Wie anfangen?

Guten Tag,
ich habe mir verschiedene Personen angeschaut und deren Geschichte,
darunter sind paul sebastian ziegler, Kim schmitz, Kevin Mitnick, Kevin Poulsen und so weiter... und ich muss sagen die haben mir echt neue Welten geöffnet, sozusagen neue Idole geschaffen. Nun ich habe mich schon ein wenig reingefuchst, wie so ein CPU funktioniert, welche Varianten es gibt, SQL Injection und wie z.B der Arbeitsspeicher funktioniert.

Wie verstehe ich jetzt aber wie eine Betriebssystem geht?
Woher weiß ich, ob ich den richtigen Ansatz finde?


MfG
 
Windows, Linux, Theorie

Es sei nur soviel gesagt: Ein Betriebssystem ist ein hoch komplexes Stück Software. Es komplett zu verstehen, dauert einige Jahre, weswegen die meisten Menschen sich das auch im Rahmen eines Studiums aneignen. Klar kannst du Wikipedia oder ähnliches lesen. Allerdings wirst du dann nicht die Tiefe erreichen, die du dir vielleicht wünscht oder die nötig ist, um damit Arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Vorschläge von mir.

  • Englische Sprache bzw. Computer Englisch -LÜTZENKIRCHEN ist recht gut
  • Digitaltechnik - lernst du schon viel über die Funktionsweise des Computers
  • Netzwerktechnik - Grundlagen über logische und physische Sicht im Netzwerk
  • Betriebssysteme - Windows Client/Server (aber bitte für Erwachsene sprich Kommandozeile), linux distributionen, Unix
  • Programmierung - c, c++, asm....
  • Webprogrammierung php, js....(HTML)
  • Datenbankprogrammierung - Mysql, MSsql....

Wenn du das im Groben und Ganzen als Grundlagen kannst, bist du auch in der Lage wirklich zu verstehen wie diese Techniken funktionieren.

greetz Anycast
 
Habe mich mal durch C++ durchgekämpft... an sich finde ich das relativ einfach, solch ein Script zu schreiben. Es ist lediglich eine Verbindung von Speichern der Befehle im Kopf und das Verbinden von Zusammenhängen. Okey das klingt, als ob ich es beherrsche... nein so ist es nicht, ich hab mir nur mal ein Bruchteil der Commands und Funktionen angesehen.

Meine derzeitigen Ziele sind einerseits ein USB Stick zu erschaffen, der automatisch oft verwendete Dokumente speichert und eine Art Hardware zu bauen, die bei durchströmenden Signalen eine Art Funkspruch abgibt.

Ist dies im Rahmen der Realität möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitigen Ziele sind einerseits ein USB Stick zu erschaffen, der automatisch oft verwendete Dokumente speichert und eine Art Hardware zu bauen, die bei durchströmenden Signalen eine Art Funkspruch abgibt.

Ist dies im Rahmen der Realität möglich?

USB-Stick Archivierung ist, denke ich, realtiv einfach umsetzbar. Kommt aber auf verschiedene Faktoren an. Wie stellst du fest, ob die Datei geändert wurde? Das ist wiederum abhängig vom verwendeten Dateisystem. Aber mit Timestamps kannst du bei allen arbeiten. Würde dazu vorab einen Anforderungskatalog erstellen und anschließend schauen, was, wie machbar ist.

Was genau meinst du mit durchströmende Signale? Worüber wird das Signal gesendet? Funkspruch über ukw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten: Ich habe mir vorgestellt, da es sich derzeit um Win7 handelt, er auf die Bibliothek "Zuletzt verwendete Dokumente" zugreift, dies mit dem "geändert" Datum kombiniert und im endeffekt noch schaut, wielange diese Datei/Dokument bereits existiert, um festzustellen, ob sie verwendet wurde, bearbeitet wurde und schon lange in Gebrauch ist.

Zum zweiten: Sagen wir mal, ich klemme eine Art Platine in den Steuerstrom von XYZ. Auf dieser Platine sind Batterie, Antenne und Funkgeber vorhanden. Ich im Nebenraum sitze dort mit einer weiteren Platine, die sobald das Signal gesendet wird reagiert. In Form von einer Glühlampe die leuchtet oder aber einem Akustischem Geräusch.
 
Zum zweiten: Sagen wir mal, ich klemme eine Art Platine in den Steuerstrom von XYZ. Auf dieser Platine sind Batterie, Antenne und Funkgeber vorhanden. Ich im Nebenraum sitze dort mit einer weiteren Platine, die sobald das Signal gesendet wird reagiert. In Form von einer Glühlampe die leuchtet oder aber einem Akustischem Geräusch.

Ist das ein nur eine lose Idee oder willst du ein gezieltes Signal auswerten oder willst du das Signal selbst erzeugen? Im Grunde kannst du computer1 mit computer2 über WLAN oder Bluetooth vernetzen und an computer2 den Radio oder das Licht anmachen. Bin mir nicht sicher in welche Richtung das gehen soll. :confused:
 
Zum ersten: Ich habe mir vorgestellt, da es sich derzeit um Win7 handelt, er auf die Bibliothek "Zuletzt verwendete Dokumente" zugreift, dies mit dem "geändert" Datum kombiniert und im endeffekt noch schaut, wielange diese Datei/Dokument bereits existiert, um festzustellen, ob sie verwendet wurde, bearbeitet wurde und schon lange in Gebrauch ist.
ein Blick auf existierende Synchronisationslösungen könnte nicht verkehrt sein (denn das Problem ist nicht neu und man muss - auch wenn man lernen möchte, nicht gleich alle möglichen Fehler machen ;) ):
z.B rsync oder Comparison of file synchronization software - Wikipedia, the free encyclopedia
Außerdem bieten Betriebssysteme i.d.R Schnittstellen um Änderungen am Dateisystem effizient zu überwachen:
ReadDirectoryChangesW function (Windows)
Obtaining Directory Change Notifications (Windows)
 
Guten Tag,
ich habe mir verschiedene Personen angeschaut und deren Geschichte,
darunter sind paul sebastian ziegler, Kim schmitz, Kevin Mitnick, Kevin Poulsen und so weiter... und ich muss sagen die haben mir echt neue Welten geöffnet, sozusagen neue Idole geschaffen.


MfG

spVrM.gif
 
Zurück
Oben