Welches NAS bis ~250? für Heimnetzwerk empfehlenswert?

Hallo!

Nachdem ich auf meinem PC kaum noch Platz habe würde ich gerne ein NAS (Network Attached Storage) kaufen, dann gäbe es auch keine Probleme mehr, dass ein bestimmter PC im Netzwerk hochgefahren sein muss um auf Dateien zuzugreifen.
Für mich als Schüler sind aber auch ~250? relativ viel und ich will natürlich möglichst viel für mein Geld bekommen, daher die Frage an die Profis hier im Forum was empfehlenswert ist. Als Speicherplatz sollte 1TB einmal reichen.

Natürlich habe ich schon recherchiert und bin auf 2 Hersteller gekommen: Buffalo und Thecus.

Bei Thecus würde im Grund nur der N299 in Frage kommen, mit 2x 500GB bestückt würde das ganze ca. 230? kosten.

Buffalo hat mehrere Geräte für den Heimbedarf, interessant ist die LinkStation Live, aber auch die anderen Geräte der LinkStation-Reihe schauen interessant aus.
Ein gutes Feature dürfte der "Auto Power Switch" sein, dann würde das NAS nur dann in Betrieb sein und Strom brauchen, wenn auch ein PC im Netzwerk eingeschaltet ist. Mir scheint aber so, als ob das die LinkStation Live nicht unterstützt. Die LinkStation Pro Duo ist auch noch im preislichen Rahmen und den integrierten BitTorrent-Client brauch ich nicht unbedingt.

Gerade bei den Geräten von Buffalo tu ich mir schwer wirklich eklatante Unterschiede herauszufinden, RAID brauch ich nicht unbedingt, schon gar nicht RAID 0 oder 1 und für RAID 5 bräuchte ich ja zumindest 3 Festplatten und die LinkStation Quad ist nicht mehr in meinem Preisrahmen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben :)

mfg
RemoteC
 
Hallo,
ich kann Dir nur raten, keine Qnap der TS-10x-Serie zu kaufen. Wir hatten damit nur Probleme und der Backend-Bereich (Web-Administration) ist so grausam schlecht entwickelt, dass es wirklich keinen Spass macht. Das Menü ist so dermassen unlogisch aufgebaut und nur mit Symbolen beschriftet (keine Tooltips o.ä,), dass man sich dumm und dämlich klickt bis man gefunden hat, was man sucht.

Zu den anderen Geräten kann ich nichts sagen.

Liebe Grüsse,
cw
 
Im Prinzip kannst du jeden PC nehmen der ein paar Platten hat. Darauf ein Debian und n iSCSI Target aufgesetzt und losgehts.

Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid - hab das vor kurzem mal gemacht . Allerdings bin ich mir nicht sicher ob iSCSI das ist was du willst / brauchst. Musst dich mal informieren darüber und dann entscheiden.


cu
serow
 
Original von Serow
Im Prinzip kannst du jeden PC nehmen der ein paar Platten hat. Darauf ein Debian und n iSCSI Target aufgesetzt und losgehts.

Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid - hab das vor kurzem mal gemacht . Allerdings bin ich mir nicht sicher ob iSCSI das ist was du willst / brauchst. Musst dich mal informieren darüber und dann entscheiden.


cu
serow

Genau das würde ich NICHT empfehlen, da ein laufender PC mit Sicherheit mehr Strom zieht, wobei du natürlich sehr flexibel dann bist.

Ich habe hier eine Buffalo Linkstation Pro im Netz und bin weitestgehend zufrieden. Das einzige, was mir noch fehlt (soll in der Linkstation Live möglich sein) ist, dass ich auch von außen auf die Platte zugreifen kann. Gut, das habe ich mir mit einem VPN dann nachträglich ermöglicht, aber ansonsten kann ich eigentlich nicht über die Buffalo meckern. Und die läuft nun bestimmt schon 1,5 Jahre im Dauerbetrieb bei mir
 
Ich habe mir mal einen One eCube 2 mit zwei WD5000AAKS HDDs besorgt. Natürlich Mirroring, was sonst :D ... mir reichen 360 GB SystemHDD und 500 GB Datenraid vollkommen :D
 
Zurück
Oben