welches linux??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi

ICh hab mir heute eine neue Festplatte gekauft. auf dieser möchte ich ganz gerne linux installieren.
Da ich gehört habe das es verschiedene Versionen von Linux gibt wollte ich frage zu was für einer Version ihr mir raten würdet.

Für games benutze ich Win Xp (welches sch auf einer anderen platte befindet)
Ich möchte mit Linux eigentlich gerne den rest machen , wie programmiere ,ins internet gehen, grafikbearbeitung.

Gruß Mountainman

ich kann dir kanotix empfehlen --> http://kanotix.com/info/index.php

es soll eine linutx distribution sein welche man von cd bootet und auf hdd installieren kann. mit gefällt sie recht gut weil sie wenig bugs hat und guten support bietet.

jedenfals ist es so gewesen als ich sie noch benutzt hab.

Es gibt viele gute Distribustionen, kommt darauf an was du machen willst.
Wenn du ein Linux anfänger bist und dich noch etwas üben willst, wäre SUSE wohl das beste, ich kann noch Red Hat, Debian oder Solaris empfehlen.

Darauf gibt es keine Pauschalantwort, sondern man kann lediglich raten, sich die einzelnen Distributionen selbst anzuschauen und eine auszusuchen, welche seinen Anforderungen gerecht wird.

Und: Es gibt nicht die Einsteiger- oder "Profi"-Distribution, mit jeder hast du die Möglichkeit deine Linuxkenntnisse weiterzuentwickeln.
Die Unterschiede bestehen zumeist im Anforderungsgrad an den Anwender, d.h. die eine Distribution verlangt nicht soviel Eigeninitiative (z.B. SUSE Linux, Mandrake, Fedora Core) wie eine andere (z.B. Gentoo Linux, Debian GNU/Linux).

Hier hast du eine Anlaufstelle, um dir die einzelnen Distributionen anzuschauen und auszuprobieren:
http://www.distrowatch.com

Original von Snake?
Es gibt viele gute Distribustionen, kommt darauf an was du machen willst.
Wenn du ein Linux anfänger bist und dich noch etwas üben willst, wäre SUSE wohl das beste, ich kann noch Red Hat, Debian oder Solaris empfehlen.
Seit wann ist Solaris eine Linux-Distribution?

MfG

mein tipp:
zum testen erst mal knoppix auf die platte wurschteln (hört sich für leute ohne linux kentnise leichter an als es ist, hab auch erst nicht durchgeblickt). wenn du damit gut zurecht kommst kannst dir ja ein umfangreicheres linux wi suse oder debian drauf hauen.

Wenn du Linux anfänger bist ist Kanotix genau das richtiege darüberhinaus bekommst du übers IRC vom ,,Chef´´ programmierer persönlich support.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben