wenn ich schon mal hier bin, hp´s minipci-karte

ich hätte mein notebook schon längst und endgültig auf auf redhat umgestellt, aber da gibt es eine minipci-karte auf der das modem und der ehternetanschluss sitzen. ich bekomme das moden , ums verrecken nicht zum laufen. so dümpelt redhat auf der wechselplatte vor sich hin. gibt es erfahrungen ähnliche art bzw. lösungen für das problem? hp weigert sich standhaft einen entsprechenden treiber zur verfügung zu stellen. weiss jemand vielleicht wo ein freier treiber zu finden sein könnte?

Laptop Modell?
Karte Modell?
Hardware-Ausstattung?
Welche RadHat-Version?
Kernel?

es geht um die minipci-karte von hp, das problem ist alt, keine distribution unterstützt sie richtig. das problem ist unabhängig von der weiteren hardware.
zur info es wurde suse 7-9x, redhat 7x - fedora core2 probiert.
auch aktuelle kernel unterstützen nur den ethernetpart, das aber schon seit der version 2.0.
meine frage bezog sich auf einen freien treiber und seine quellen.
da ich glaube mit linux schon ganz gut umgehen zu können, meine profession aber mehr in unixbereich liegt, bitte ich nur um fundierte antworten.

Also ich weiss ja ned wies den anderen geht aber mit Hellsehen hab ichs nicht so und wenn du ernsthaft erwartest Hilfe zu bekommen (wobei ich mir aber bei deinem Post ehrlich nicht sicher bin) dann solltest du entweder mal deine GENAUE HARDWAREKONFIGURATION posten oder es einfach sein lassen wenn dir das zuviel Arbeit ist!! Ich möchte wirklich nicht unfreundlich sein und dir gerne versuchen zu helfen aber bis jetzt sieht dein Thread mehr nach Spam aus als nach einer ernsthaften Frage (meine Meinung).

Es gibt tausende von Karten/Peripherie die nicht standartmäßig von Linux unterstützt werden, darunter vor Allem solche bei denen sich der Hersteller in Sachen Treiberoffenheit zickig hat und/oder bedeutende große Teile des Funktionsumfangs von der Hardware in den (Windoof-) Treiber ausgelagert wurden (meist um Kosten zu sparen, ein Beispiel sind die sog. Winmodems. Man hat da meistens kein Glück, da hilft wenn überhaupt nur extremeGoogling!

mfg, evil ;)

Eigentlich wollte ich ja nur schreiben "Ich bitte nur um fundierte Fragen", aber es ist schon genug von diesem nichtssagendem Spam im Forum.

Stattdessen mal eine einfache Frage: Wie soll dir hier irgendjemand einen Treiber empfehlen, wenn du dich weigerst elementare Dinge anzugeben wie beispielsweise was genau das überhaupt für eine Karte ist oder für welche Architektur du die Treiber suchsts.

War aber nur mal so als Hinweis gedacht, nicht dass ich mich noch an diesem Thread beteiligen werde.

Einen schönen Tag noch.

hmmm, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, kann ja sein.
es handelt sich um eine 3C556 mini PCI combo 56K V.90 modem and 10/100 ethernet card, um eure neugier zu befriedigen. es ist die einzige minipcikarrte, die hp in der kombination ethernet/modem angeboten hat. der hersteller ist 3com, der jedoch andere probleme hat als linuxtreiber zu erstellen.
wobei, wie ich schon sagte, der ethernetpart ohne probleme angesprochen wird, jedenfalls seit dem 2er kernel. das modem ist ein winmoden und diese teile machten schon immer probleme.
ich dachte bei meiner anfrage weniger an technische hilfe, als an internetquellen, da ich weiss, dass es programmerscommunities gibt, die sich solcher probleme annehmen und freie treiber coden. mir sind die quellen im laufe der jahre abhanden gekommen.
axoo, googlen bringt nicht viel. aber danke ür den hinweiss, ich hätte es sonst bestimmt vergessen.

ich sage erst mal pauschal nein. ---- denn, ich glaube ich habe die ganze zeit an der falschen stelle gesucht.
die erkenntniss wurde durch deine frage initialisiert, danke !ichdasich!
unter >linmodem< sollte ich hilfe bekommen.
wenn ich erfolg habe poste ich wieder.

edit/ ..und es läuft! - für alle die auch dieses problem haben, linmodem.org ist eine grosse hilfe.

....und noch ein wort an alle pseudolinuxer, wenn ich ich frage wo ich einen reifen herbekomme, sind anfragen nach motorisierung, farbe und ausstattung des wagens sinnfrei.

der thread kann hiermit geschlossen werden.

Zurück
Oben