Werden Zugriffe auf Dateien geloggt?

Moin :) !

Hier eine Frage: Wenn ich jetzt per zB Java eine Mailfunktion habe die mir bei Ausführung eine Datei zusendet(beides liegt auf nem Linux Server, also die "Mail"-Datei und der "Mail"-ANhang), wird dann irgendwo der Zugriff auf diese Datei geloggt? Und wenn ja, wo finde ich das log?

MfG

Per Default loggen die wenigsten Distros die Dateizugriffe. Lediglich in der Datei-Inode selbst wird vermerkt wann das letzte Mal auf eine Datei zugegriffen wurde. Allerdings gibt es durchaus Kernel-Erweiterungen und Libraries, die mittels LD_PRELOAD geladen werden können, um auch Dateizugriffe zu loggen.

Okay, vielen Dank :)

Und wird auch vermerkt was oder wer darauf zugegriffen hat?

Bzw, die Funktion? Also wenn ich in meinem Java Script die Funktion mail(datei) aufrufe (beispiel), wird dann geloggt Javascripptname Linie irgendnelinie in methode methodennamen ?

Mach einfach mal ein 'stat dateiname', dann siehst du selbst, was in der Inode vermerkt wird. Was Kernel-Erweiterungen oder Preload-Libraries loggen ist natürlich eine andere Sache und hängt davon ab was diesbezüglich eingesetzt wird.

Okay, danke :)

Dann noch etwas Offtopic: Wie finde ich die PID eines Prozesses heraus? Muss nämlich nen Prozess der irgendwie abgestürtzt ist stoppen, aber Putty lässt mich gar nichts mehr ins terminal eingeben!

Zurück
Oben