Welches Netzwerkkabel?

Hallo,
ich suche ein Netzwerkkabel, das für folgendes Szenario passt:

Telefonleitung -- Modem -- Switch -- Pcs
Ich bräuchte nun ein Kabel für die Verbindung zwischen Switch und PC - Patch oder Cross?

Ich bin mir momentan leider nicht mehr sicher, deshalb Frage ich zur Vorsicht nochmal nach.
Gruß,

Heutigen Switches ist es egal ob du Patch oder Cross-Kabel nimmst. Patch-Kabel sind aber das Übliche.

Danke, dachte mir auch Patch. War mir aber eben nicht sicher. :)
Also sollte beispielsweise dieses Kabel passen?

Bei ebay beispielsweise wird oft FTP und SFTP angegeben, wobei SFTP wohl eine bessere Schirmung besitzt. Sollte man demnach SFTP kaufen?

FTP /SFTP gibt an, mit welchen Materialien und Methoden die Kabel hergestellt werden. Das muss dich allerdings nicht interessieren, schau dir einfach die angegebene Kategorie an; Die steht für alles was du wissen must. ;) (FTP/SFTP)
(FTP Hat übrigens nix mit dem gleichnamigen "File Transfer Protocol" zu tun ... *anmerk*)

Mit "Cat" (eben die Kategorie) wird die Schirmung jeweils angegeben. Je besser geschirmt, je höher die mögliche Übertragungsrate. Kategorien

Dein cat5e Kabel ist der aktuelle standard und sind sicher nicht falsch für normale Verkabelung. Wenn du ein besser geschirmtes Kabel nimmst, gehen weniger Datenpackete verlohren, gerade wenn magnetische störfelder in Kabelnähe sind. (Können auch andere Kabel in unmittelbarer Nähe sein).

Cat 6 ist nicht so handlich, (nicht so biegsam) wird eher für Festinstallationen verwendet. Wenn du also die Kabel in Mauern einbaust, eher dazu greifen. Ebenfalls wenn du ein GBit Netz verwendest, welches nicht gute Performance liefert, kann das an den Kabeln liegen. (Ok, bei GBit bremsen meistens alle anderen Komponenten wie der HD-BUS, mainboard *g)

mfg

Zurück
Oben