Wie funzt ein PC

Hallo

Ich suche eine Internetseite, wo genau beschrieben wird, wie ein PC funktioniert.
Wie alle Komponenten in einem PC miteinander kommunizieren, wie das BIOS funktioniert etc.
Kennt da jemand vllt so eine Seite?

mfg

Fuer ein gutes Verstaendnis solltest du weiter "unten" anfangen. Die staerkste Abstraktion eines Rechners ist der "von-Neumann-Rechner". Nach dem Prinzip funktionieren alle heutigen Computer, natuerlich mit sehr viel mehr Details und Ansaetzen, prinzipielle Probleme des von-Neumann Aufbaus zu umschiffen. Ich wuerde an deiner Stelle trotzdem erst mal danach googlen und erst spaeter weiter in die Details gehen.

Greets, Ziri

ich laub zwar nicht das das auf einer einzigen seite alles zu finden ist
ausserdem ist jeder rechner anders (solange es nicht das selbe modell ist)
und genauso gibt es auch kein einheitliches bios von hersteller zu hersteller
verschieden von rechner zu ...

naja und selbst die beschreibung eines einzigen chips ist so komplex
das er sich nicht so leicht auf ein paar seiten beschreiben läst

aber es gibt doch ab und zu recht einfache beispiele wie es ungefähr funzt :)

z.b. lässt sich im DUDEN (Schülerduden) Informatik ist es ganz brauchbar zusammen getragen leider nicht alles auf einmal zusammenhängend :(

(ich werd mal gucken ob da nicht doch was interresantes zu finden ist)

sonst guck doch mal unter wikipedia

silent

Früher war ein PC noch einfacher zu verstehen als er ein paar Zahlen addieren konnte ;D... wenn man sich das heute anschaut wie viele Unterschiedliche Systeme miteinander funktionieren... üüü 8o Schon seltsam die Vorstellung, das so ein komplexes System eigentlich nur aus Rechnen mit 0 und 1 (Strom ein, Strom aus) funktioniert.

hoi

so gesehn kannst du jede rechenoperation auf eine addition zurückführen...

also würde für einen rechner grundsätzlich ein Volladdierer (bestehend exor und nand gattern(diese wiederum bestehn aus transistoren , die mit hilfe angelegter spannung leiten oder nicht (also wie ein schalter fungieren))) reichen...
(ein bischen speicher, IO-möglichkeiten etc.) und schon hast du nen brauchbaren rechner...

die heutigen rechner intel/amd etc. kannst du damit aber nicht vergleichen, da sind so viele neuerungen die das ganze noch beschleunigen, und den umgang mit der programmierung erleichtern...

also ich denke probier erst garnicht die heutigen rechner in ihrer vollen komplexität zu verstehn.. (dazu müsstest du das schon studieren..) sondern vielmehr den einfachsten rechner (wie oben grob beschrieben)...

also such einfach mal unter google nach begriffen wie "volladierer" wenn du noch tiefer gehn willst , nach "nand" "exor" "or" etc. "gatter" oder noch tiefer nach "transistoren"...

ansonsten kann ich dir folgendes empfehlen:

http://computer.howstuffworks.com/

is halt in english aber recht gut verständlich...

jo, allein der Unterschied zwischen nem GPU und ner CPU ist schon enorm. ALLES GENAU zu verstehn ist meiner Meinung nach doch eher ziemlich schwer und du brauchst extrem lange.
Aber ich glaub mal das meinst du gar nicht.
Für den aller ersten Anfang hilft immer Computer Bild. :D

Zurück
Oben