Wie einfach kann man ein email-account hacken?

hakmiht

New member
mich würde auch interessieren wie gering die Kosten/der Aufwand für das ausspähen ist und wie/ob der Betroffene das bemerken oder nachweisen kann.
Ich nutze für mein meistgenutztes emailkonto zur zeit keinen Virenschutz (ist auch kein! androidhandy).
Ein neugieriger unsymphatischer Verwandter hat über meinen seltenen Namen mein versehentlich eröffnetes Skype-account höchstwahrscheinlich entdeckt. Während unserer gelegentlichen Telefonate zeigt er ,das er zuviel über mich weiß.
 

bitmuncher

Moderator
Hängt von den Schutzmechanismen ab, die der Mailprovider einsetzt und wie gut das gewählte Passwort ist. Mit 2-Faktor-Authentifizierung wird es z.B. relativ schwierig einen Account zu hacken, wenn man keinen Zugriff auf den Generator des 2. Faktors hat.
 

hakmiht

New member
Hängt von den Schutzmechanismen ab, die der Mailprovider einsetzt und wie gut das gewählte Passwort ist. Mit 2-Faktor-Authentifizierung wird es z.B. relativ schwierig einen Account zu hacken, wenn man keinen Zugriff auf den Generator des 2. Faktors hat.
ich habe nur kostenlose email, Passwort lange nicht gewechselt.
Von angerichtetem Schaden habe ich noch nichts bemerkt.
 

bitmuncher

Moderator
Gibt auch kostenlose Anbieter, wie Gmail, die 2FA unterstützen. Passwörter sollte man allerdings regelmässig wechseln. Empfohlen wird alle 90 Tage.
 
Oben