Wie anfangen

Djfhdj

New member
Hi, ich will nicht explizit hacker werden aber irgendwas in dieser Richtung. Ich will ein fähiger ITler werden, der das hacken versteht und habe ich mich wochenlang über Zeug informiert. Vor und Nachteile von Programmiersprachen, bisschen c++ gelernt, Assembler mir angeguckt, wie ein Netzwerk funktioniert (osi iso) etc. Ich kann bisher immernoch nichts worauf man stolz sein könnte aber fast alles was mir bei meinen Recherchen so begegnet habe ich nun schon irgendwie mal gehört oder gesehen. Trotzdem komm ich einfach nicht drauf. Ich sehe alles von oben. Mir fehlt eine persönliche Schnittstelle in der ich mich nativ einfinden will.
Z.b. die einzige Sache die ich cool fand und das erste und einzige mal wo ich echt gefühlt habe, was über ein trockenes "wenn ich viel lerne kann ich irgendwann Sachen machen die Spaß machen" war als ich ein video gesehen habe wo jemand in vs ein offenes Fenster gesucht hat, dass einen bestimmen namen hat, sobald das offen war sollte das programm was machen. Das fand ich voll genial weils über die konsole hinausging. Nichts gegen die Konsole aber ich kann halt momentan nur sinnlose Konsolenspiele programmieren und weiß nicht wie ich da praktisch rauskomme um was mit netzwerk zu machen.

C++ scheint mir mit meinem können zu eindimensional. Die einzige Sache außer konsolenspielen die ich programmieren könnte oder um mich zu weiter zu entwickeln wäre in Richtung Spieleprogrammierung. Dann denk ich mir lern dieses iso osi auswendig um darauf aufzubauen und reinfinden etc. etc.

Aber was dann? Bringt mir das wirklich was? Ich hab kein Plan.

Ich schreib mal was ich irgendwann gerne können würde in der Hoffnung dass ihr mir Stichwörter schreibt die ich lernen muss.

Ich möchte folgende fähigkeiten erwerben:

Programme schreiben, die mit netzwerken zu tun haben. Was wäre das einfachste dass man mit c++ machen könnte oder so um anzufangen. Vllt ein programm, dass einfach meine ip ausgibt oder ein konsolenchatprogramm. Ist es leicht sowas zu machen, was muss ich dazu können etc sind so fragen die mich selbst vom spaß abstrahieren, weil ich nicht weiß was ich dazu was ich lernen muss und wieviel es ist.

Ich hab so viel geschrieben in der Hoffnung, dass jemand mein Problem versteht irgendwie keinen Spaß haben weil ich nur hohle konsolenspiele programmieren könnte. Es ist irgendwie wie in der Schule gleichungen lösen. Kaum einem machts Spaß vor allem weil man nicht weiß weshalb man sowas lernt so erscheints mir mit c++.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Programme schreiben, die mit netzwerken zu tun haben. Was wäre das einfachste dass man mit c++ machen könnte oder so um anzufangen. Vllt ein programm, dass einfach meine ip ausgibt oder ein konsolenchatprogramm. Ist es leicht sowas zu machen, was muss ich dazu können etc sind so fragen die mich selbst vom spaß abstrahieren, weil ich nicht weiß was ich dazu was ich lernen muss und wieviel es ist.
Die Sprache ist heutzutage völlig Wurst. Du kannst Netzwerkzeugs in C++ schreiben oder auch in Scriptsprachen wie LUA.

Ist es leicht sowas zu machen, was muss ich dazu können etc sind so fragen die mich selbst vom spaß abstrahieren, weil ich nicht weiß was ich dazu was ich lernen muss und wieviel es ist.
Ein Chatprogramm ist der Klassiker und da kannst du schon eine Menge lernen, vor allem wenn du noch einen Chat Server dazu schreibst. Das kann ich in jedem Fall empfehlen. Welche Sprache du verwenden ist schon fast Religion, ebenso die Frage ob man besser eine Sprache richtig gut beherrscht oder lieber viele verschiedene lernt. Das muss wohl jeder für sich herausfinden. Ich selbst schreibe am liebsten in Perl oder jetzt in Raku(Perl6) - u.a. weil ich noch keine Aufgabe hatte, die ich nicht mit Perl habe lösen können.
 
Oben