wie funktioniert ein cablemodem

Also die Authentifizierung erfolgt über die MAC adresse des Kabelmodems!!!!!
Es meldet sich im Kabelnetz bei der nächsten CMTS an und bekommt dann via tftp vom dhcp eine config file. In dem moment wo das Modem die File hat wird es Tranparent und schaltet nur noch das dahinter gelegende gerät durch.
In der config file ist die KB bremse drin.
Diese kann man aber nur ändern wenn das modem nicht transparent ist! Also wenn es vom Netz getrennt ist. Gut dann hat man sie geändert und sobald man wieder am netz ist wird sie gelöscht!!!!!!
ALSO GEHT NICHT!!!!!
Max bei deinem Surfbord ist eine statische route für das lo interface im modem drinne, deshalb kommst du auch auf die !!! INFO-SEITE !!!! vom kabelmodem. Aber ändern kann man über diese Seite nichts!
Die Grenze wird gesetzt da die bandbreite der CMTS nicht groß genug ist. Wenn du mit nur einem modem auf einer CMTS sitzt könntest du mit 45 MB Down und 10 MB UP stream arbeiten. ( Aber eine CMTS kostet 52.000 DM ) Deshalb sitzen auch ein mehrere hundert User auf einer CMTS und auch eine erhöhung in der config würde dir nichts bringen da die CMTS nicht mehr raus giebt!

Und der Standart Docsis ist naja mal freundlich ausgedrückt etwas alt. EURO-Docsis sag ich nur. :)

Mfg
The Doc.
 
Original von DocZimmermann
( Aber eine CMTS kostet 52.000 DM )
tja....wäre schön wenn diesr "cisco ubr7200VXR" neben mir nur 52.000DM kosten würden....leider geht es eher richtung 80.000$ (US DOLLAR)

noch bezüglich standards..docsis 2.0 wird die 3fache geschwindigkeit haben....

bei einer änderung des speeds wird das modem mittels eines SNMP packets neu gestartet --> speedänderung "on the fly" funktioniert nicht
 
Komm komm ich habe von nortel CMTS'en gesprochen. :D
Die kosten nur 52.000 DM
Ich bezahle doch nicht 30.000$ für den Namen. :D
docsis 2.0 ich lasse mich mal überrachen. Da kommt bestimmt wieder ihrgendwas....

The Doc
 
@Doc Zimmermann

sry, falls ich dich als Groszmeister schon wieder anmache, aber du laberst Muell hoch 3
*Kein* ISP authentifiziert ueber die MAC-Adresse!

Ich hab irgendwie keinen Bock mich hier mit dir zu streiten oder dir zu erklaeren wieso ich dich fuer einen inkometenten Angeber halte; deswegen mach ich dir nen Vorschlag..



Komm zwischen 27.12. - 29.12 diesen Jahres auf den CCC-Congress in Berlin; ich halte da u. a. Vortraege ueber Linux/Unix und kryptographische Protokolle. Wenn die vorbei sind (die dauern eh nur ~2h oder so), kannst du mir gern mal erklaeren wie du auf die groeszenwahnsinnige Idee kommst, das ein ISP ueber die MAC-Adresse authentifiziert. Anschlieszend muszt du mir noch deine Linux/Unix-Kentnisse zeigen, die du ja (laut den privat Messages die du mir geschickt hast) schon seit Jahren hast.



MfG

Christian Schneider

zertifizierter Unix-Systemadministrator, IT-Sicherheitsspezialist und CCNP



P.s.: @Admin(s)

bitte loescht meinen Nick aus der Datenbank des Boards.
 
Sag mal was ist eigentlich dein Progblem???

Du muß es nicht glauben das es einen solchen ISP giebt!
Ich weiß das es einen solchen gieb!
Desweiteren werden die Kabelmodems über Ihre MAC identifiziert und zugelassen oder nicht! Auch wenn ggf danach noch eine PPPoE stadfindet!
Der Standart ist PPPoE aber man brauch sich doch nicht drann halten oder ????

( Und ich habe es auch nicht nötig meine gesamten "Titel" hier mit drunter zu schreiben )

War nett dich kennengelernt zu haben und schüss!!!!!!

The Doc.
 
danke für die hilfe und ausführlichen antworten!!!
das man über die infoseite nichts ändern kann war mir klar. usw.
(wir hatten uns ja auch schonmal im irc darüber unterhalten, falls du dich noch erinnerst)

dafür das ich ein "altes" Standart Docsis Modem habe kann ich ja auch nichts :D

also bleibt abschließend zu sagen auch @Karl Paschunke, das es leider nicht möglich ist das modem so zu modifizieren, das man eine höhere transferrate erhält, leider. (oder?)
 
Crash Override: ev gibt es hier eine verwechslung, die autentifizierung findet NICHT ÜBER DIE PC NETZWERKKARTE STATT, sondern ÜBER DIE DES MODEMS. diese kannst du nicht einfach so ändern, da dies auf ein chip EINGEBRANNT ist.....du has zu dieser zeit auch noch keine möglichkeit mit dem modem zu komunizieren......
beim grössten cable provider der schweiz wird das ganze über die mac des modems geregelt....kannst gerne mal in zürich vorbeikommen, damit ich dir ne kleine vorführung geben kann....
 
naja, nach all euren streitereien, über hochtrabendes gequatsche, das kein normaler user versteht, der ein problem hat und gerne rat des hackerboards in anspruch nimmt seid ihr also zu dem schluss gekommen das es nicht geht. ?( ?(

Vielen Dank!!
MFG Der normale user.

P.S. dies kann ruhig mal als kleine kritik verstanden werden, wer es nich versteht, kann sich ja mal den verlauf det themen "datenaustausch über kabelmodem" und "wie funktioniert ein cabelmodem" anschauen. X(

P.P.S. danke @ mackz für deine hilfe :]

ROB
 
Hallo Karl,
Eine typische Antwort.
Es ist immer wieder das selbe " Warum ist das so??" Dann giebt man eine erklärung die auf der tatsache beruht und nicht anders erklärt werden kann.
Und als Antwort kommt: " Das habt ihr zu kompliziert erklärt"
Karl ES IST KOMPLIZIERT!!!! Wie sollen dir den die leute hier komplizierte dinnge einfach erklären ??
Man solte ein gewisses grundwissen haben wenn man in die tiefe der Sache geht! ( Wozu gehen wir den in der schule den schritt der 1 Klasse ? Wir könnten ja sonst gleich in die 13 gehn )
Du woltest wissen wie man ein Kabelmodem schneller macht. Was ist raus gekommen:
1.Du hast Information bekommen das es nicht geht.
2. Warum es nicht geht.
3. Wie das System geht. Und damit auch die grundlage zu verstehen warum.
4 u.v.m.
Du Intressierst dich nur aus einem grund für die sache: Du wilst einen persönlichen Vorteil daraus haben, und deinen ISP bescheißen. Du hast die notwendigen Informationen bekommen und du wirst hier garantiert keinen Schritt für Schritt Anleitung für KlickKlick bekommen.

The Doc.

@Crash Override
Du Brauchst auch nicht ganz nach da unten um dir das anzusehen wenn du mal in der Hamburger gegend bist kannst du dir es auch dort ansehen.
@soox Ich glaube wir mussen uns mal unterhalten :D
 
naja, das du pisst off bist wollte ich eigendlich nicht, nur hat kein mensch gefragt wie der htz durch den kxt dreht um den pto zu sehen, sondern lediglich ob an der einstellung des ftp programmes irgendetwas falsch ist oder nicht.
und ob andere user die ein kabelmodem haben auf höhere downloadraten kommen(wenn sie ftp nutzen) oder nicht.
und übrigens, wenn das immer das gleiche ist,sollte man sich mal gedangen machen wer das so falsch sieht.

Man solte ein gewisses grundwissen haben wenn man in die tiefe der Sache geht!

und, bin ich in die tiefe der sache gegangen??

Du Intressierst dich nur aus einem grund für die sache: Du wilst einen persönlichen Vorteil daraus haben

na klar, oder denkst du ich frage um mir einen nachteil zu verschaffen?

und deinen ISP bescheißen

und,weiss ich das die downloadraten vom isp begrenzt werden und ich ihn bescheissen muss?
oder habe ich erwähnt das ich ihn bescheissen will??

Karl ES IST KOMPLIZIERT!!!! Wie sollen dir den die leute hier komplizierte dinnge einfach erklären ??

naja ich stelle mir gerade vor, was währe wenn du mich frags wie ein patriot waffensystem funktioniert.
endweder ich bewerfe dich mit fachchinesisch oder ich erkläre dir das auf einem einfachen weg. UND DAS FUNKTIONIERT, WETTEN !!

naja ,das zeigt mir das du keine kritik verstehst und dich versuchst (unnötigerweise) zu rechtvertigen mit sachen die ich nie gesagt oder gefragt habe.

verdammt, jetzt habe ich mich auch noch hinreissen lassen so einen langen text zu schreiben.
das ist normalerweise nicht meine art aber dein statement war uncool, um es mal mit EINFACHEN worten zu sagen.


nichts für ungut Rob
 
Zurück
Oben