WEP gecrackt, wie weiter?

Hallöchen zusammen,

da meine Kollegen auf Arbeit partout nicht von der Meinung weg zu bringen sind, das ein starker WEP-Schlüssel nicht so einfach zu knacken ist, hab ich mal die Probe aufs Exempel gemacht:

- mein WLAN von WPA auf WEP umgestellt
- mit aircrack-ng den Schlüssel geknackt (< 1 Stunde)
- mit dem Router verbunden.

Fertig.

Aber dann ist mir aufgefallen, so leicht ist das ja gar nicht:

Mit dem router verbinden konnte ich mich ja nur WEIL ich logischerweise meine eigenen Netzwerk-Infos hatte wie z.B, IP und Subnetz.

Sprich, ich wusste bei ifconfig

Code:
ifconfig eth1 192.168.0.15 netmask 255.255.255.0 up

genau was ich angeben musste, da ich bei mir kein dhcp verwende und ich die notwendigen Infos - sprich gültige IP und subnet - hatte, da es ja mein eigenes Netz ist.

Nur wie würde ich es machen, wenn ich diese Informationen nicht hätte und auch kein dhcp-Server läuft?

Ich hab mal wireshark mitlaufen lassen, aber diese Informationen stehen ja nicht in den Paketen drin, weil ich hier nur die MAC-basierten Ethernet-frames sehe, oder hab ich da was übersehen?

Netzwerke sind zwar nicht meine stärke, aber die IP-Range und auch deine Subnetmask habe ja wohl bestimmt 85-90% der Router hier in Deutschland.

aber die IP-Range und auch deine Subnetmask habe ja wohl bestimmt 85-90% der Router hier in Deutschland.

Ja, das ist klar, aber wenn es nicht so ist, muss es doch auch noch andere Möglichkeiten geben, ausser lustig Rätsel raten zu spielen oder "netdiscover" anzuschmeißen...........

Wie gesagt, Netztwerke sind nicht meine stärke, ich denke jedoch, das es scanner gibt, die nach brute force methode alles ausprobieren.

Man kann mit einem Tool, welches mit Wireshark mitgeliefert wird, die Pakete entschlüsseln. Ein weiteres wäre airdecap-ng welches ich allerdings noch nie ausprobiert habe

Hallo buggybunny,

Bist du dir sicher das du wirklich dein WEP Key geknackt hast?
Und was ist ein starker WEP Key? WEP sollte man nicht mehr verwenden da es unsicher ist, also kannst dir den rest denken.

ifconfig eth1 192.168.0.15 netmask 255.255.255.0 up

und was willst du denn damit? damit stellst du dein interface (eth1) auf eine feste IP.

Ob du nun jetzt diese Info's von einen anderen Netz weisst oder nicht, spielt keine Rolle.
Die brauchst du nicht. Wenn du aircrack-ng benutzt hast solltest du das eigentlich wissen.

Gruss

Zurück
Oben