Wie Bios Updaten??

Hallo.

Ich hab mir vor kurzem ein Compal FL90 Built to Order Notebook gekauft und Windows Vista 64 Bit draufgespielt.

Jetzt kann ich das Vista nicht aktivieren da ich immer die Fehlermeldung bekomme:

Der Softwarelizenzierungsdienst hat gemeldet das eine Lizenz im Computer Bios ungültig ist.

Bios Version: Compal 1.07 11.05.2007 ist drauf ich hab auch schon die neue Version geladen nur wen ich die installen will kommt ne Fehlermeldung das es nicht kompatibel mit Vista 64 bit ist obwohl ich die 64 bit version geladen hab.

Bitte um Hilfe wie ich die neue Version installieren kann damit ich Vista aktivieren kann.

Es wird oft so gehandhabt, dass der Windows Lizenschlüssel bei fertig PCs (Dell u.a.) ins Bios geschrieben wird und bei der Installation ab der manipulierten Windows CD diese ausgelesen wird.

Wenn du nun dein BIOS flashst, könnte der Key verloren gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Hängt evtl auch vom Hersteller ab, wo er den Key speichert. However, das Bios flashen kannst du am einfachsten mit der Hersteller CD des MainBoards. Wenn du diese nicht hast, must du halt auf die Hersteller Site des MBs und dort nach einem Bios-Flash-Tool suchen. Im gleichen Zug kannst du von dort auch das neue BIOS runterladen. Dem Flash-Tool must du dann angeben, mit welcher Datei es das BIOS flaschen soll und gut ist.

hmmm, wurde das notebook mit vista ausgeliefert? nein oder?
was für eine version von vista hast du genau genommen? hast du die direkt gekauft oder war die bei einem rechner dabei?
das problem was du beschreibst betrifft nämlich eigentlich nur volumenlizenzen. diese brauchen einen speziellen marker in der ACPI_SLIC-Tabelle. und ob das durch ein bios-update gemacht wird weiß ich nicht.

kannst dazu auch nochmal http://www.microsoft.com/germany/technet/desktopdeployment/bdd/2007/VolumeAct/VolumeAct_4.mspx nachlesen

hmmm, glaub ich dir, aber erkläre mal bitte wie das dann geht. woher soll denn der hersteller wissen, welche genauen daten da in die tabelle müssen? oder setzt du jetzt einzellizenz mit oem (in diesem fall direkt mit dem rechner ausgeliefert) gleich?
bei einer normal gekauften einzellizenz sollte dieses problem auf jeden fall nicht auftreten ;)

oder setzt du jetzt einzellizenz mit oem (in diesem fall direkt mit dem rechner ausgeliefert) gleich?
Natürlich meinte ich damit OEM Einzellizenzen. Klar ist dies bei "normalen" Lizenzen die man beim Computerhändler kauft nicht im BIOS...

Hi

Ich hab nen ASuS-Board...
ASUS bietet ein Live-Update an, das kannst du dann einfach vom Desktop installieren.

Erkundige dich mal, ob dein MoBo-hersteller sowas auch anbeitet.

Dazu empfiuelt sich everest, da dieses Prog viele nützliche Links / Infos zum MoBO stellt

MfG

hi.

Das Notbook hab ich ohne jegliche Software gekauft (war billiger), sprich es war leer. Ich hab mir das Betriebssystem selber raufgespielt.

Vista 64 Bit Business

Die einzige CD ist die mit den Treiber, mehr war leider nicht dabei.

Kann man beim Bios flashen was falsch machen?? denn so gut kenn ich mich
nicht aus.

normal kann man da beim flashen nicht viel falsch machen, du solltest nur tunlichst vermeiden, einfach mal den strom auszuschalten oder so.

aber die wirklich interessante frage ist noch nicht wirklich geklärt, und zwar, was für eine version von vista das direkt ist. wenn du die so direkt bei nem händler geholt hast ist das ganze problem halt seltsam, weil die halt nichts im bios verlangen kann (ist ja logisch ;)). ist die von nem anderen rechner oder hast du die runtergeladen (dann wird es möglicherweise halt ne gepatchte oem oder volumenlizenz sein) wird dir auch das flashen nichts bringen, da die nötigen infos halt trotzdem nicht in die entsprechende tabelle kommen.

mein Kumpel arbeitet in der EDV Abteilung einer größeren Firma und hat mir die über die Firma runtergeladen. Also eine Firmenversion 100% legal.

genau das wird das problem sein. das wird mit sicherheit eine volumenlizenz sein, gerade wenn er diese runterladen konnte. da wirst du mit deinem biosupdate vermutlich nichts machen können. dazu verweise ich einfach nochmal auf den link aus meinem ersten beitrag.
wenn er aber in einer edv-abteilung arbeitet kann er dir zu dieser speziellen version vielleicht den entscheidenen tip geben, da die ihre hardware ja auch irgendwie darauf abstimmen müssen.
das halte ich für den vielversprechensten weg

Zurück
Oben