WHAX 3.0 --- Newbies fragen -- Pros antworten

Hallo,

zu allererst mal ein dickes Lob für die wertvollen Infos, die hier auf dem Board zu finden sind. :)

Ich habe mir gestern die WHAX 3.0 gebrannt.
Ich sollte anmerken, dass ich von anderen OS als Windows ungefähr soviel Ahnung habe, wie ein Blumenkohl vom Tiefseetauchen....

Das booten klappte wunderbar....
Nun war da diese nette Oberfläche und ich hab mich mal etwas umgeschaut.
Wieder runtergefahren und Windows gebootet.

Danach habe ich stundenlang im Netz verbracht um mir Infos äber WHAX zu sammeln. Das Ergebnis war etwas ernüchternd.

Ok, bin ja nicht doof. Suche nach Slax, Slackware usw usw.
Hab mir die eine oder andere Dokumentation runtergeladen und durchgelesen.

Nur...
nun habe ich zwei Hauptprobleme, die ich gelöst haben möchte, es aber selber nicht hinbekomme, ich Schwachmat.

1. Ich habe hier ein Zyxel DSL Modem per LAN an der Kiste angeschlossen. Wie bekomme ich es hin, dass ich mit WHAX im Netz surfen kann? Info: Netzwekkarte ist bei mir on Board (nVidia NForce Networking).

2. Wie bekomme ich es gebacken, dass der WLAN USB Stick mit WHAX funzt? Ich habe auf der Support Seite des Herstellers nachgeschaut. Er bietet keinen Linux Treiber an. Gibt es da eine Universal Datei? .mo ist das, glaub ich, oder?

3. Wenn der Stick erkannt ist, welche Einstellungen muss ich vornehmen, um nach Netzwerken Ausschau zu halten?

4. Hat mir jemand gute Links, wo ich mich auf die oben genannten Probleme beziehen kann, falls es hier keine Hilfe geben sollte? Und gibt es so eine Art "Dummie-Einführung" im Netz für WHAX?

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass wir unseren Kunden hier in Thailand offenlegen möchten, wie verletzlich ihre Netzwerke sind. Diesen Service bieten wir schon seit einiger Zeit im "verkabelten" Netzwerk an. Doch die Thais sind sehr schnell was den technischen Fortschritt angeht. In Bangkok gibt es bald mehr Hotspots als in Deutschland :)
Um diesen Kundenkreis zu überzeugen, muss man ihn "das Gesicht verlieren" lassen. Ist ein traditioneller Aspekt. Danach sind sie ganz heiss auf Wiederherstellung und zahlen dir (fast) jeden Preis. :D

Deshalb möchten wir nun mit WHAX anfangen.

Falls es Alternativ Programme gibt, bitte kurze Info.
Wie bereits erwähnt, habe ich keinen blassen Schimmer von Linux und Konsorten.

Ich danke euch schon mal für die Posts.

Gruss aus Thailand
Ricci

also ich kann dir zu deiner 3. frage die antwort geben:
du musst keine bestimmten einstellungen treffen. du musst nur kismet oder airodump starten und dann gehts schon los. die programme schalten deine WLAN Karte von selbst in den monitoring mode...

und zu deiner anderen frage wie man den USB Wlan stick zum laufen bringt:
ich kanns dir nicht genau sagen aber ich glaub es gibt keine treiber für USB WLAN sticks...

wie viel grad hat es denn gerade ca. in Thailand?^^

FrUeTsChI

Original von Fruetschi
aber ich glaub es gibt keine treiber für USB WLAN sticks...

Au weia, das wär ja garnicht gut.
Weiss da jemand genaueres?

Original von Fruetschi
wie viel grad hat es denn gerade ca. in Thailand?^^

Also jetzt im Winter und um halb 2 nachts is es draussen bitterböse kalt.
Ich bekomm hier Frostbeulen bei 27 Grad (plus)

Nein........gehässig bin ich gaaarnicht.

:P

Ja. Am besten man besorgt sich schon ne PCMCIA Karte.
Sooooo teuer sind die ja nich. solltest nur drauf achten das du dann auch den passenden treiber dann hast (für deine Zwecke).

gruß route_runner

wlan mit whax

Hallo erts mal,
nur n Tipp nach was Du ausschau halten solltest, ich bevotzuge ne "Orinoco Gold Classic" oder eine mit dem "Atheros" Chip satz. Beides nicht zu bekommen geht auch n Prism2 Chip manchmal auch Prism2.5(USB) aber wie schon gesagt sind die ersten 2 mein Fav.
Habe schon bestimmt 20 wlan Pcmcia u. Sticks prob. aber immer zuden ersten 2 zurück gegriffen. Achso und geb acht das Du keine Agere bekommst die haben Orinoco aufgekauft und promt n neuen Chip rein gemacht der von keiner Dist unterstüzt wird.
Und NDISwrapper ist für Deine Zwewcke denke ich schon mal gar nichts(MS treiber unter linux_bä).

exit1

Gruß d

also ich hätte da auch eine frage:(wenn ihr denkt ich bin einach nur blöd oder unfähig bitte nicht hauen :D)
btw. hab auch boardsuche/google gesucht hab aber nix zu mein prob gefunden

ich hab mir mal whax 3.0 runtergeladen doch alles was ich da antscheinend bekommen habe war eine verknüpfung zu einen winrar datei die ich einfach nicht finden kann hab schon alles dursucht auch nach versteckten/geschützen ordnern usw.
ich verwende winxp

wenn mir einer helfen kann wäre das sehr sehr nett :)
/?dit hat sich erledigt hab neu gezogen jetzt gehts thx trozdem

Re:WHAX

Hallo,

Ist der Mirror online bzw. die Links Tod?
was für Browser hast Du denn, werden alle Downl. in einen Ordner o. auf Deskt. geladen?
Was ist es denn für ein Dateityp beispiel.xxx, war er ordnungsgemäß beendet?

Wie Groß ist Deine Iso, und die auf dem Mirror müßten ja gleich sein, am besten MD5!

hast Du IPCop+Copfilter und nicht erlaubt (standart) das man iso,bin,cue files vom internet laden darf (verschlingen halt Bandbreite)

Das solltes Du mal Prob. um einfach einige Dinge auszuschließen, ein bischen Details bräuchte ich schon.

Gruß D.

PS: mein Geheimtipp NUBUNTU!

Edit: USB_Sticks (wlan) laufen schon z.B. die Prism 2.5 USB Modelle (Dlink_dwl122) den hab ich und als PCMCIA ne Orinico-gold-classic, auf einer aircrack auf der anderen <<<<<aireplay(packet-injektion)!

Edit :WLAN-USB-Stick config zwecks monitor-mode, es gibt auch proggis die dies NICHT-SELBER können, dazu gibt es gute Tipps und eine liste der Befehle(unter_LINUX!!!)
auf-->http://www.remote-exploit.org

Hi @ all,

bin gerade etwas am rumprobieren mit Whoppix hab noch nich auf Whax upgedated - habe eine PCMCIA - WLAN - Karte von Netgear die WG511 v1
wird diese vom OS unterstüzt?
Finde nämlich bis jetzt noch keine Treiber im Netz dafür,
weis nämlich noch nicht ob ich im Moment noch zu blöd bin das OS zu bedienen oder ob es daran liegt das die Karte nicht wirklich erkannt wird,
sie leuchtet auch nie auf ist mir aufgefallen.

Vielleicht kann mir jmd kurz nen Rat geben :)

Dankeschön!

Gruss,
JayJay

re:backtrack

Hallo,
ich benutze eine Prism 2 und 54 jeweils usb, eine Ralink und eine Orinoco jeweils pcmcia. habe mir erst vor ein paar tagen das backtrack iso gezogen, auf der auditor gab es Scripte die die einzelnen Karten in den Monitor Mode schalten.mit backtrack hab ich noch keine gefunden aber auf remote-exploit gibt es ne faq wo für jeden Chip-typ die Befehle drin stehen.die meisten Tools sind halt auf der Konsole, ob backtrack,auditor,nubuntu. aber wenn man die man und Internet Seiten der einzelnen Projekte bzw. Tools nicht scheut sind sie ganz schön mächtig, und eben gar nicht klickibunti!ich habe schon lange die Macht der Konsole und deren einfachheit für mich endeckt.

Gruß D.

Danke Danke für die Infos,
werde mich damit mal nochmal etwas tiefgehender beschäftigen ;)

ich habe schon lange die Macht der Konsole und deren einfachheit für mich endeckt.

Ich weis was du meinst :P bin am PC mit Dos aufgewachsen und hab mir auch in meinem Beruf viel mit dieser Konsole zu machen.
Aber leider is das halt alles auf Windoof auf arbeit haben wir leider nichts anderes.

Und die Zeit dann priv. mich wieder in ne neue Konsolenart reinzulesen hab ich momentan einfach nicht auch wenn ichs echt gerne könnte,
ich hab schon leuten zugesehen in Linuxkonsolen die sich damit wirklich gut auskennen und die vereinfachen sich damit schon deutlich die arbeit ;)
Fuck the Mouse sag ich nur :P

Also noch mal danke bis zum nächsten mal - drückt mir die Daumen :)

Anbei noch ne Frage:
Ich suche momentan nämlich ein Wlan - wenn es offen ist darf ichs ja mitbenutzen sozusagen, wenn nun die SSID versteckt ist aber keine Verschlüsselung vorhanden gilt dass dann auch oder ist es dann schon wieder nicht rechtens hier das Internet mit zu benutzen.

Zurück
Oben