Chris_XY, du scheinst etwas sehr naiv an die Dinger heranzugehen. Lass mich dir ein Beispiel geben, wo Politiker nicht das eingehalten haben, was sie versprochen haben: Erhebung des Mehrwertsteuersatzes, die CDU forderte 2% die SPD 0% was ist rausgekommen, richtig die Mitte 3%. Es ist voellig normal das Parteien nicht alles das machen, was im Wahlprogramm steht. Deinen Wunsch dir ein konkretes Beispiel zu nennen, wo die Linkspartei entgegen ihrem Wahlprogramm handelte, kann ich dir leider nicht erfuellen, lediglich einzelne Personen nennen - aber das wirst du sicher damit nichtig machen in dem du dich darauf berufst, dass es von einer einzelnen Person gefordert wurde und nicht von der Partei.
Zum Thema Parteien verbieten die einem nicht Gefallen, ja das kann Demokratie sein, wenn die Mehrheit der Meinung ist, Demokratie heißt Herrschaft der Mehrheit. Wir leben aber auch in einem Rechtsstaat, dh auch wenn die Mehrheit gegen Blitzkaesten ist, werden diese bestimmt nicht verboten.
>>Aus welcher seriösen Quelle beziehst du denn deine Informationen über die Linke?
Aus ganz verschiedenen, hauptsaechlich aus der Zeitung und aus politischen Diskussionen, wo auch immer wieder Vertreter der Partei eingeladen werden.
>>Mit anderen Worten: Du bist gegen den Grundgedanken der Demokratie und möchtest von der Elite regiert werden.
>>Vielleicht wären die Leute ja interessierter, wenn der Staat allgemein transparenter und durchschaubarer arbeiten würde.
Nein ich hab nichts gegen Demokratie und ich haette auch kein Problem mit mehr direkter Demokratie, wenn die Buerger unseres Staates sich mehr mit Politik auseinandersetzen wuerden. Deshalb gibst du mit deiner Stimme deine Macht ab an denjenigen wo du glaubst, das der das Beste damit macht. Bist damit nicht zufrieden kannst du dich ja auch selbst waehlen lassen. Politik ist nicht einfach und alle Zusammenhaenge zu durchschauen schafft wohl nicht jeder Buerger, bzw daran hat auch nicht jeder Buerger Interesse, zb die Jamba-Klingeltongernation^^
>>Die Arbeiter sind immer noch die Basis des Unternehmens. Ohne die Arbeiter wäre das Unternehmen - genau, NICHTS.
>>Ohne Manager gäbe es zunächst natürlich erst einmal Probleme, aber das kann auch funktionieren.
Ohne Manager waere das Unternehmen auch NICHTS und je nach Groeße in kuerzester Zeit pleite gehn, das Erste was die Arbeiter machen wuerden, waere ihren Lohn zu erhoehen, Arbeitszeiten zu verkuerzen, Ferientage zu erhoehen und Urlaubs- und Weihnachtsgelder zu erhoehen. Ein großes Unternehmen ohne Chef ist wie eine Schulklasse ohne Lehrer - ich glaube nicht, dass Schueler, wenn sie entscheiden koennten mehr Schulstunden einfuehren wuerde, die Ferien kuerzen und viel effektiver lernen wuerden. Ein solcher idealistischer Gedanke ist zwar schoen, hat aber nichts mit der Realitaet zu tun.
>>Was passiert denn, wenn ein Manager einen Fehler macht und das Unternehmen gegen die Wand fährt? Na?
Nun in den meisten Faellen wird Insolvenz angemeldet, dann kommen Leute die versuchen das Unternehmen wieder auf Vordermann zu bringen, in dem sie mit den Glaeubigern reden, bestimmte Firmenteile verkaufen/stilllegen, Arbeiter entlassen (die dann ALLE Unterstuetzung vom Staat bekommen, da muss keiner auf der Straße leben) und der Manager (worauf du warscheinlich hinaus wolltest) wird, je nachdem wie es in seinem Vertrag steht entlassen, meist mit einer Abfindung, welche vom Aufsichtsrat (nochmal, da sitzen auch Arbeiter drinne!) genehmigt wurde. Wenn das wem nicht passt, dann soll er mit den Betriebsraeten im voraus reden, aber nicht im nachhinein meckern.
>>Also nur noch 12 Millionen. Klar.
Das mit der positiven und negativen Entlohnung ist keine Realitaet, sondern ein Vorschlag meinerseits.
>>Ist das schon dein ganzes Argument? Das ist schwach.
Du erkennst Sarkasmus auch nicht, wenn er nackt mitm Naziflagge (nur statt Hakenkreuz, Hammer und Sichel) vor die tanzen wuerde? Außerdem wird doch genau mit diesem Argument die NPD von der Linken attackiert?
>>Da macht sich aber jemand Sorgen um Afrika. Entsteht denn MIT Soldaten Frieden?
Wie willst du sonst s.g. Befreiungsarmeen daran hindern, dass sie die Zivilbevoelkerung unterwerfen und auszubeuten? Wir koennen der SLA und der JEM unten in Dafur mal ne Mail schreiben und sie bitten aufzuhoeren sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Die werden bestimmt einsichtig ihre Waffen verschrotten und aufhoeren Genozide zu begehen. Und ja mit den Blauhelmen ist dort wesentlich mehr Ruhe als ohne.
>>Ich sehe weder, wo die Linke viel Arbeit == viel Lohn noch ein Recht auf Eigentum abschaffen möchte. Klär mich bitte auf.
Eine Begrenzung von Loehnen auf eine Millionen Euro im Jahr waere soetwas.
>>Du willst weder faire Löhne, noch pazifistsche Parteien, noch Basisdemokratie.
Was ist fair, was ist sozial Gerecht? Warum ist es fair, dass Gold so Teuer ist? Weil es ein seltenes Element ist. Warum ist Silizium so billig, weil es so viel davon gibt. Warum verdient ein Akademiker dann mehr aus eine Frisoese? Aus dem gleichem Grund. Pazifismus ist eine Einstellung eines Individuums, wenn die ganze Welt so eingestellt waere, saehe ich auch keinen Grund fuer Soldaten, da wir aber leider auf keiner Pollypocketinsel leben, brauch wir halt welche. Außerdem leisten Soldaten weit aus mehr als iwelche Piraten zu jagen oder sonst wen zu erschießen.
>>Lass mich raten: Du (oder deine Eltern) verdienst relativ viel, Mittel- oder Oberschicht und ihr wählt die FDP?
Nein ich bin leider nicht so Reich, dass ich dem klischeehaften FDP-Waehlere entspreche, aber wenn ich sofort Reich (da wuerde mich schon die Definition der Linken von 63k im Jahr reichen) werde, nur weil ich die FDP gewaehlt hab, wuerde ich mich dazu hinreißen lassen.
Wenn ich mir mal das Wahlprogramm der Linken angucke und sehe was die dort fordern, wie gratis KiTas, bessere Bildung, besser Kuendigungsschutz, Rente ab 65, mehr Rente, Grundeinkommen usw. Dann frag ich mich, wer das bezahlen soll. Selbst, wenn man es den "Reichen" (klar ab 65k im Jahr macht man mind. 3 Mal Urlaub, muss jeden morgen nachdem man aus seiner Villa kommt damit rumqaeulen ob man nun den Ferrari, Mercedes oder BMW zur Arbeit nimmt...) nimmt reicht das einfach nicht aus, toll der Arbeiter weiß nun, dass die da oben weniger verdienen, etwas davon haben tut er aber trotzdem nicht (darauf muesst mal achten, wenn ihr Parteimitglieder reden halten hoert, die umgehen diesen Punkt jedes mal sehr geschickt). Es ist zwar schoen und gut, wenn das alles moeglich waere aber es ist halt unrealistisch. Genauso unrealistisch wie das Gelaber von anderen Parteien "gestaerkt aus einer Krise hervorgehn", klar genauso gestaerkt wie ich nach nem Maratonlauf auch einfach das doppelte gleich hinterherlaufen koennte. Schade das die Mehrheit der Bev. auf solche idiotischen Floskeln stehen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert und es bringt nichts wenn man sich irgendwelche Ziele setzt die man einfach nicht erreichen kann, so nobel die auch sein moegen. Ich stelle mir Fragen und versuche sie realistisch zu beantworten (klar koennte ich mir meine Zukunft als multi Milliadaer vorstellen, aber ob das nun realistisch ist...). Grade in politische Diskussionen lassen sie viel zu viele Menschen von Gefuehlen und ihrem eigenen Wohlergehen, weil sie keine Ahnung haben wie die Dinge funktionieren.
Das einzige was die Linke mit Bravur leistet ist den Klassenkampf in Deutschland auf die Spitze zu treiben. Dem Arbeiter reden sie ein, dass er nichts Wert ist, dass es ihm total schlecht geht und das an allem die Reichen da oben Schuld sind. Sry, aber das ist reiner Populismus und hat nichts aber auch gar nichts mit Realitaet zu tun, im uebringen kommen mir da zwangslaeufig grausige Bilder aus der Vergangenheit hoch, wo in Deutschland schon mal eine Bevoelkerungsgruppe gegen eine andere gehetzt wurde.
@thyrael.lu FACK
Ich wuerde auch das Momentane System kippen, und eine Expertenregierung aufsetzen, da ich glaube, dass das die beste Loesung waere. Allerdings wuerde ich mir nicht anmaßen zu Garantieren, dass das wirklich gut gehen wuerde und nicht wie schon viele andere Versuche, wo auch ausschließlich das Beste gewollt wurde, in noch groeßerem Leid, oft sogar Diktaturen endet. Die Gefahr besteht einfach. Im Prinzip ist es in Deutschland, im Vergleich zu anderen Laendern jammern auf hohem Niveau, nirgens anders sind die Sozialleistung so hoch wie hier.
*edit*
Wer es noch nicht kennt:
http://www.wahl-o-mat.de/europa/