Wie Gesang aus mp3 schneiden und mit eigenem Gesang ersetzen

jerry006

New member
Hallo,

wie kann ich den Gesang aus einer mp3 schneiden und diesen mit meinem eigenen ersetzen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
 

Sven

Member of Honour
Meines Wissens nach garnicht, wenn die Mp3 aus nur einer einzelnen Spur besteht.
Wenn du ein mehrspuriges File findest könntest du einfach die Spur mit dem Gesang tauschen
 

PMTheQuick

New member
Hallo,

Geht generell nicht, ausser man hat mehrspurige Dateien... Falls ja, kann ich Audacity zum bearbeiten der Spuren empfehlen... ;)

Gruss
PMTheQuick =)
 

jerry006

New member
hmmm, woher weiß ich, ob meine mp3 mehrspurig ist?

kann ich denn evtl. ne instrumental-version mit meinem gesang unterlegen? wenn ja, wie?
 

webfreak

New member
Also in meiner Schule gab es mal eine Lehrerin, die aus normalen Musik-CDs den Gesang entfernen konnte (mit Tonstudio oder was weiss ich). Ob das so funktioniert bezweifle ich, aber es gibt Software (-> Pearl Katalog) welche das angeblich auch schafft. Probieren geht über studieren^^ MFG web-freak
 

Prometheus

New member
Ja, es gibt eine Möglichkeit den Gesang von Musikstücken zu entfernen, besser gesagt zu unterdrücken.
Das hat nicht mit Spuren zu tun, außer es ist keine .mp3 und dir liegt eine programmspziefische Datei vor, die man ähnlich wie die Layer bei Grafikprogrammen rein- und rausnehmen kann.
Was die richtigen Audiofiles wie mp3 usw. betrifft, werden die Gesangsmuster in einer bestimmten Wellenfrequenz eingelagert. Manche Musikprogramme wie der MusikMaker bieten da den "Caraoke-Modus" an und ist eigentlich eher bei rockigeren Titeln erfolgsversprechend. Bei Techno-Musik oder Titeln mit Backgroundgesang, wirst du eher einige Probleme bekommen, denn der Backgroundgesang lässt sich meistens nicht herausfiltern, da er meistens in die Wellenfrequenz der Instrumente eingezwängt wird.
Um die Stimme aber etwas zu unterdrücken, werden z.B. bei den rockigeren Titeln nicht nur der Gesang unterdrückt, sondern auch die Wellen der Instrumente verstärkt(Instrumente wirken lauter als Gesang). Deswegen ist es bei rockigeren Titeln mit ordentlicher E-Gitarre oder auch Titeln mit vorwiegender Instrumentenhervorhebung, leichter den Gesang herauszukriegen.
Probiers einfach aus. Aber achte bitte darauf, das eigentlich jedes bisschen Audiofile urherberrechtlich geschützt ist und nur für private Experimente erlaubt sind.
 

estenixim

New member
xmms kann mit Hilfe eines Plugins ("Voice Removal Plugin", such nach libvoice.so) auch menschliche Stimmen cutten, allerdins mit unterschiedlichem Erfolg. Bei manchen Stücken wird zu wenig Stimme entfernt, bei anderen wird der Klang der Instrumente extrem verfälscht. Manchmal erhält man tatsächlich ein beinahe perfektes Resultat. IMO ist die Chance bei Rocksongs am höchsten.

Zu Mitgrölen reichts meistens 8)
 
Oben