Welches Linux auf laptop

Sers,

ja klar grad weil es anders als Windows ist ,hab ich mir Linux gekauft. Aber da ich ueberhaupt keine Linuxkenntnisse habe, wollte ich wie gesagt etwas stabileres;)
wenn man ja mit der Zeit vertrauter mit der Konsole umgehn kann, kann man jedemoegliche Distribution downloaden 8)

Ausserdem gibts bei Suse ausreichende Begleitlektuere (Benutzerhandbuch und Administrationhandbuch), die ich mir grad durchlese :D

mfg ZID

Original von [starfoxx]
Naja, ich hatte von Linux erwartet dass man ein bisschen was können muss, um damit umgehen zu können. Dann instaliere ich mur suse, und pamm, der selbe mist wie window;, genau so farbig, genau so hässlich, genau so viele unnütze programme dabei...

Klar ist es Linux, aber halt linux für klicker. für windowser. hmpf.

Ich war enttäuscht.
Ferner hat mir das kackeprogramm den bootloader überschriben.
Und das ist nicht lustig wenn man nur den einen pc hat.
und der pc papa gehört.
und ich keine Ahnung von linux habe.

Jaja damit verbrachte ich meine Jugend. :baby:

1. Du kannst bei der Installation von SuSE auf alle Fälle einstellen, ob GRUB oder LILO oder überhaupt kein neuer Bootloader installiert werden soll. Du kannst sogar einstellen, ob der Bootloader dann im MBR oder auf einer STartdiskette liegen soll.
2. Bunt und hässlich? Dann nimm ein anderes Theme für KDE (es gibt übrigens auch ein Schwarz-Weiß-Theme), oder benutze enteder GNOME (das hättest du bei der Installation mit angeben können) oder du installierst keienn Windowsmanager.
3. Du kannst bei der Installation von SuSE für jedes einzelne Softwarepaket angeben, ob es installiert werden soll, oder nicht - oder du benutzt eine Distribution wie Ubuntu, die hat auch weniger Software dabei und passt deshalb auf eine CD.

suse ist genau so ein gutes linux wie jedes andere auch. nur wenn du eine "passt passt, klick klick"-installation machst, darfst du dich nicht wundern, wenn es am ende aussieht wie ein besseres windows, den genau das soll es dann ja auch. yast ist beim aufsetzen sehr mächtig, du kannst von der oversized-multimediamschine bishin zur bash-only routermaschine alles machen - wenn du dir nur die zeit und das wissen dazu nimmst.

@ starfoxx: Super, so finde ich das gut. Bemängeln dass es mit Suse zu einfach ist und sich direkt im nächsten Satz darüber aufregen, dass der MBR überschrieben wurde. Da drängt sich mir doch schon fast der Verdacht auf, dass Suse noch nicht "einfach" genug war

@Tux: Blödsinn, einen typischen Office-PC ohne X-Server zu benutzen kannst du vergessen, auch wenn es noch so cool klingt es hier zu posten

@ Rest: Im Endeffekt ist es so ziehmlich egal, welche Distri man benutzt. Man kann sich auch mit Suse eine Konsole nehmen und auf diese ganzen Assistenen verzichten, und schon ist man bei Debian/Gentoo/Slackware/wasauchimmer-Niveau.

Das musste jetzt einfach mal raus, wenn ich den ganzen Blödsinn hier lese.

Ich habe die Bedienung als "zu einfach" bemängelt. Nicht Suse, wie könnte ich? Brillantes Programme, super software dabei usw.
Wenn ich mir das so überlege, nichtmal die Bedienugn als "zu einfach" eher das Aussehen als zu verschwenderisch..
Nieman brauch farbige symbole, hintergrundbilder und sowas.. Windows ist mir eigentlich schon spielzeug genug. Hatte halt ein OS erwartet das man mehr oder weniger per console steuert, und die GUI auf ein Minimum reduziert ist. Damals wusste ich noch garnichts von Distributionen, Kernel, dem ganze drumherumzeug halt.

Und wie ich den MBR widerherstellen kann, oder einen für windows und Linux, wasimmer, erstellen hab ich dann auch rausgefunden. Also hab ich dabei sogar noch was gelernt. Suse 4 president.

http://www.linux-on-laptops.com/acer.html

wenn du da nachgeguckt haettest, haetteste nen guten Anhaltspunkt gehabt, was schonmal lief -zumindest auf der Extensa Reihe-. aber die Verbauen in einer Reihe ja selten absolut unterschiedliche Chips und ich dneke da kannste dir bei der installation , den ein oder anderen Tip holen...

Also die Vorschlaege da sind:

# Acer Extensa 2902LMi [Debian]
# Acer Extensa 2902 LMi [Debian]
# Acer Extensa 2902 LMi [Gentoo]
# Acer Extensa 2902 LMi [SuSE 9.1]
# Acer Extensa 2902LMi [Debian] (in German)
# Acer Extensa 355 [Generic,Debian]
# Acer Extensa 355 [Slackware9.1]
# Acer Extensa 4101WLMi [Ubuntu 5.04]
# Acer Extensa 500T [SuSE6.3,SuSE7.0,SuSE7.3]
# Acer Extensa 503T [RedHat6.0,SuSE6.3]
# Acer Extensa 530T [Mandrake8.0] (in French)

Moinsen!

Also ich habe ein Acer Aspire 5024. Auf diesem Laptop habe ich Suse Pro 9.3 installiert. Es läuft perfekt.

Einziger Haken: die Grafikkarte (ATI x700 mobility 128mb) wurde nicht automatisch erkannt. Allerdings war es mir möglich, über fglrx den auf der ATI-Homepage erhältlichen Treiber zu installieren. Es ist etwas umständlich, aber ich habe mich Löcher in den Bauch gefreut, als es ging. :)

Gruss,
lynx

Also ich würde für solch einen Laptop Slackware empfehlen und am besten das allerneuste KDE draufmachen, das ist sehr Ressourcenschonend geworden.

Ich habe auf einen p2 300 MHz (Compaq) mit Debian und neusten KDE (3.4.2), sowie Gnome und XFCE installiert, um auszuprobieren, ob alles läuft. Was soll ich sagen, seit drei Monaten kein Ruckeln und ausreichend schnell ist es auch, egal welchen WM ich wähle. Es hat allerdings 128 MB RAM.

Dann kannst du aber speichelastige Programme wie Firefox oder OpenOffice vergessen, sonst fängt die Kiste an zu swappen wie blöde.

Zurück
Oben