Welcher SCSI-Anschluss ist das?!?

Hi Leute!

Ich habe hier bei mir ein solches Raid-Gehäuse von IBM stehen (EXP-300).
IBM EXP300 Speichergehäuse 3531-1RX | eBay

Allerdings fehlt mir das passende SCSI-Kabel vom Raid-Gehäuse zum Controller!
Habe wirklich zahlreiche Kabel und verschiedenste SCSI-Formate (auch Adapter) hier - aber einen solchen kleinen Anschluss kenne ich nicht!!

Ist das ein spezielles Format? Wer kann mir sagen welches Kabel ich zum Anschluss brauche und wo ich es bekomme?

Danke und Gruß
Mike

Ich tippe mal auf Ultra2 SCSI, wie auch aus den Spezifikationen hervorgeht:

NOTE: The adapters listed above require one of the following external cables:
1 - 2 M Ultra2 SCSI Cable (03K9310)
1 - 4.3 M Ultra2 SCSI Cable (03K9311)
1 - 20 M Ultra2 SCSI Cable (37L7101)

Ich tippe mal auf Ultra2 SCSI, wie auch aus den Spezifikationen hervorgeht:

Ok - danke.

Aber welcher Anschluss ist das dann?? Finde keine "Ultra2"-Kabel.
Sondern immer nur Ultra160 oder Ultra320.
Die Angabe des Steckers ist dann bspw. HD68. Sind das diese kleinen Metallstecker?? Kenn bisher halt wirklich nur größere SCSI-Verbinder...

Danke und Gruß
Mike

Da sowohl Ultra-2 als auch Ultra-3 (160 + 320) die gleichen Kabel benutzen (meist 68-Pin bei SCA auch 80-Pin, das habe ich aber nur bei Backplanes bisher gesehen) sollten auch diese passen. Bei deinem Gehäuse handelt es sich übrigens um einen 68-pin VHDCI Anschluss.

Aber mal eine blöde Frage: Wozu braucht man heute noch ein externes SCSI-Gehäuse? Die Festplatten gibts doch eh praktisch nur noch gebraucht und dann zu astronomischen Preisen (€/GB)... in die Kiste passen 14 Festplatten, sagen wir mal je 146 GB = 2 TB für ca. 60 + 14*70 = 1000 Euro... Eine 2 TB SATA Festplatte kostet ca. 60 €...

Aber mal eine blöde Frage: Wozu braucht man heute noch ein externes SCSI-Gehäuse? Die Festplatten gibts doch eh praktisch nur noch gebraucht und dann zu astronomischen Preisen (€/GB)... in die Kiste passen 14 Festplatten, sagen wir mal je 146 GB = 2 TB für ca. 60 + 14*70 = 1000 Euro... Eine 2 TB SATA Festplatte kostet ca. 60 €...

Bei manchen Anwendungen spielt auch die Anzahl der verfügbaren I/O-Kanäle eine Rolle und da kann eine Verteilung auf mehrere Platten durchaus sinnvoll sein.

Ich persönlich würde aber auch eher zu einem SATA-RAID tendieren, bevor ich mir SCSI antue.

Bei manchen Anwendungen spielt auch die Anzahl der verfügbaren I/O-Kanäle eine Rolle und da kann eine Verteilung auf mehrere Platten durchaus sinnvoll sein.

Ich persönlich würde aber auch eher zu einem SATA-RAID tendieren, bevor ich mir SCSI antue.

Naja ich war jetzt erstmal von einem mehr oder weniger normalen Heimgebrauch ausgegangen.

Wobei SCSI ja wirklich elendig ist, ich weiß noch wie ich mit meinem alten Netserver geflucht habe... und wie lange der zum Booten braucht, weil der Controller Ewigkeiten damit verbringt die zwei Festplatten am Bus (nicht) zu finden :thumb_up:

Zumal ja die ganzen SCSI Platten alle mindestens 7 Jahre alte Designs sind; Daher sind vermutlich die Consumerplatten von heute praktisch gleich schnell wie die teuren Serverplatten von damals...

Servus!

Danke erstmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Um jedoch noch auf eine Frage von euch einzugehen:
Weshalb ich mir SCSI "antue"?!

Das hatte ich doch in meinem ersten post geschrieben:
Habe hier noch ein solches Gehäuse stehen...

Dann möchte ich es halt auch anschließen - ganz einfach.
Außerdem bekommt man diese Festplatten gebraucht relativ günstig. Und da ich sie nur noch einmalig beschreibe und dann einlagere (dauerhafte Datensicherung), erfüllt das Gehäuse so für mich noch einen ganz guten Zweck.
:-)

Danke und Gruß
Mike

Zurück
Oben