Wie entstand der Jailbreak?

Hallo leute, ich bin neu hier erfülle aber denke ich einige bedingungen die erfüllt sein müssen um zu verstehen worum es hier geht. ;)
nun habe ich aber schon eine frage: wie entstand eigentlich der jailbreak der das dateisystem auf dem iphone allen zugänglich macht. Wie gingen sie vor? Kennt sich dabei jemand aus? Wie suchten sie nach der Schwachstelle?

Ich nehme an du beziehst dich damit auf das Pwnage-Tool... Da hat man eine Sicherheitslücke im Bootloader des Iphone gefunden. Wenn ich richtig informiert bin, ist das schon beim Lesen der SDK-Dokus von Apple aufgefallen. Es ist möglich aus einem RAM-Device zu booten und den Kernel "live" zu patchen, wodurch es möglich ist die notwendigen Funktionen zu überschreiben. Entsprechendes Debugging dürfte dann zu den endgültigen Ergebnissen geführt haben. Leider lässt sich das Projekt zur Entstehung ja nicht sonderlich aus. Kannst aber ja einfach mal in deren Wiki stöbern: http://wikee.iphwn.org/ Vielleicht findest du ja irgendwo ein Dokument, das die Entstehung beschreibt. Ich glaub nicht, dass hier jemand ist, der da mitgemacht hat. ;)

Klingt interessant: beim lesen der sdk doku sowas zu bemerken ist auch lustig. Danke für den wiki link. Werd mal reingucken.

Zurück
Oben