wie am besten meine Festplatte schonen?

Hi,
ich hab 2 500GB Samsung Festplatten in meinem PC. Gibt es etwas das ich unbedingt vermeiden sollte um die Festplatten zu schonen? Also kann man Aussagen treffen wie "Mounten ist schädlicher als Lesen!" oder "Das Einschalten beim Starten des PCs ist schädlicher als der Betrieb danach!" oder sowas?

Häufiges ein- und ausschalten ist nicht so zuträglich - aber wenn man den PC/Server über Nacht jeweils ausmacht gibts da i.d. Regel keine Probleme. Bei HDs musst du aber immer (egal wie du sie "behandelst") davon ausgehen, dass sie den Geist aufgeben -> Backup/Raid nicht vergessen. :)

Okay danke. Hab mal lm-sensors installiert aber die Festplatten werden scheinbar nicht angezeigt:

w83627dhg-isa-0290
Adapter: ISA adapter
VCore: +1.12 V (min = +0.00 V, max = +1.74 V)
in1: +12.20 V (min = +7.23 V, max = +12.99 V)
AVCC: +3.26 V (min = +2.32 V, max = +2.82 V) ALARM
3VCC: +3.26 V (min = +2.85 V, max = +3.78 V)
in4: +1.74 V (min = +0.42 V, max = +1.78 V)
in5: +1.58 V (min = +1.56 V, max = +0.23 V) ALARM
in6: +5.40 V (min = +2.89 V, max = +4.92 V) ALARM
VSB: +3.26 V (min = +1.30 V, max = +3.44 V)
VBAT: +1.78 V (min = +1.15 V, max = +0.82 V) ALARM
Case Fan: 0 RPM (min = 48214 RPM, div = 4) ALARM
CPU Fan: 958 RPM (min = 530 RPM, div = 16)
Aux Fan: 0 RPM (min = 4272 RPM, div = 4) ALARM
fan4: 0 RPM (min = 30681 RPM, div = 4) ALARM
fan5: 0 RPM (min = 3629 RPM, div = 4) ALARM
Sys Temp: +41°C (high = +30°C, hyst = +88°C)
CPU Temp: +56.0°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)
AUX Temp: +119.0°C (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C) ALARM

coretemp-isa-0000
Core 0: +54°C (high = +85°C)

coretemp-isa-0001
Core 1: +53°C (high = +85°C)

Naja, ich habe da eine (eigentlich) kostenpflichtige Everest Version im Einsatz.
Die Free Variante ziegt leider keine HDD Temps an...

http://www.lavalys.com/

Es gibt aber irgend son Tool, das Logo selber ist ein Lüfter, mir will der Name gerade nicht einfallen, das auch alle Temperaturen ausliest.

P.s. meine aktiv gekühlten hdds haben 31° und 32°, etwas mehr als früher. habe einen ultrasilent lüfter ingebaut (noiseblocker). früher warens so 28-30° ohne Kühlung hätte ich so um 40 rum.

// das tool heisst speedfan
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/36064/index.html

Nimm D-Temp, das zeigt immer schön die temperatur bei S.M.A.R.T. geräten an. Speedfan kann die HDD auch testen und zeigt ua. den wert "fitness" an

das issn linux system jungs :D dachte das wäre klar wenn ich den lm-sensors output poste :D

Hab hddtemp gefunden. Sind 31 und 33 Grad okay?

EDIT:
Die Antwort
P.s. meine aktiv gekühlten hdds haben 31° und 32°, etwas mehr als früher. habe einen ultrasilent lüfter ingebaut (noiseblocker). früher warens so 28-30° ohne Kühlung hätte ich so um 40 rum.
beantwortet es eigentlich schon :D Hab ich übersehn. Thx

Wirklich schonen kann man eine Festplatte nicht. Allgemein gilt aber, dass es von Vorteil ist, wenn sie nicht ständig an und ausgemacht wird, damit sie eine gleichmäßige Temperatur behält. Das hat allerdings den Nachteil, dass nach 1-2 Jahren Dauerbetrieb nach einem Abschalten die Platte evtl. nicht mehr richtig anläuft. Das ist z.B. der Grund, warum man Server prinzipiell nicht abschaltet.

Allgemein gilt aber, dass es von Vorteil ist, wenn sie nicht ständig an und ausgemacht wird

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass häufige Spin-Ups am schädlichsten sind (im Vergleich zu lesen/schreiben bei drehender Platte). Zum Stromsparen machen viele Platten genau das :(

nach einem Abschalten die Platte evtl. nicht mehr richtig anläuft.

Man sollte ja niemals ne HDD einfach so auseinanderbauen und in einem normal-staubigen Zimmer offen betreiben, aber genau so hab ich mal ein Backup einer "kaputten" HDD gemacht: mit den Finger seitlich angestupst, damit sie anlief :)

Original von [starfoxx]
Temperatur.
Eine anständige Kühlung lässt die Festplatte Jahre länger leben als weniger mounten oder ausschalten ;)

Vor Jahren hab ich mal bei den gmx news gelesen (das war schon ein aufwändigerer Test), dass sich Festplatten bei Temperaturen um 40-45°C wohlfühlen. Man sollte sich also nicht zu stark kühlen. Also ein kontinuierlicher "Windhauch" sollte reichen.

Zurück
Oben