Welches Linux ist das beste ?

• Themenstarter Themenstarter BLaCK SaTaN
  • Beginndatum Beginndatum
B

BLaCK SaTaN

Guest
Hi

Ich hab mal ne Frage, welches eurer Meinung her ist das beste Linux ?
Ich kenne nur RedHat/SuSE/MandRake/SlackWare.
Angeblich sollte das SlackWare das beste Linux sein, nur ich habe damit noch nicht gearbeitet. Wer kann mir zu SlackWare Informationen geben der damit schon selber gearbeitet hat.

Gruß BLaCK SaTaN

habe slackware gerade mal auf dem noteboot installiert...hab zwar noch nicht gross rumgebastelt, aber der erste eindruck ist nicht so toll...
z.B. in der standardinstall muss ich nicht mal x configurieren damit es bei mir leuft....anfangs hatte ich nur ne 640*480 auflösung was sich AUTOMATISCH änderte als ich die svga unterstützung in der console eingeschaltet habe...--> will nichts was automatisch geht (ok irgendwo kann man das auch umstellen aber wer sagt mir, dass nicht noch mehr automatisch geht..)
des weiteren habe ich probleme mit meiner pcmcia sundisk 128MB..hat hini und wieder ein error beim erkennen....

mein liebling war bis jetzt eigentlich debian...hab woody (debian 3.0) zwar noch nicht angeschaut. werd ich jedoch nachholen sobald ich mal wieder zeit habe....zur zeit ist jedoch erst die beta verfügbar....

Also heißts nicht wirklich viel das SlackWare. Ok dann brauch ich es nicht.
Mit Debian hatte ich noch nichts zu tun, aber ich werd es mir mal anschaun gehn, vielleicht werde ich mit dem zufrieden sein. ;)
Danke erstmal für die Infos zu SlackWare.
Ich werd sicher auch noch fragen zu Debian haben, aber ich frag erst wenn ich es habe.

Gruß BLaCK SaTaN

Wenn du dich bereits gut mit Linuxsystemen auskennst, dann versuch doch einfach mal LinuxFromScratch. Dort kannst du nicht nur dein Wissen vertiefen sondern kriegst auch noch das reinste Linux, das du dir vorstellen kannst. Du kannst jede Komponente auswaehlen und installieren.

Moe

MisterMoe danke für diesen Link, ich werd ihn mir mal genauer anschaun.
Ich bin zwar kein Linux Profi, aber ich vertiefe mich schon in Linux und will in Zukunft nur noch mit Linux arbeiten. :D

Original von MisterMoe
....sondern kriegst auch noch das reinste Linux, das du dir vorstellen kannst...
habe lfs vor ca 1.5-2 jahren mal ausprobiert...und ich muss sagen es ist einfach ne schritt für schritt anleitung wie man vorgehen muss (jeden befehl einfach nur abtippen).... nach der hälfte hatte ich ein kleines problem worauf ich das ganze dann wieder begraben hab, da ich das ganze anders vorgestellt habe. nämlich so, dass da auch steht was warum gemacht wird....aber nein man bekommt einfach nur einen befehl an den kopft geschmissen....

seither ist mein wissen bezüglich linux zwar viel grösser geworden aber hatte leider keine zeit mehr....werds mir aber sicherlich wieder mal anschauen.....und dann GANZ installieren

--> wenn man von linux die grundlagen nicht behersch soll man die finger von lfs lassen......

Kann mich jemand darüber aufklären was ''IFS'' genau ist. :)

@soox

Du hast recht. Vor knapp 2 Jahren steckte Projekt aber noch in den Kinderschuhen. Inzwischen gibt es ein richtiges Buch im PDF Format, welches jeden Schritt ausfuehrlich erklaert und beschreibt, weshalt und wozu du dieses oder jenes Programm brauchst oder Befehl benoetigst. Bei Problemen hilft jetzt die sehr umfangreiche Mailinglist, in der du auch deine Probleme posten kannst. Ausserdem gibt es die LFS-Hints, welche die Installation von z.B. X-free auf dem selbstgebauten LFS System beschreiben.

Ich denke das Projekt ist einfach nur klasse, ich selbst fahre jetzt MoeLinux ;) und hatte keine probleme bei der Installation (von RedHat 7.1).

Moe

PS: Vor der Installation SuSE/RedHat/usw. auf aktuelles automake und autoconf updaten, sonst ist bei den Fileutils schluss. Sourcen nicht von Fat-Partition auf ext-Partition ueberspielen (alles aus eigener erfahrung Fehlerquellen, die ich mit Hilfe der Mailinglist behoben habe).

Also für anfänger ist Mandrake Linux meiner meinung nach grade richtig *g* es läuft fast alles was an konfigurationen gemacht werden muß über kde...
und die bediehnung etc. ist echt einfach
sonst schau dir doch mal http://www.linuxiso.org/ an da gibs jede menge

PhoenixHawk der Link von dir is einsame spitze, da bekommt man echt viel :D

Was sagts ihr eigendlich zu SuSE ? Is das gut oder eher schlecht ?

Gruß BLaCK SaTaN

Naja, meine Linux "Laufbahn" fing bei SuSE an, dann RedHat und schliesslich Debian, wobei ich jetzt drueber nachdenke mal ein BSD aus zuprobieren.

Ich denke SuSE (und Mandrake von anderen) ist am besten fuer einsteiger um ein gefuehl fuer linux zu bekommen, da vieles automatisch laeuft. Spaeter sollte man sich dann meiner meinung nach ein 'richtiges' linux zulegen, gemeint ist ein linux, das sich an die grundlagen und regeln von linux und somit opensource haelt.

Original von CancerMan
Ich denke SuSE (und Mandrake von anderen) ist am besten fuer einsteiger um ein gefuehl fuer linux zu bekommen, da vieles automatisch laeuft. Spaeter sollte man sich dann meiner meinung nach ein 'richtiges' linux zulegen, gemeint ist ein linux, das sich an die grundlagen und regeln von linux und somit opensource haelt.

was ist ein richtiges Linux, und warum hält sich SuSE, bzw Mandrake nicht an die regeln von linux??

sind es Linuxregeln, daß nichts automatisch geht??

Gemeint war/sind damit, Standards was Datei- und Packetsysteme angeht. Als Beispiel könnte ich ja *.rpm und *deb nennen.
Was Automatisierung angeht, hoffe ich, das diese nur bis zu einem bestimmten Grad in Linux eingeführt wird, damit wir nicht letztendlich wirklich bei einem "WindowsLinux" landen.

Zurück
Oben