wie geht es mit dem Deutschlandticket weiter? - ich hoffe mal dass das nicht eingestampft wird!!

dhubs

Stammuser
Guten Abend Community :)

also - mich bewegt das - die Frage: wie geht es mit dem Deutschlandticket weiter? - und ich hoffe mal dass das nicht eingestampft wird!!

sist ja so: fast jeder 6. Deutsche hat ein Deutschland-Ticket - und wenn ers auch nutzt - dann ist die Straße schon etwas freier, sind die Innenstadtparkplätze nicht so voll und die Natur bedankt sich - und wir schaffen vielle. doch noch das Paris-Ziel zu erreichen...

Ein aktueller Artikel auf der Tagesschau-Webseite nimmt das Thema auf:

wie geht es mit dem Deutschlandticket weiter
Stand: 14.11.2024 18:48 Uhr

Das Deutschlandticket ist beliebt: 13 Millionen nutzen das Angebot. Doch die Finanzierung ist nach dem Ampel-Aus ungewiss. Verbände fordern eine schnelle Einigung. NRW-Minister Krischer wertet die Verzögerung als "billigen Wahlkampf".
Eine Woche nach dem Aus der Ampelkoalition stehen viele ausstehende Projekte auf der Kippe - darunter das Deutschlandticket. Derzeit kostet das deutschlandweite Ticket für den Nah- und Regionalverkehr 49 Euro. Ab kommenden Jahr soll es 58 Euro kosten. Um das Abo zu diesem Preis anbieten zu können, sollen Bund und Länder jeweils 1,5 Milliarden Euro geben.

also ich seh das so:

Wenns nicht weitergeht - dann bedanken wir uns bei denen die das Einstampfen wollen - etwa in Bayern u. andernorts
btw: die haben die Negativ-Folgen mit den klimaschockwellen fast jedes Jahr vor der Haustür - wenn die Bäche und Flüsse - im Alpenvorland voll - und überlaufen.

Was meint ihr denn !? Wie denkt ihr darüber!?

Schönen Abend jedenfalls schonmal ..

fast jeder 6. Deutsche hat ein Deutschland-Ticket - und wenn ers auch nutzt - dann ist die Straße schon etwas freier, sind die Innenstadtparkplätze nicht so voll und die Natur bedankt sich - und wir schaffen vielle. doch noch das Paris-Ziel zu erreichen.
Na dies sehe ich etwas anders.
Ein Großteil hatte bereits vorher ein Monats-/Jahresticket zum pendeln, viele andere haben vermutlich auch vorher öfters den Nah- oder Regionalverkehr in den Ballungszentren genutzt und sich das Deutschlandticket nur angeschafft weil es sie günstiger kommt, als Einzelfahrscheine.

Um hier wirklich etwas in Richtung Umweltschutz zu bewegen müsste das Angebot gerade in ländlichen Gebieten deutlich und vor allem die Pünktlichkeit verbessert werden. Dies wäre unbedingt notwendig, denn momentan ist es bei Bahnreisen so, dass man für ein Umsteigen Minimum 30 Minuten für Verspätungen einplanen sollte und [Sarkasmus]der Anschlusszug nur pünktlich ist wenn man ihn dadurch verpasst[\Sarkasmus]. Dies ist, spätestens bei zwei nötigen Umstiegen, das Problem welches im Regionalverkehr Bahnfahrten, im Vergleich zum Auto, unnötig lang, schwer planbar und damit das Deutschlandticket unattraktiv macht. Ich selbst fahre oft und gern mit der Bahn, habe auch ein Deutschlandticket, aber kenne eben inzwischen auch die Kaffeeverkäufer an den Umsteigebahnhöfen "persönlich" und vermeide mehrmaliges Umsteigen.

Gruss

Seruvus u. guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung.

das hier - das kann ja auch keine Lsg. sein

Leben auf dem Land: Handwerkspräsident fordert Zuschuss zum Führerschein statt Deutschlandticket
Stadtbewohner beurteilen viele Dinge völlig anders als Bürger auf dem Land. Aus Sicht von Handwerkspräsident Dittrich sollte die Politik dringend beginnen, die Unterschiede zu berücksichtigen

schönen Einstieg ins Wochenende

vG

Die Führerscheinkosten in DE sind inzwischen wirklich problematisch, allerdings auch in der Stadt. Dort gibt es auch genügend Gründe wo ein Führerschein benötigt wird, z.B. für den Beruf als Handwerker kann man halt nicht mit Werkzeug und Material den Bus nehmen. Von daher sollte man sich allgemein Gedanken machen wie ein Führerschein wieder für alle finanzierbar wird. Inzwischen 2500-4500€ im ersten Versuch allein mit Pflichtstunden ist schon eine Hausnummer für einen Azubi, Studenten oder Berufsanfänger nicht nur auf dem Land.
Für das Land sollte man sich auch mal über alternative Konzepte Gedanken machen, denn für Gebrechliche und Jugendliche (unter 18) ist der Führerschein eben noch keine oder nicht mehr eine Alternative. Hier könnte man ja Mitfahr, Sharing und Ruftaxi/-bus Konzepte fördern. Entweder über das Deutschlandticket oder eben über Steuererleichterungen.

Gruß

Hallo End4win :giggle:

vielen Dank für deine Rückmeldung - deinen Beitrag und die Ideen zum Thema

Die Führerscheinkosten in DE sind inzwischen wirklich problematisch, allerdings auch in der Stadt. Dort gibt es auch genügend Gründe wo ein Führerschein benötigt wird, z.B. für den Beruf als Handwerker kann man halt nicht mit Werkzeug und Material den Bus nehmen. Von daher sollte man sich allgemein Gedanken machen wie ein Führerschein wieder für alle finanzierbar wird. Inzwischen 2500-4500€ im ersten Versuch allein mit Pflichtstunden ist schon eine Hausnummer für einen Azubi, Studenten oder Berufsanfänger nicht nur auf dem Land.

Ja - alles gute Erwägungen.

Für das Land sollte man sich auch mal über alternative Konzepte Gedanken machen, denn für Gebrechliche und Jugendliche (unter 18) ist der Führerschein eben noch keine oder nicht mehr eine Alternative. Hier könnte man ja Mitfahr, Sharing und Ruftaxi/-bus Konzepte fördern. Entweder über das Deutschlandticket oder eben über Steuererleichterungen.

Gruß

Ja das finde ich sehr gut . Auch an solche Möglichkeiten zu denken wie Miotfahr-Share oder ähliche Optionen.

viele Grüß und dir einen schönen Einstieg ins Wochenende :)

Bin Schwabe, mir reicht es als Lob wenn man mir nicht widerspricht oder nicht schimpft. :cool:

Auch dir ein schönes Wochenende.

Zurück
Oben