Wie fange ich an?

Hallo Leute,

die Frage, die ich frage würde bestimmt schon einige mal gefragt. Ich möchte gerne mit dem Thema Computersicherheit auseinandersetzen, nur weiß nicht, wie ich das angehen soll. Erfahrungen mit Programmierung habe ich schon einige. Nun möchte ich mich auch mit den Theman wie CrackMes befassen und habe auch recherchiert, jedoch keine Themen für Anfänger gefunden. Gibt es Bücher oder Lesestoff für Anfänger für dieses Themengebiet?

0xF48CBFF

Zuerst solltest du verstehen, wie überhaupt ein Prozessor arbeitet und was der für Register hat. Hier findet man etwas darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Computer)
Dann versuche mal etwas in Assembler zu programieren. Wenn du das kannst, dann kannst du auch Disassembly lesen und Crackmes lösen.
Ansonsten kannst du auch die Suchfunktion dieses Boards benutzen. Diese Frage gab es schon oft.

Hallo 0xF48CBFF,

mucki hat da Recht, in Assembler solltest du dich einarbeiten. Ich kann dir diese beiden Bücher empfehlen, ein Buch fande ich zumindest immer gut zum lernen. ;)
Wenn du dich für Hacking-Techniken wie Buffer-Overflows interessiertst, gibt es noch dieses gute Buch.
Aber auch im Internet gibt es gute Tutorials zum Thema, http://insecure.org/stf/smashstack.html, um nur eines zu nennen - es findet sich vieles im Internet. ;)
Ansonsten, abschließend noch zum Thema Crackmes: schau dich doch einfach mal im Crackme-Forum hier um, eines der wichtigen Programme für Crackmes ist OllyDBG.

Hoffe ich konnte etwas helfen, mfg,
mcf

/edit: Rechtschreibfehler korrigiert :rolleyes:

Wenn du schnell die Lust daran verlieren willst dann schließ ich mich meinen Vorredner an. Ich bin der Meinung, daß kein Mensch Assembler können muss um Programmieren zu können. Ich würde dir zu C raten. Da bist du immer noch einigermaßen hardwarenah und kannst dich erstmal mit den Basics beschäfftigen bevor du z.B. auf OOP mit C++ oder Java umsteigst.
Ich weiß auch nur so im entferntesten wie eine CPU arbeitet und von Assembler hab ich gar keine Ahnung und verdiene doch sehr viele Brötchen als Java-Software-Entwickler :D

odigo

@odigo: Ich glaube, du hast das Thema überlesen. Es geht nicht darum, Programmieren zu lernen, sondern darum, Crackmes zu lösen.

Trotzdem ist es sicher sinnvoll, erst einmal Programmieren in einer Hochsprache zu lernen, um die Grundlagen zu lernen, und dann erst auf Assembler umzusteigen, da es bei Crackmes häufig nicht darum geht, aus jeder einzelnen Anweisung auf den gesamten Programmablauf zu schließen, sondern sich erst einmal einen groben Überblick zu verschaffen.

Ohne die zu Grunde liegenden Sprachen (z.B. C/C++/Delphi/Basic/whatever) sowie grundlegende Programmelemente (Funktionen, Klassen, Strukturen) zu kennen, kann das recht schwierig werden.

Um Assembler wirst du natürlich trotzdem nicht herumkommen, da dir jeder Debugger erst einmal Assembler ausspuckt, wenn du keinen Source Code hast.

Original von Eydeet
@odigo: Ich glaube, du hast das Thema überlesen. Es geht nicht darum, Programmieren zu lernen, sondern darum, Crackmes zu lösen.

Ups, mein Fehler. Man möge bitte meinen vorigen Kommentar überlesen :(

odigo

Zurück
Oben