aber vielleicht kannst du hier etwas machen (z.b. ASCII-Nr1 + ASCII-Nr2 = Ergebnis, ...).

Besten Dank erst einmal für die Antworten. Ich werde mal sehen, ob ich noch was rausfinde... wenn es so ist, werde ich mich bemerkbar machen :)

Zurück
Oben