Wie erkenne ich die Verschlüsselung??

J

Jimmy

Guest
Also wie erkenne ich, wenn ich einen verschlüsselten Text sehe, was es für eine Verschlüsselung ist, wenn der Text nur aus zwei verschiedenen Buchstaben besteht. Es ist ein verschlüsselter Satz / Wort.

MfG Jim
 

Tec

New member
ababa aaaaa ababb aabaa baaaa ! :D

Netter Versuch! hehe

;)
 

Golgotha

Member of Honour
Poste das Teil mal hier!

Es könnte ein sogenanntes Anagramm sein
oder 'ne Matrix - Verschlüsselung, in der der
Ciphertext in eine Matrix geschrieben wird
oder was " brainfuck - artiges".
 
J

Jimmy

Guest
(ENCRYPTION TYPE)
B*C*N**N

(USERNAME)
ababa abbab baaaa aaabb

(PASSWORD)
ababa aaaaa abbaa abbba aaaaa baaaa baaba babba

(PAGE)
ababa aabaa baabb aabaa ababa baaab aabaa baabb aabaa abbaa

 
J

Jimmy

Guest
ok ich versuchs. Ich habe aber gar keine Anhaltspunkte.Ausser vielleicht dieses:

(ENCRYPTION TYPE)
B*C*N**N

Was immer das auch heissen soll.
Aber OK. Ich versuchs alleine.

trotzdem danke

mfg Jim
 
J

J.C

Guest
Hmm.... klingt fast wie Binär....

(PAGE)
ababa aabaa baabb aabaa ababa baaab aabaa baabb aabaa abbaa

Wenn das aber ne URL ist, dann müssten ja die ersten 3 Wörter (oder was das sein soll) alle gleich sein. Was isn das für nen Algo?
 

LordCyrix

New member
also für mich sieht das tatsächlich stark nach einer 5x5 Matrix aus.

Aber auch so etwas in der Art: nicht A und nicht B = 1 und nicht A und B = 1 oder nicht A oder B = 1 usw. ;)

Also sprich irgendwas mit Aussagen- oder Prädikatenlogik.

Wenn man für a=1 und für b=0 einsetzt und dann daraus eine 5x5 Matrix macht dann könnte das evtl auch ein interessantes Bild ergeben.

Die Blockschreibweise deutet aber eher auf eine Substitutionschiffre hin, wobei beim RSA-Algorithmus auch oftmals Blockschreibweise verwendet wird.

hmm postet mal bitte den Link wo es dieses Rätsel zu lösen gibt, ich möchte mich da auch mal dran versuchen ;)
 
Oben