Wie erkenne ich ob ich eine vollwertigen Dual-stack oder DS-Lite Anschluß habe ?

schwedenmann

Stammuser
Hallo

Kann ich irgemdwie im Heimnetzt-Router rausfinden, ob Ich einen vollwertigen Dualstack oder nur eine DS-Lite Anschluß habe ?
laut diesem post https://ittweak.de/ds-lite-kein-fer...#So_erkennen_Sie_Dual_Stack_DS-Lite_Anschluss mit dem screenshot einer Fritte hätte ich einen vollwertigen Dualstack, bei sieht das nämlich genauso aus.

mfg
schwedenmann

P.S.
Hintergrund ich lohte gerade die Möglichkeiten von Fernzugriff auf mein lokales LAN (also Endgeräte, wie Fileserber oder Notebooks) aus. VPN ssh per ipv6 usw.
 

Chakky

Member of Honour
gehe auf wieistmeineip.de, siehst du dort eine nicht typische LAN Adresse hast du zu in der Regel einen normalen Anschluss.

Siehst du dort bspw eine 10er IP-Adresse, wirst du wohl hinter einen ISP-NAT hängen und hast nur einen "Lite" anschluss

Prüfung ohne Gewähr, konnte das verhalten zwischen unterschiedlichen ISPs genau so nachvollziehen. Ob es irgendwo bei einen anderen Anbieter eine Konfiguration die das erkennen nicht so einfach macht, wäre natürlich doof für dich
 
Oben