WhatsApp (2 Accounts, mal sichbar, mal nicht)

Hallo Leute!

Ich bin ein wenig ratlos. Meine Freundin leidet unter extremem Kontrollzwang (was jetzt hier soweit keine Rolle spielt, aber sie auf "Unschuld" macht und von nichts weiß), hat zwei Handynummern und nun ist mir folgendes aufgefallen:

Beide Nummern sind bei WhatsApp registriert und sie nutzt bzw hat nur ein Android-Smartphone (klar, hierfür gibt es Apps um mehrere Nummern auf einem Gerät zu nutzen), aber:

- mal ist nur eines der beiden Accounts in der Kontaktliste sichtbar, mal sind beide gleichzeitig sichtbar
- mal ist keines der beiden Accounts sichtbar [wie deaktiviert, aber einmal deaktiviert - immer deaktiviert (außer man nutzt den WhatsApp-Support)]

Der Wechsel spielt sich oftmals im Minutentakt ab bzw. beide Accounts sind für Stunden "verschwunden". Und jetzt stelle ich mir die Frage: Wie um alles in der Welt kann das funktionieren?

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß einen Rat!

Gruß,
Speedy

- mal ist nur eines der beiden Accounts in der Kontaktliste sichtbar, mal sind beide gleichzeitig sichtbar
- mal ist keines der beiden Accounts sichtbar [wie deaktiviert, aber einmal deaktiviert - immer deaktiviert (außer man nutzt den WhatsApp-Support)]

: Wie um alles in der Welt kann das funktionieren?

Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand weiß einen Rat!

fehlende Internetverbindung == kein Whatsappkontakt, Account "verschwindet" bzw ist Offline..

Diese On/Offline Anzeige unter Whatsapp ist eh nicht so brauchbar ich glaube die wird ausgewürfelt und mit den Wetter von Sibieren grekreuzt (eigene Erfahrung)

Aber das ein Kontakt komplett verschwindet? So als habe der andere gar kein WhatsApp? So als habe dieser sein Konto deaktiviert? Kann ich leider nicht nachvollziehen...

Ich hab das vorhin mit einem Freund durchgespielt. Egal, ob Handy aus oder Daten deaktiviert.... der Account verschwindet nicht!

Aktuell ist es so... ihr Handy liegt hier, Empfang vorhanden, Daten aktiv, nichts ungewöhnliches... in meiner Kontaktliste wird sie nicht mehr angezeigt.

Okay wir sollten erstmal klären was du mit "Verschwindet" meinst?

In deiner Kontaktliste wird keine Verbindung mehr mit Whatsapp angezeigt?

:thumb_up:

Mit "verschwinden" meine ich, ihr Account ist tatsächlich weg. So als habe sie kein Account.

Bei WhatsApp gibt es ja die Liste wo alle Kontakte aufgeführt sind, die WhatsApp nutzen (egal ob dieser eine bestehende Internetverbindung hat oder nicht). Sie ist nicht dabei. Ich sehe sie in dieser Liste nur zb dann, wenn sie mir oder jemand anderem mal schrieb, halbe Stunde später ist sie wieder weg.

Oder eben, die beiden Nummern von ihr werden im Wechsel angezeigt. Keine Ahnung was sie in dem Moment macht.

Ich hoffe ich konnte es nun ein wenig besser erklären!?

Vielleicht gibt es für so etwas eine App, aber ich bin nicht fündig geworden. Und wie gesagt, ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen.

Noch eine Info, habe gerade mal geschaut:

Mache ich das Chat Fenster mit ihr auf und gehe dann auf Kontaktinfo, ist das WhatsApp Symbol auch nicht da (bei anderen Kontakten ist dies vorhanden). Schreibe ich ihr, kommt auch nur ein Häkchen (so als habe sie keine Verbindung oder eben kein Account).

Sinngemäß:
Hi, meine Freundin ist ein Kontrollfreak und ich möchte deswegen immer wissen, was sie gerade macht. Nur leider tut ihr WhatsApp nicht sagen, was sie immer macht und tut komische Sachen machen. Tut sie mich betrügen?

Meine Güte, dass WhatsApp nicht zum chatten gedacht ist, sondern zum Sammeln von Kontaktinformationen weiß doch inzwischen jedes Kind, was einigermaßen eigenständig denken oder lesen kann. In deiner Konfiguration - ein Kontakt, 2 Nummern, 2 WhatsApp-Accounts, ein Stalker - ist es auch sehr wahrscheinlich, dass Ungereimtheiten auftreten, oder BugsFeatures zumindest als "sie will mich hintergehen" interpretiert werden. Am Ende muss man sich doch fragen: Warum kann ich ihr nicht einfach eine SMS schreiben, wenn ich wissen will, was sie gerade macht? Wenn deine Antwort hierauf nicht lautet "Ach, ich vertraue ihr, dass sie mich nicht gerade mit Ali hintergeht und kümmere mich jetzt um meine eigenen Dinge.", dann "go talk to somebody" oder geht eure eigenen Wege.

Arg! Immer diese Kinderspielchen im Habo -.-

Ich habe das mit dem Kontrollzwang daher geschrieben, weil ich sie darauf ansprach, aber sie dazu nichts sagen will. Wäre es jetzt ein anderer Kontakt, hätte ich die gleiche Frage gestellt. Ich finde das generell klasse, dass es wohl diese Möglichkeit gibt. Habe schon von vielen gehört "ich wäre gerne unsichtbar". Daher hätte mich einfach mal interessiert wie das geht. Wo ist da das Problem?

Also ich weiß, dass man Kontakte blockieren kann. Was ich aber nicht weiß ist, wie sich das dann bei der blockierten Person darstellt.

Zurück
Oben