whatsapp im homenetzwerk mitlesen?

hallo

ich hab ne frage und zwar ob es möglich ist das whatsapp im netzwerk zuhause von jedem der mit in dem netzwerk angemeldet ist mit zu lesen ist???????
ich hab nämlich das eklige gefühl das mein mitbewohner bei mir alles mitliest... er kennt sich voll gut mit dem ganzen pc sachen aus :) ich eben nicht :D
aber wäre das rein theoretisch möglich so ohne das ich etwas bemerke...
sein pc, fernseher, tablet und handy sind alle verbunden bei uns.... jetz hab ich echt schiss das er alles mitlesen kann was ich am pc und eben am handy mache.....
wäre suuuuper wenn ihr mir helfen könntet....!!!

Möglich ist vieles.
Wenn du das vermeiden möchtest, dann geh mit mobilen Internet rein und schreibe über dieses. Dann hast du das Problem nicht mehr.

aaaalso ... ich nutz den kram zwar nicht und will jetzt auch keinen testaufbau machen, aber soweit mir google mal eben sagen konnte, setzt whatsapp auf RC4 mit gleichen schlüsseln fürs senden und empfangen...

rein cryptografisch ist das jetzt erstmal schlecht, weil:

der schlüssel, wenn er einmal ausgehandelt ist, wird sich nicht ändern bis er neu ausgehandelt wird ... ich vermute einmal pro session, oder statisch für jeden client (ganz böse)

RC4 ist eine sogenannte stromchiffre. dass bedeutet, dass RC4 eine pseudozufällige folge an bits ausspuckt die mit dem klartext mittels XOR verknüpft werden ...

einfacher ausgedrückt:

man gibt RC4 einen schlüssel und es ist einsatzbereit ...
rc4 wird dann einsen und nullen ausgeben (zu einem schlüssel ist die ausgabe IMMER identisch)
diese ausgabe legt man nun über die eingabe
überall da wo die RC4 bitfolge eine 1 stehen hat wird das zugehörige klartext bit umgekippt (aus 0 wird 1 und aus 1 wird 0)

das ergebnis sind dann die verschlüsselten daten

um zu entschlüsseln macht man das ganze nochmal und bekommt wider die originaldaten

der knackpunkt:

kenne ich einen klartext, und kenne ich seine verschlüsselte form (chiffrat genannt), so kann ich damit den ausgabe datenstrom von RC4 zurückrechnen, ohne den schlüssel zu kennen (den schlüssel selbst kann ich nicht berechnen)

habe ich erst den ausgabe datenstrom von RC4, kann ich jede nachricht entschlüsseln, die kürzer ist als die die ich als klartext und als chiffrat vorliegen habe, da ich nur den mir vorliegenden ausgabe datenstrom von RC4 mit dem chiffrat verknüpfen muss, um wieder den klartext zu bekommen ...

man kann also sagen, dass die verschlüsselung zwar hinderlich ist, aber durchaus angreifbar...

ich würde dir also raten whatsapp nicht zu benutzen, oder dir im klaren zu sein, dass gott und die welt mitlesen könnten...

wenns dir nur darum geht deinen mitbewohner auszusperren, kann ich mich der empfehlung meines vorposters nur anschließen ... wlan aus ... übers handy netz kommunizieren, da kann zumindest dein mitbewohner vermutlich nicht mitlesen ...

hmmm okok ich verstehs so fast.... :)

aber dann muss ich ja andauernd switchen... weil ich hab nur langsames handy-internet... und wenn ich seiten besuche und so läuft das ja alles übern pc... also kann er rein theoretisch auch ALLE internetseiten nachvollziehen!?!?!?!?
also bei whatsapp mach ich das jetzt auch so mim handyinternet aber so hier das alles muss ich ja über das netzwerk machen!!!

ohhh man... gibts da irgendeinen test!?!? also wo ich dann weiss ob ers macht!?
also ob mein handy irgendwie gehackt is!?

DAAAAANKE für eure antworten :)

ich hab schon gefragt und er meinte ... ne wieso?...
aber er weiss das ich mich ned mit dem ganzen so auskenne deswegen vertrau ich da nicht drauf was er sagt...

dringend :/

Hey Leute, bin komplett neu hier.... brauche aber echt eure hilfe.... Ich möchte die WhatsApp Handynummer gerne auslesen.... Habe ne FB 6360 und kann mitschneiden... nur habe ich kein plan was genau WhatsApp ist dort ist & wie ich die Handynummer auslesen kann... Nachrichten sind nicht so wichtig, wäre zwar auch ganz cool... ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Gruß

Die WhatsApp Handynummer ist die selbe Handynummer wie die zur SIM zugehörigen.
Ich glaube wenn man die SIM/Handynummer wechselt und die WhatsApp Daten behält, kann man noch mit der alten schreiben, aber auch aktualisieren.

Ansonsten musst du dich mal in SSL Proxys einlesen und die Sätze mal zu Ende schreiben, anstatt jeden mit "..." zu beenden.

Okay, werd ich mal machen.

Also ich möchte gerne den Datenverkehr mitschneiden, und dann die Handynummer dort aus diesen Datenverkehr raus lesen koennen.

Welche Handynummer bei WhatsApp schreibt.

A zu B . C zu A . D zu A usw...

das eine Nummer immer gleich st ist mir schon klar.
Bräuchte aber die nummer die Antwortet.

Zurück
Oben